Käfigbau...wie krieg ich den Draht in den Schlitz???

lufti

ww-pappel
Registriert
8. August 2008
Beiträge
9
Alter
46
Hallo an alle,

bin gerad dabei einen großen Käfig für unsere Vögel zu bauen. Leider lässt sich das Edelstahlgitter absolut bescheiden in die extra gesägten Schlitze schieben. Der Draht ist eben nicht gerade und jede kleine Ecke (davon gibts genug) bleibt am Holz hängen. Ich hoffe ihr könnt euch das irgendwie vorstellen. Ich versuchs mal per Bild so in etwa darzustellen (EIN Holz mit Schlitz). Der Schlitz ist meiner Meinung nach schon breit genug, also der Draht passt auf jeden Fall rein. Darf aber nicht zu breit sein weil die Vögel sonst bessere Knabberansätze finden.

Habt ihr einen Tip für mich, ob es da Abhilfe gibt ??? Würde mich echt freuen !!!
Vielleicht gibts ja irgendwelche dünnen Schienen oder sowas.... ?!

LG & DANKE !!!

Lufti
 

Anhänge

  • modell.jpg
    modell.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 55

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

so spontan fallen mir da zwei Lösungen ein.
1. Draht zwischen 2 schmale, dünne Brettlein klemmen und dann das ganze in den weiter aufgefrässten Schlitz des Rahmens kemmen.
2. Rahmen komplett der Länge nach aufsägen, Draht reinklemmen und wieder zusammenschrauben.

Ich hoffe, dass man sich das auch ohne Bild vorstellen kann.

Aber den Draht in den Schlitz reinfummeln ist sicherlich schwierig.

Ah, noch eine dritte Lösung: Auf beiden Seiten des Drahtgitters dünne Bleche legen, alles zusammen in den Rahmen schieb und die Bleche wieder rausziehen. Müsste auch gehen. Allerdings muss dazu auch der Schlitz weiter gemacht werden.

Viel Erfolg

spline
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
ich habe mal vor dem gleichen Problem gestanden. Spline hat ja schon zwei Möglichkeiten zur Abhilfe genannt. Hier eine weitere ähnliche: den Draht auf eine entsprechend halb so dicke Leiste aufbringen, die zur Hälfte in der Stärke des Drahts gefalzt ist. Zweite Leiste aufschrauben oder verleimen.

Diese Vorgehensweisen erlauben auch, den Draht mit kleinen Stiften/Nägeln zu befestigen, damit er bei Druck nicht aus der Nut rutscht. Daran solltest Du bei jeder Variante denken.

Und, wenn es noch zu machen ist: das Drahtgitter direkt an den Kreuzungspunkten abschneiden/abkneifen, dann hast Du zumindest keine vorstehenden Drahtteile, die das Einschieben so schwierig machen. Und auch das Sichern mit den Stiften geht besser.

Viele Grüße
Rainer
 
Oben Unten