Justierung der Festool CS70

Dusi

ww-robinie
Ich habe Probleme mit meiner CS 70. Wenn ich das Sägeblatte auf 45 Grad stelle, steht es nicht mehr parallel zum Tisch.

Bei 90Grad meine ich auch eine leichte Abweichung wahrzunehmen, die aber nur minimal, während bei 45 Grad es bestimmt mehrere Grad sind.

Wie kann das kommen? Kann ich das justieren, und wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe

tebbo

ww-kirsche
Ich weis nicht genau wie die CS70 aufgebaut ist aber an der TS 55 gibt es für feinsteinstellung Schrauben die man drehen kann.

Ein Kolege von mir hat das so bei seiner gemacht nachdem er festgestellt hat das bei der 90 Grad einstellung keine 90 Grad gesägt wurde.

Auf Festool.de gibt es Bedienungsanleitungen zum download oder du liest mal genau deine durch da wird das bestimmt auch stehen.

Sonst bleibt ein nur übrig ein zwei testschnitte zu machen die dann genau 45 grad sind und sich die Winkeleinstellung zu merken.

Habe aber auch schon von mehreren Leuten in diversen Foren gehört das die Sägeblätter nicht immer genau in der Säge sind und dadurch schief laufen, soll aber ein fabrikationsfehler sein und dadurch ein garantiefall.

tebbo

ww-kirsche
Er hat bestimmt die PRECISIO CS 70 und meint bestimmt das dass Blatt nicht mehr 45 grad zur Tischoberfläche ist wenn er sie auf 45 grad stellt

michaelhild

ww-robinie
Ich lese das eher so, dass das Blatt nicht mehr genau parallel zur T-Nut steht, sondern wenn man von oben auf die Säge schaut schräg. Wobei da mehrere Grad ne ganze Menge wären.

Bestand das Problem schon immer?

blankscheit

ww-birnbaum
@Dusi

Meinst Du damit evtl., dass die Durchdringungslinie von Sägeblatt und Tischfläche nicht parallel zum Schiebetisch verläuft?

Dusi

ww-robinie
Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe.

Es handelt sich um folgendes Problem: Die Durchdringungslinie durch den Tisch ist nicht gerade. Sprich wenn ich hinter der Säge steht ist das hintere Ende des Sägeblattes etwas nach links verschoben (bzw. das vordere Ende nach rechts).

Ich muss gestehen, ich bin aber jetzt nicht mehr 100%ig sicher, ob das so der Fall war. Das Problem hat sich so geäußert: Wenn ich eine Gehrung geschnitten habe hatte ich plötzlich keinen rechten Winkel mehr zwischen Schnittlinie und Grundlinie des Werkstücks.

Ich habe dann heute den Universalanschlag auf dem Schiebetisch justiert, hat erst nichts gebracht... dann habe ich die Säge hoch und runter gefahren, nach vorne und hinten, immer wieder Probeschnitte gemacht... und ich weiss nicht genau warum... plötzlich stimmte die Präzision wieder.

Keine Ahnung woran es lag... die Abweichung war mit einem Winkel so was von deutlich zu messen....

Oben Unten