Juuma und Dick Hobel

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Hallo!

Ich werde mir demnächst einen metallenen Hobel No. 5 anschaffen. Mit hölzernen Hobeln und einem kleinen metallenen Einhandsimshobel habe ich schon etwas Erfahrung sammeln können. Zwar sind die Eisen meiner uralten Ulmia Hobel wirklich super scharf zu bekommen, die Einstellung der Eisen aber doch ziemlich mühsam.

Ich tendiere zu den vielfach empfohlenen Dick/Juuma Hobeln, die soweit ich mitbekommen habe, bis auf die Griffe identisch sind. Gibt es bis auf die Optik - die für mich weniger relevant ist - irgendwelche Unterschiede? Laut der Dictum sind die Eisen 3 mm breit und 50 mm lang, die Eisen von Juuma 3,2 mm breit und 50,8 lang. Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen den Eisen, oder wurde bei Dictum nur schlampig umgerechnet?
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,

Heiko Rech hat schonmal was dazu geschrieben. hier
Im Zweifelsfall würde ich den nehmen, der mir optisch besser gefällt.

Aber sag doch mal was an der Einstellerei der Ulmia Hobel nicht recht funktioniert? Ich finde die Holzhobel sehr viel einfacher und schneller einzustellen, als das Gefummel mit Schrauben und Hebeln an den Metallhobeln.
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Nicht funktionieren wäre übertrieben, aber es dauert halt immer, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Ich würde auch gerne mal einen "richtigen" Metallhobel probieren, da ich den Einhandhobel schon recht praktisch finde.

Danke für den Link, den Artikel habe ich aber schon vorher gelesen. Die breiteren Griffe sprechen für den Dick Hobel. Das mit den Eisen ist vermutlich lediglich eine Rundungsdifferenz.
 
Oben Unten