Justierung / Stellschraube gesucht

Ilei

ww-birke
Hallo.
Ich suche eine Möglichkeit das Kugellager angenehmer in der Position justieren zu können. Mir ist es mit der Schraube und der Muffe zu "kratzig" und auch viel zu locker. Das wird sich zu leicht verstellen. Teflonband ist für mich keine Lösung. Kurz, taugt nichts. Es darf schon dezent straff gehen, muss allerdings für Kinderhände bedienbar bleiben.
Gibt es da andere Schrauben, Möglichkeiten?

Bis jetzt ist das alles noch ein Prototyp und wird am Ende eine Kornquetsche mit Untersetzung.
Die eine Walze soll man um ein paar Millimeter verstellen können um auch Körner nur aufbrechen zu können. Es wird nicht wenig Druck aufgebaut und muss stabil sein. Also aushalten sollte die Justierung da schon etwas.
Ich hab die Teile so hingelegt wie sie bis jetzt eingebaut sind. Die Funktion ist ja da.

(Der Schraubenkopf wird natürlich durch etwas schönes ersetzt.)

Kornquetsche.jpg

Vielen Dank für alle Anregungen und Tipps. :emoji_slight_smile:

Wikipediot

ww-robinie
Passgenau bohren und eine Linearführung zum Justieren. Führung aus Holz reicht. Die kannst du dann per Schraube(n) bewegen.

Mitglied 67188

Gäste
Stellring mit Übergröße zum AußenØ des Kugellagers.

Plan B
Kugellager auf einem Schwenkarm lagern.
diesen dann in Rastern fein-mittel-grob mit federbelasteten Bolzen arretieren..

Frage: wo beziehst du die Mahl- Quetschräder...
bitte zeige doch das fertige Produkt..interessiert mich sehr!
meine Frau wünscht sich eine Mohnpresse....

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Kugellager zur Lagerung der Wellen sind vollkommen übertrieben. Die dünnen Wellen haben kaum ein Reibmoment. Ich kenne die Bauart von Schnitzer/ Eschenfelder aus eigener Nutzung. Einfach, gut und dauerhaft. Die Wellen in halbrunden Nuten und zur Verstellung einfache Schlossschrauben mit Flügelmutter. Der Verstellweg beträgt ja höchstens 1,5mm, wenn überhaupt. So gleichen sich auch die Spannkräfte aus. Bei deiner Konstruktion bekommst du große Kräfte, die nach außen wirken und wieder durch schwere Bauart abgefangen werden müssen.

Gruß

Ingo

Mitglied 67188

Gäste
Hast du endlich aufgehört zu rauchen? :emoji_wink:
ja die Opium Zeiten sind vorbei, jetzt muss ich Mohnkuchen essen...

Nee Quatsch, hier gibt es keinen gemahlenen Mohn...
Ob selber bauen rentiert... wahrscheinlich nicht, da kosten die Räder schon an die 30,-
plus restliches Material plus mindestens ½ Tag Arbeit...
Eschenfelder.. gibt die Quetschen fertig im Sonderangebot für 97,- €

Sinn würde das machen daraus ein kleines Kunstobjekt zu gestalten aus natürlich gewachsenen Ästen z.B. ...

Naja...

Achja, das Zigaretten rauchen aufhören jährt sich bald zum 5. mal...

hemmi1953

ww-robinie
Frage: wo beziehst du die Mahl- Quetschräder...
Falls du immer noch Interesse hast, die Fa. Eschenfelder bietet ihre Kurbelwalzen einzeln an: https://www.eschenfelder.de/presse/...hoer/583-kurbelwalze-nickelfreier-edelstahl-2 und https://www.eschenfelder.de/produkte/korn-quetschen-und-co/zubehoer-und-einzelteile?id=556

Wir sind mit unserer Eschenfelder-Kornquetsche seit mehr als 30 Jahren sehr zufrieden. Trotzdem nicht verwandt oder verschwägert ...

Zuletzt bearbeitet:

Ilei

ww-birke
HI.

Jedem Vielen Dank für eure Antworten!
Bei manchen hatte ich allerdings wieder Fragezeichen im Kopf :emoji_innocent:
Es ist ja auch nicht ewig Platz vorhanden.

Vielleicht. Ich denke, ein Feingewinde muss es nicht mal sein.
Wenn das Gewinde einfach etwas passgenauer wäre und nicht so schlackern würde, schön geschmeidig und leicht stramm wäre, dann denke ich wäre das toll.
Der Artikel macht ja nochmal 40,- zusammen. Ist etwas zuviel.

Moin,
welches Kugellager an welcher Position?
....
So wie es da liegt. Es werden nur die 2 rechten verstellt. Maximal 2mm

Hallo,
Kugellager zur Lagerung der Wellen sind vollkommen übertrieben. ..
Sehe ich aus eigener Erfahrung etwas anders. Gerade was Kinderhände angeht.
Mein Wunsch, möglichst jeden unnötigen Widerstand vermeiden.
Bei der Konstruktion der anderen ist auch etwas Vorspannung auf die Flügelmuttern vorhanden und darum nicht weiter locker.
(so jedenfalls bei dem Modell das ich hatte)
Das mit den Lagern hat bei der ersten Testversion (ohne Verstellung) wunderbar geklappt.
Jetzt wird auch von Riementrieb auf Kette umgestellt (Untersetzung). Da sind ohnehin Lager nötig, warum die Walzen ausnehmen.

Ja, klingt übertrieben und ist es für den ein und anderen sicher auch.
Für mich nicht und ist eher was besonderes an der Wand. Die Kinder haben auch eher was davon :emoji_grin:

@Macchia
Ich hatte die Walzen, wie im Link, bei Eschenfelder bestellt.

markusonlein

ww-eiche
Hallo "Ilei",
das würde ich über eine Excenterlagerung machen.
Für 2mm Einstellweg die Lagerbohrung 1mm außermittig setzen. 1/2 Umdrehung reicht dann. Außerdem kannst du dann außen am Gehäuse eine Skala aufzeichnen, an der du die Einstellung ablesen kannst. So ist es dann auch einfach, beide Lagerstellen gleich einzustellen. Man muss allerdings beachten, daß beide Lagerstellen in die gleichen Richtung verdreht sind.
Die Excenterringe müssen dann allerdings geklemmt werden.
Gruß Markus

Ilei

ww-birke
Über einen Exzenter hatte ich auch schon nachgedacht, nur dann wieder verworfen. Ich dachte es würde dem Druck nicht standhalten und sich zu leicht verstellen bzw durchrutschen.
Ich werde das doch nochmal durchdenken.

Oben Unten