Küche in Eiche rustikal aufhellen

chrilan

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben uns über Ebay gerade eine Eichenküche der Marke Rational gestochen.
Viel geschnörkel, einfach geile Optik. Hätten wir ein altes Fachwerkhaus, würden wir diese auch genau so lassen wie sie ist.
Aber da der Rest von unserer Wohnung eher modern ist, werden wir diese wohl in die ursprüngliche Holzfarbe zurückversetzen.

Die Frage ist nur wie... Natronlauge? Beize? Bleichen ?

Wir möchten dies auf jedem Fall selber machen, da das Budget sehr begrenzt ist.

Zum Schluss sollte die Küche dann in Eiche Natur dann wieder mit Klarlack überzogen werden können.
Wo bekommt man diese Mittelchen preisgünstig her ?

Ich hab noch ein Bild hinzugefügt.

Vielen Dank im Voraus.


LG Christoph
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 78

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Küche Eiche hell

Na, wenn das mal gutgeht mit dem selber abbeizen...:rolleyes:

Und viel Arbeit und teuer wird es bei den vielen Profilen und "Schnörkeln" auch.

Vielleicht vorher sich den Farbton aussuchen?:emoji_open_mouth: Oder sich dran gewöhnen?

Franz
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
"Wir möchten dies auf jedem Fall selber machen, da das Budget sehr begrenzt ist."

dann freunde dich mal mit der jetzigen optik an. da geht sonst viel zeit und material bei drauf, und das ergebnis liegt doch wieder recht nah am ausgangszustand- wahrscheinlich aber auch mit unbefriedigender oberflächenqualität.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.437
Ort
Hofheim / Taunus
besser nicht

hallo LG Christoph
ich stimme den Vorrednern zu: Besser wäre, du vergisst die Sache mit dem Abbeizen. Es könnte sogar ein kaum lösbares Siegelzeugs drauf sein, da geht höchstens überlackieren, (dann aber vorher sehr sorgfältig entfetten und leicht anschleifen) Überlackieren in einem von dir favorisierten, aber deckenden Farbton.
Grüße Werner
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

ich muss mich meinen Vorrednern Recht geben. Da komt nichts gescheites dabei raus.

Es gibt verschiedene Lackaufbauten für eine deckende Lackierung. Für eine genaue Produktempfehlung müsste ich aber wissen, welche Möglichkeiten Ihr habt. Nur streichen, oder habt Ihr eine Möglichkeit zum Spritzlackieren?

Gruß Uli
 

chrilan

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
2
Geht nicht gibts nicht

Hallo Leute,
danke für die prompten Antworten;

Ich würde es trotzdem gerne mal versuchen, da ich sowieso nicht alle Möbel stellen kann, werde ich ein Teil als Versuchskaninchen missbrauchen um zu sehen ob und wie ich es hinkriege.
Ich müsste nur wissen, mit welchen Mitteln die Profis sowas machen und wo man diese herbekommt.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Christoph
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

am besten erkundigen, was der örtliche Farbhandel so bietet. Um den Baumarkt würde ich eher einen weiten Bogen machen.

Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Das Problem: Eiche rustikal ist im allgemeinen zuerst gebeizt, dann lasiert (zumindest, wenn es hochwertig gearbeitet ist). Da aber Beize je nach Beschaffenheit des Holzes sehr unterschiedlich tief eindringt, wirst Du bei einem profilierten Stück keine Chance habe, das runterzuschleifen, ohne furnierte Bereiche durchzuschleifen und /oder die massiven (?) Profile zu versauen.
Meine harte Einschätzung: Keine Macht der Welt wird aus Deinen Küchenfronten wieder "Eiche hell" rausholen.
Ein Mittelchen hierzu haben auch Profis nicht.


Gruß

Michael
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
Das Problem: ......Keine Macht der Welt wird aus Deinen Küchenfronten wieder "Eiche hell" rausholen.
Ein Mittelchen hierzu haben auch Profis nicht.


Gruß

Michael

HuHu,

da liegst Du falsch!

Gandalf der Weiße, hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen, sollte das schaffen....

O.K. Späsle g´macht.

Also, auch ich schließe mich bedingungslos allen meinen Vorrednern an. Diese Küche wirst Du nicht in einen naturfarbenen Zustand bringen können. Wie gesagt, Beize dringt tief ein. Die Profile werden auch nicht mehr sauber. Nicht dass Du nacher eine verhunste Küche hast.

Aber jetzt ganz im Ernst. Mir gefällt diese Küche sehr gut, auch von der Optik.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Also, wenn Du es Dir unbedingt antun willst, gibt es nur einen Weg.

Lack muss runter. ->abbeizen (z.B. Brennofix Abbeizer) ist aber sehr agressiv ... auch mit Gummihandschuhen gut aufpassen. Gründlich mit Reinigungsverdünnung nachwaschen und dann den Rest sorgfältig nachschleifen (Korn 180 - 240).

Mit etwas Glück sieht die Fläche dann annehmbar aus und Du kannst neu lackieren.
Mit dem Pinsel wirds halt nicht so perfekt, aber es finden sich Materialien die eine akzeptable Oberfläche bringen.

Sollte die Fläche noch nicht OK sein, würde ich mit GORI 33 Holzlasur im gewünschten Ton (bekommst Du bei uns auch nach RAL, NCS o.ä.) lasieren. Einfach einen deckenden Ton aus einer Farbtonkarte aussuchen, der dem Farbton von Eiche Hell entspricht. Wir können diesen dann als Lasur herstellen. Damit würde ich das ganze gleichmäßig lasieren und dann z.B. mit GORI Siegel 2x überlackieren.

Das wird zwar kein absolut perfektes Ergebniss, aber ein Weg zu Deinem Ziel.
Eine Probe an einem nicht mehr benötigten Teil wäre sicher von Vorteil.

Viel Erfolg
Gruß Uli
 
Oben Unten