Küche - Beschädigungen ausbessern.

Shinizzle

ww-pappel
Registriert
15. November 2014
Beiträge
4
Hallo, =)

ich würde in meiner Küche gerne ein paar Unschönheiten ausbessern bzw. zumindest eine Ausweitung verhindern, die rund um den Kochplatz entstanden sind.
Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich gleich vier angehängt.

Kann ich als Laie die Küchenleiste problemlos austauschen?



Durch den Herd, der ausgetauscht werden wird, entstanden diese Schäden auf beiden Seiten. Das weiße müsste so eine Plastikbeschichtung sein, das andere ist echtes Furnier.





Durch den Dampf aufgezogen.

 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Die Verbrennungen kannst du versuchen abzuschleifen, mit feinem Schleifpapier.
Die Leiste am Herd kannst du tauschen, ist draufgeklickt meine ich.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.506
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bild 1.
Was meinst du mit Leiste? WAP (Wandabschlußprofil? Wenn ja, geht mit einem neuen WAP, die Leisten sind auf ein Profil geklickt, welches mit Schräubchen auf die Platte montiert sind.

Bild 2.
Versuchen die Brandspuren mit etwas Spiritus oder ähnlichem anzureiben. Wenn das nicht gelingen sollte, irreparabel

Bild 3.
irreparabel

Bild 4.
kannst du versuchen wieder anzuleimen
 

Shinizzle

ww-pappel
Registriert
15. November 2014
Beiträge
4
Danke für die Antworten!

Ja, ich meine das Wandabschlussprofil. Kann diese Leiste einfach abziehen und die neue einsetzen oder muss ich eine neue Führungsschiene anbringen?

Kann man irgendetwas unternehmen, dass die Kanten wie auf Bild 4 durch den Dampf nicht weiter aufquellen?
Die Brandspuren konnte ich durch abschleifen entfernen und an der unteren Tür konnte ich die Front wieder anleimen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.506
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
....Kann diese Leiste einfach abziehen und die neue einsetzen oder muss ich eine neue Führungsschiene anbringen?
Ja. die Leiste lässt sich abnehmen. Du wirst wohl komplett erneuern müssen, außer du findest exakt das selbe WAP. Allerding ob es die Teile einzeln gibt, kann ich nicht sagen, wechsle ich immer komplett.
....Kann man irgendetwas unternehmen, dass die Kanten wie auf Bild 4 durch den Dampf nicht weiter aufquellen?
Ist das der Hängeschrank neben der Haube? Wenn ja, etwas schwierig. Wann schaltet ihr den die Haube beim kochen ein?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Du kannst Sekundenkleber oder dünnflüssiges Epoxy in die Kanten einsaugen lassen, das dichtet dann auch ab. Eine leicht aufgequollene Tür hab ich auch schon feucht gemacht, mit Schraubzwinge und Beilagen wieder zusammengepresst, so dass die Quellung wieder weg war. Mit ein wenig Trickserei geht da oft noch was.
 

Shinizzle

ww-pappel
Registriert
15. November 2014
Beiträge
4
Ist das der Hängeschrank neben der Haube? Wenn ja, etwas schwierig. Wann schaltet ihr den die Haube beim kochen ein?
Ja, der Hängeschrank befindet sich direkt neben der Dunstabzugshaube. Ich hab beim Kochen den Dunstabzug eigentlich immer auf höchster Stufe an. Aber einen richtigen Sog merke ich da nicht (mehr), obwohl es am Auslass an der Fassade schon kräftig rausbläst. Den Filter habe ich neulich erst gewechselt.

Du kannst Sekundenkleber oder dünnflüssiges Epoxy in die Kanten einsaugen lassen, das dichtet dann auch ab. Eine leicht aufgequollene Tür hab ich auch schon feucht gemacht, mit Schraubzwinge und Beilagen wieder zusammengepresst, so dass die Quellung wieder weg war. Mit ein wenig Trickserei geht da oft noch was.
Danke für den Hinweis!

Inwiefern machst du die betroffenen Stellen denn feucht? Nicht das ich noch mehr kaputt mache. =)
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.506
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Viele machen den Fehler, die Haube erst beim Kochvorgang einzuschalten. Dass sollte man schon vorher machen, damit die Haube beim Kochvorgang schon die volle Leistung hat.

Was Winfried mit "feucht machen" meint, weiß ich jetzt auch nicht, wird aber sicher noch darauf eingehen.

Dampf ist der Feind der Küchenmöbel.

Beim Herd, wie so oft beobachtet wird die Klappe/Tür zum "ausdampfen" geöffnet und wundert sich, warum nebenstehende Schränke und Arbeitsplatte Schaden nehmen, selbiges bei der Spülmaschine.

Sorry, etwas weit jetzt ausgeholt, aber wichtig um den Möbeln ein langes Leben zu ermöglichen.

Versuch den Anleimer des Oberschrank mittels Kleber wieder anzuleimen.

Ob es dauerhaft hilft.....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Trockene Spanplatte lässt sich nicht zusammenpressen. Wenn die aber leicht feucht ist, geht das. Natürlich nicht so lange feucht machen, dass die noch mehr aufquilt.

Es braucht aber wirklich gute Schraubzwingen, die man richtig kräftig anziehen kann.
 
Oben Unten