Kölle HK 63 - Schutzabdeckung

Paul.Miedtke

ww-fichte
Hallo zusammen, habe mir eine Kölle günstig zugelegt, muss eines der ersten Modelle sein der HK63( antriebsriemen liegt noch außen). Nun ist mir aufgefallen dass der äußere Schutz fehlt, der an Welle sitzt (Bild anbei). Hat jemand diesen noch an der Maschine und könnte mir Bilder schicken wie dieser aussieht? Danke im voraus gruß Paul

Anhänge

• 20210322_115427.jpg
    20210322_115427.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20210322-121522_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210322-121522_Samsung Internet.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 64

PrimaNoctis

ww-robinie
Gib mal das Stichwort "Klappenmesserwelle" in die Suchfunktion oben rechts ein (dort findest du auch Tipps, was du mit der Maschine i. Allg. jetzt machen solltest) und mach dich auf viele Kommentare diesbezüglich gefasst.
Was hast du für den Klotz bezahlt? Hoffentlich nicht über Schrottwert + ggf. Motor, denn mehr ist sowas im Prinzip nicht wert. Vermutlich war's deswegen auch billig.

Paul.Miedtke

ww-fichte
Ah ja, danke für den Hinweis xD Ich habe mich kundig gemacht...dann sollte ich sie wohl lieber wieder verkaufen...Interessenten gab es bei dem Mann wirklich mehr als genug...habe 600 Euro gezahlt... Naja, also danke nochmals für die Infos

schreinerheiri5

ww-birnbaum
zum Bild mit der Messerwelle eine Frage:

Ich glaube ich habe sowas schon mal gesehen; hätte mal eine Hobelmaschine gratis mitnehmen können aus einer längst stillgelegten Sägerei, worauf ich aber verzichtet hatte: kein Motor dabei, Zustand fraglich, Restaurierungsaufwand zu hoch, keine Schutzvorrichtung - und eben Bedenken die Messerwelle betreffend:
Zwei Messer waren da von Keilleisten fixiert, also von daher in Ordnung. Aber gleichwohl diese Klappen, gehalten von den typischen Rundmuttern. Habe deren Funktion nicht verstanden: Wenn doch die Messer mit Keilleisten gehalten werden, warum dann die Klappen???

Ich glaube, bei der gezeigten Welle handelt es sich auch um eine solche...
(um es richtig zu sehen müsste die Welle ein wenig nach rechts gedreht werden)

Zuletzt bearbeitet:

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Danke! Wieder was gelernt. Also trotz der Streifenmesser mit Keilleisten nichts was man noch betreiben möchte...

edit/P.S.:
In der Kombiwelle dürfte auch der Grund liegen, weshalb der deutsche Youtuber, der trotz kuriosem Englisch auf den amerikanischen Markt abzielt und unendlich viel Zeit in die Restaurierung einer alten Hobelmaschine mit Klappenwelle investiert hat, einen Hinweis auf die Gefahr mit scharfen Beleidigungen gekontert hat. Er sah die zwei Keilleisten und hat nicht kapiert, dass ihm auch die Schrauben der nicht genutzten Klappen um die Ohren (oder durch den Schädel) fliegen können...

Und darf ich noch nachfragen:
Wurde sowas [das Kehlen mit profilierten Messern in der Messerwelle] auch gemacht mit 4-Messer-Keilleistenwellen?

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,
weil auch mit 2 und 4-Messer-Keilleistenwellen gekehlt wurde,
waren die Kombiwellen der Kompromiss unm den Firmen weiterhin
das Kehlen zu ermöglichen.
Häufig bekamen die Keilleistenabschnitte und die Kehlmesser eine axiale Riffelung,
um eine formschlüssige Befestigung zu erreichen. Nur war damit das Prob
der abreißenden Wellenschrauben leider nicht gelöst.

Oben Unten