Jo, dann schau´n wer mal

Holzkopf

ww-pappel
Hallo!<br><br>Nachdem ich nun seit 2 Jahren Holzmechaniker bin, habe ich mir gedacht &quot;Schau´n wer mal, was noch so kommt...&quot;. Eine Fortbildung wäre nicht schlecht, aber was ? Ich denke in Richtung der Technikerausbildung Holztechnik. Wenn ich mir jedoch die einzelnen Seiten dieser Fachschulen welche diese Richtung anbieten anschaue, kommt dort nicht viel rüber. <br>Habt ihr in dieser Richtung schon was unternommen? &nbsp;Welchen Kostenfaktor hat die Angelegenheit? Gibt es noch andere interessante Richtungen? Würde mich freuen wenn ich etwas hören würde.

Wattwurm

ww-pappel
Ja du bist lustig 2 Jahre in unserer Spaßgesellschaft als Holzmechaniker gearbeitet und schon kein bock mehr. Und nun sollen wir dir sagen was für dich nun noch toll sein könnte, DANKE ne.

Guest

Gäste
Falsch verstanden!<br>Noch mal lesen,<br>nich meckern<br><br>Ich will mich in meinem Beruf weiterbilden<br><br>und tschüss

Holzkopf

ww-pappel
Da bin ich der gleichen Meinung wie der Pius,<br>ich hab mich übrigens mal umgehört:<br><br>Grundgebühr für 4 Jahre Fernstudium:<br>5000Euro<br><br>Gebühr pro Prüfung:<br>37.50Euro<br><br>zusätzliche Kosten für Fahrten,Übernachtungen,Materialien ergeben eine endsumme von ca. 7500 - 10000Euro<br>grob überschlagen.<br><br>Wattwurm könnte es sein das du gerade deine Abschlussprüfung machst?

Guest

Gäste
Hallo<br><br>Eine Technikerausbildung kostet von den Schulkosten her nichts da sie staatlich<br>betrieben sind. Ich glaube mal der Holzkopf hat die Technikerausbildung mit der Meisterschule vertauscht. Allerdings fallen natürlich Kosten für Unterrichtsmaterialien und evtl. einer Wohnung an.<br><br>Ich bin übrigens Absolvent der <br>Technikerschule in Beckum (Ostwestfalen).<br>Hat spaß gemacht, allerdings würde ich <br>aufgrund der wirtschaftlichen Lage zur Zeit<br>keine Ausbildung beginnen. Sondern erstmal<br>abwarten. <br>Des weiteren kannst wenn du die Schule besuchst entweder MeisterBafög oder SchülerBafäg beantragen. Eine andere möglichkeit wäre auch eine Reha-Maßnahme.<br><br>Ansonsten viel spaß in der Schule<br><br>Sven<br>

Guest

Gäste
Hallo Radek, es gibt auch Technikerschulen, die Schulgeld verlangen, obwohl es staatliche Schulen sind. Ca. 350 EURO pro Schulhalbjahr.

Holzkopf

ww-pappel
Mahlzeit!<br><br>ein Kostenfaktor von nahezu Zero, ist mir völlig <br>neu.<br><br>Wäre ja schön, aber hört sich eher nach einem <br>Märchen an. <br><br>Das der Staat als Träger auftritt, ok,<br>aber es handelt sich um keine Erstausbildung<br>und somit denke ich bezahlt man bares Geld wie überall...<br>

Guest

Gäste
Moin<br><br>Dann schau mal unter http://www.technikerschule-beckum.de/ nach !! oder schreib eine E-Mail an: info@technikerschule-beckum.de<br><br>Dort wird man dir den Kostenfaktor Zero bestätigen. Ich zurmindestens habe keine Studiengebühren bezahlt. Soweit mir bekannt ist ist dies auch in Detmold nicht üblich. Die Internetseite von der Technikerschule in detmold ist mnir aber im Moment löeider nicht geläufig.<br><br>Bis denn<br><br>Sven<br><br><br>

Oben Unten