Justierung Wendeplattenfräser Handoberfräse

gleiter

ww-robinie
Grüßt Euch!

Ich habe mir einen Wendeplattenfräser für die OF geleistet, einen Titman mit 15 mm Fräsbreite, einschneidig.

Das Wendemesser wird mit zwei Schrauben fixiert, die Bohrungen der Messer sind geringfügig größer als die Schrauben - und hier liegt mein Problem. Ich schaffe es nicht die exakte Breite von 15 mm einzustellen, entweder ist's ein bißl mehr oder eben ein bißl weniger - Beides nicht tolerierbar, auch wenn's "nur" im Zehntelbereich liegt.

Welche Tricks habt Ihr in so einem Fall auf Lager, wie kommt Ihr auf eine exakte Einstellung mit Wiederholgenauigkeit im Falle des Tausches?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Micha83

ww-robinie
Hallo

Eigentlich liegt doch die, der Schneide gegenüberliegende Seite, an einem festen Punkt des Grundkörpers an.
Das sollte die Nullstellung sein.
Ist doch bei Fräsern für die Tischfräse nicht anders.

mfg Micha

gleiter

ww-robinie
Danke Dir, Micha, und nein - leider nicht.

Wenn ich die Schneide an den Grundkörper drücke und fixiere bin ich unter 15 mm, und zwar deutlich. Eine Überblattung bekomme ich dann nicht mal mit dem Gummihammer schadensfrei zusammen gefügt.

Die Exaktheit in diesem Fall wird wohl wirklich in der Mitte liegen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

teluke

ww-robinie
Hat die Wendeplatte keine Senkung die automatisch für die richtige Einbaulage sorgt?

Anders ist es doch schlicht unmöglich die Wendeplatte genau einzustellen.

Sägenbremser

ww-robinie
Kenne ich zwar bei den Fräsern so nicht,
aber wenn nichts mehr hilft brauchst du
einen Einstellring mit 15mm Innenmass.

Gruss Harald

mj5

ww-robinie
N'Abend André,

ist das ein Fraeser mit Anlaufring? Wie misst Du die Ungenauigkeit?
Wenn nicht "Umtauschen!" die beste Loesung ist, dann koenntest Du dir eventuell mit einer Fuehlerblattlehre zwischen Wechselklinge und Fraeserkoerper behelfen.
Ist aber bestimmt immer noch fummelig.
Meine Wendeplatten-Fraeser sind alles Buendigfraeser mit Anlaufring. Sind alle ausreichend genau ohne grossartiges Nachjustieren.

Gruesse
Mattes

gleiter

ww-robinie
Grüßt Euch!

Der Fräser hat keinen Anlaufring, ist stirn- und seitenschneidend.

Im Titman - Katalog http://www.titman.de/html/catalog/Titman_Katalog_2016.pdf auf Seite 8 der oben Dargestellte. H1530-8RT.

Ein Einstellring, @ Harald, wie soll das bei einem Fräser mit nur einer Schneide funktionieren?

Messen, @ Mattes, kann ich nicht mal, da geht nur noch das Fräsergebnis.

Messer innen am Anschlag - siehe unten, Überblattung geht nicht. Messer aussen am Anschlag schraubenbedingt, es hat einen Spalt in der Überblattung wo ein 80 g Kopierpapier locker rein passt - k.A., wie stark das ist. Zugleich zeigt meine (mechanische) Schublehre 15 mm an, all zu viel kann ich somit nicht weggeschliffen haben um den Spalt zu erklären.

Fühlerblattlehre klingt interessant.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

SteffenH

ww-robinie
Meiner Meinung nach müssen die Messer zwangsgeführt sein, so eine Fummelei ist nicht zumutbar.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

denke auch, dass der Fräser so nicht taugt und würde ihn zurückgeben.
Ist eventuell was für Hobbybastler.
Wobei natürlich mit ein und dem selben Fräser je nach Holzart und Faserrichtung die Nuten unterschiedlich breit ausfallen können.

Gruß

Ingo

brubu

ww-robinie
So wie beschrieben ist dieser Fräser schlicht unbrauchbar.
Da sollte der Hersteller die Erklärung dazu liefern.
Günstig ist das Teil nicht da sollte schon gute Qualität geliefert werden.
Bei HWS kenne ich diese Probleme nicht.

ranx

ww-robinie
Moin, ich würde eine Lehre dafür machen.

b6fd58e9dfde1cd6b7ae1e8e72e0df8c.jpg

etwas stabiles an Holz mit einer strammen 8er Bohrung und einer Stufe. Auf die Stufe könnte man auch noch ein Alu oder Messingblech schrauben. Das ganze in den Schraubstock fixieren und man hat wieder beide Hände frei zum Wechselplatte anlegen und Schraube festziehen.

LG Uwe

gleiter

ww-robinie
Grüßt Euch, und Danke für Eure Beiträge.

Beinahe alle meine Fräser stammen von Titman - ist das erste Mal, dass da was nicht passt.

Gekauft habe ich ihn über "meinen" Schärfdienst, heute mal mit dem Chef dort gesprochen.

An sich - wie schon von Einigen vermutet - sollte es auch hier eine Zwangsführung geben, eine Art Hubbel, in welcher das Messer nach sanftem Anziehen eingerastet werden muß.

Fräser zerlegt - kein Hubbel. Einziger Anschlag eben die beiden Schrauben, das Spiel ist beachtlich - gut 1 mm!

Soll den Fräser zum Schärfdienst bringen zur Begutachtung, möglicher Weise ein Produktionsfehler.

Die Lehre, @ Uwe, schaut interessant und brauchbar aus, Danke.

gleiter

ww-robinie
Des Rätsels Lösung:

Ein irrtümlich falsch etikettierter Grundkörper.

Steht zwar 15 drauf, drinnen war aber eben 14.

Hab' titman via Mail kontaktiert - keine 10 Minuten später der Rückruf. Gemeinsam das Ganze in Augenschein genommen und auf den Irrtum drauf gekommen.

Bekomme einen neuen Grundkörper zugeschickt.

Bei solch kleinen Grundkörpern ist es übrigens nicht möglich Standardschrauben mit Durchmesser 4 mm zu verwenden (würde das Material zu sehr schwächen) - welche dann eben mit den Standardborungen der Wendemesser automatisch zentriert sind - sondern erfolgt der Anschlag innen am Grundkörper. Aussage des sehr bemühten Mitarbeiters von titman.

Ach ja, P.S.: Mit ein paar Lagen Tesafilm auf der innen liegenden Schneide als quasi Abstandshalter bin ich recht gut hingekommen, ist halt fummelig...

IngoS

ww-robinie
Hallo,

na Glückwunsch. ist doch gut, wenn man den Fehler endlich findet und sich nicht ewig mit solchen Unzulänglichkeiten abeselt.

Gruß

Ingo

Oben Unten