Kärcher WD 3 P V-17/4/20 EXT für kleine Bastelarbeiten

jan99

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
53
Ort
Lübeck
Moin!

ich habe mir in unserem Bauhaus folgenden Sauger angeschaut - weil dieser eine Einschaltautomatik hat:

Kärcher WD 3 P V-17/4/20 EXT

https://www.bauhaus.info/elektro-na...MI1LKY-pn9gwMVyIODBx2HkwztEAQYASABEgK4TvD_BwE

In meinem Kellerraum steht eine Proxxon-Säge, Dekopiersäge, ein Schleifer, eine Bohrmaschine und vielleicht noch einmal die Kantenfräse.

Vielleicht schalte ich noch einen Zyklon dazwischen.

Mein Verkäufer kam mit dem Hinweis auf Feinstaub durch das Sägen und meinte das geht nur mit Geräten ab 600€.

Haltet Ihr das Gerät für brauchbar?

Gruß Jan
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
657
Ort
Bezirk St. Pölten
Haltet Ihr das Gerät für brauchbar?

Nein. Ich habe den WD 5 Premium einige Zeit als Werkstattsauger eingesetzt und war damit ziemlich unzufrieden. Die Saugleistung ist grundsätzlich nicht besonders gut und sobald sich der Feinstaubfilter zusetzt, nimmt sie noch weiter ab. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass auch ein Zyklon daran kaum etwas ändert, weil die Effektivität der Abscheidung direkt proportional zur Saugleistung abnimmt und ein gewisses Feinstaubanteil immer durch kommt.

Ich rate Dir zu einem Staubsauger mit automatischem Abrütteln/Abklopfen des Filters, wie es sie z. B. von Bosch und Starmix gibt.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Mein Verkäufer kam mit dem Hinweis auf Feinstaub durch das Sägen und meinte das geht nur mit Geräten ab 600€.

Das stimmt nur, wenn du vorhast das Ding ohne die Papierfilter zu verwenden. Ohne setzt sich wie gesagt nämlich der runde lamellenfilter recht schnell zu. Mit Papierfilter gibt es da gar kein Problem und mein WD saugt dir einen Golfball durch einen Gartenschlauch. Allerdings sind die nicht ganz günstig, selbst wenn man die Plagiate von Ebay kauft. Ich empfehle darum den Einsatz eines Zyklons. Der macht daraus dann eine runde Sache, weil die Papierbeutel so gut wie leer bleiben.
Ich hab mir einen fix und fertig mit Stahltonne bestellt und auf den Sauger montiert so geht keine zusätzliche Stellfläche drauf.
 
Oben Unten