Jugendstileckschrank Schimmel?

meisterinccubus

ww-pappel
Registriert
20. November 2016
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo Holzprofis!

Ich hätte mal eine Frage an die Holzprofis unter Euch. Bilder sind angehängt.

Habe an der Rück- und Unterseite meines Eckschrankes heute großflächig, weiße Stellen gefunden. Mein erster Gedanke war Schimmel, aber die Stelle an der er stand ist in keinster weise feucht. Habe nun auch gelesen das sowas auch Laugenrückstände sein können, zum Beispiel vom ablaugen mit Natronlauge.
An der Vorderseite ist an keinster Stelle irgendwas zu finden, von vorne sieht er aus wie frisch restauriert.

Insgesamt sieht er, auf der Rückseite, auch etwas angegriffen aus, weiß aber nicht ob die "angefressen" Stellen nicht vielleicht schon immer da waren. (der Schrank stand ewig an einer Stelle)
Vielleicht Parasiten oder Holzbock? Zumal ich an einem Fuß sowas wie ein puppe gefunden habe, siehe letztes Bild. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Nochmal konkret meine Fragen:

1. Sind die weißen Stellen Schimmel?

2. Könnte das Holz von "Schädlingen" befallen sein?

Vielen Dank und Gruß

Tim


IMG_9989.jpg

IMG_9990.jpg

IMG_9991.jpg

IMG_9993.jpg

IMG_9994.jpg

IMG_9995.jpg
 

sandshoes

ww-pappel
Registriert
27. August 2016
Beiträge
2
Ort
München
Hi, ich würde schon auf Schimmel tippen. Mit Ethanol kommt es gut ab, vergiss aber bitte die Atemschutzmaske nicht.

Ob Schädlinge noch im Holz sind, weisst du, wenn du frischen Holzstaub im oder um den Schrank findest. Dann sind die noch am Leben und am werkeln. Du kannst aber mit einer Fön dagegen wirken. Wenn die Viecher dann sicher tot sind, kannst du die Wurmlöcher eventuell mit Knochenleim auffüllen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.452
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, anhand deiner Fotos ist nicht mit Sicherheit zu sagen, ob das Schimmel ist. Gerade weil die Ausblühungen immer rund um die Löcher sind, kann das auch mit einer Wurmbehandlung (welcher Art auch immer ) zu tun haben. Ich würde ebenfalls wie der Vorredner mit Alkohol (Ethylalkohol) befeuchten (Blumenspritze oder ähnliches) und mit fester Bürste abeiten, anschließend mit Lappen nachwischen. Handschuhe und Atemschutz sind Pflicht.
Das Holz der Bodenplatte dürfte Eiche sein, nach dem Fuß dürfte das Möbel älter sein als Jugendstil, ein Foto der Vorderseite würde helfen, aber das war ja nicht die Frage.
Gruß Werner
 

meisterinccubus

ww-pappel
Registriert
20. November 2016
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Vielen Dank für die beiden Einschätzungen. Habe den Tip mit dem Alkohol in die Tat ugesetzt, hat bis jetzt gut funktioniert.

Vielen Dank

Gruß
 
Oben Unten