Kölle HK 63 - Exzenterbuchsen: Funktionsweise und Einstellung?

DKohlheyer

ww-pappel
Registriert
25. November 2021
Beiträge
1
Ort
Euskirchen
Hallo,

an die Kölle HK 63 Experten unter euch. Ich versuche eine gebrauchte Kölle HK 63 zu justieren. Unter den Tischführungsböcken sind zur Korrektur 1-2mm Distanzplättchen eingelegt worden. Entfernt man diese wird es nur schlimmer. Warum ist mir bisher nicht deutlich geworden.
Die Maschine steht ordentlich in der Waage, allerdings ohne eigenes Betonfundament. Mittlerweile habe ich die Ausrichtung durch getrenntes Einstellen der Exzenterwellen einigermaßen hinbekommen. Ein Gewindebolzen in der Schubstange war verbogen und wird noch ersetzt. Steht man vor der Maschine, ist die hintere linke Ecke des Abgabetisches jedoch einige mm zu hoch, vorne ist es gerade und fluchtet mit dem Aufnahmetisch.

Auch wenn in der Anleitung davor gewarnt wird, an den Einstellbuchsen der Exzenterwelle für die Tischauflage zu spielen, würde mich deren Funktion interessieren. Entgegen der Anleitung verstehe ich unter der Scheibe auch keine Büchse, die mittels Stirnlochschlüssel verdreht werden kann, sondern nur eine Kontermutter, mit der die Madenschraube festgeschraubt wird. Die Madenschraube greift mit einer konischen Spitze in eine Spiralnut o.ä. in der Exzenterwelle. Egal wie ich die Madenschraube verstelle, oder an der Scheibe drehe, es hat keinen Einfluss auf die Tische. In manchen Positionen der Schraube, wird die Höhenverstellung eher komplett blockiert.

Kennt jemand die Funktion dieser Einstellschraube und das richtige Verfahren mit diesen die Tische einzustellen? Kann man die Tischhöhe an der jeweilen Einstellbuchse verändern?

Vielen Dank und beste Grüße

Dietrich
 
Oben Unten