Küche renovieren

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe in der letzten Zeit einige Hilfsmittel und Vorrichtungen gebaut, da ich dieses Jahr unsere in die Jahre gekommene Küche gründlich überarbeiten möchte. Bisher gab es alle paar Jahre neue Arbeitsplatten oder eine neue Lackierung der Fronten, diese wechselten von einem lichtgrau in ein weiß. Dazwischen entstand mal die Vorstellung die Fronten in RAL 3008 zu lackieren, aber nach dem Anfertigung einer Probeplatte wurde das dann doch schnell verworfen.

Jetzt soll es einmal etwas umfangreicher werden.

Dazu gehört, die meisten Unterschränke ihrer Türen zu berauben und Schubladen einzubauen, verschiedene Erweiterungen und 36 Frontteile herzustellen, und eine neue Illumination einzubauen.

Während ich mit dem Bau der Schubladen aus MPX abgefangen hatte, erweiterten sich einige Vorstellungen.

In der nächsten Zeit möchte ich Euch einige Teilschritte vorstellen.

Die Schubladen wurden relativ schnell und einfach aus MPX mit genuteter Zarge gebaut und klar lackiert.
Da ich keine Korpuszwingen besitze, habe ich aus MPX-Resten einige Verleimhilfen gebaut, ein paar Dominos, etwas Leim, geschliffen und eine Fase angefahren, damit vielleicht bei der Verleimung der Zargen austretender Leim nicht die Hilfe mit der Zarge verklebt.
Mit dem Duplex wurden die Kanten der Nuten gebrochen, die Teile verleimt, die Böden eingeschoben, fertig.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC08411.JPG
    DSC08411.JPG
    233 KB · Aufrufe: 652
  • DSC08413.JPG
    DSC08413.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSC08414.JPG
    DSC08414.JPG
    251 KB · Aufrufe: 656
  • DSC08421.JPG
    DSC08421.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 660
  • DSC08407.JPG
    DSC08407.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 723
  • DSC08419.JPG
    DSC08419.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 606
  • DSC08415.JPG
    DSC08415.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 560
  • DSC08424.JPG
    DSC08424.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 622
  • DSC08426.JPG
    DSC08426.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 702
  • DSC08432.JPG
    DSC08432.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 861

RockinHorse

Gäste
Hallo Volker.

Jetzt legst Du Dich aber mächtig ins Zeugs. Und ich muss fein aufpassen, was Du da vorlegst. So ähnlich hab ich meine Schubladen bisher auch gebaut - einzig die Verleimhilfen, die find ich gut, die Idee werd' ich kopieren, wenn es keine Lizenzen kostet :emoji_grin:.

Also weitermachen, damit ich beim Umbau der eigenen Küche genügend Ideen finde.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Das klingt nach einer Menge Arbeit.:emoji_grin:
Unsere Küche könnte so ein Redesign auf gebrauchen, vermutlich muss sie sich aber mit neuen Arbeitsplatten begnügen.:rolleyes:
Ich bleib dran und verfolge deine Arbeit.

Gruß Kevin
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Hubert,

ich nutze solche Winkelhilfen in unterschiedlichen Größen schon länger. Kürzlich habe ich ein 2200x1200x600 mm Korpus mit Hilfe der Winkel verleimt, das geht dann wunderbar ohne zusätzlichen Helfer.

Obwohl ich das auch nur abgekupfert habe, erbitte ich Lizenzgebühren an:

Koblenzer Hospizverein
(Nur mal so als grundsätzliche Anregung)

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oh klasse. Die Küche wird präsentiert.
Ich konnt es zwar per Mail miterleben, aber nochmal gesammelt im Forum ist es besser.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Endgültig fertig wird die Küche in etwa Mitte April.
Die Fronten sollen deckend lackiert werden und noch haben wir nicht entschieden, ob weiß oder Silbergrau (RAL 7001).

Wegen der deckenden Lackierung fiel die Material für die Fronten profan aus, MDF.

Heute habe ich erst einmal für ein Regal Eiche Blockware eingekauft.
 

Anhänge

  • DSC08664.JPG
    DSC08664.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 481
  • DSC08663.JPG
    DSC08663.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 494

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wie Michael oben andeutet sind einige Arbeitsschritte bereits durchgeführt.
Dazu gehören auch Aufsätze für die Oberschränke, einige Korpusse mit einer Höhe von 480 mm, so dass die Oberschränke 120 mm unter der Raumdecke abschließen.

Da ich kein Dach-Hohlzahn-Blatt besitze, auch für zwei aufzuteilende Platten keins anschaffen wollte, sah die Materialunterseite nach dem Schnitt natürlich ausgefranzt aus.
Die Seiten habe ich dann einmal am Falzkopf vorbei geführt.

Beim Anbringen der Kanten war die Spannlade hilfreich, das empfindliche Material stand auf den Alurohren.
https://www.woodworker.de/forum/einfache-spannlade-preiswert-schnell-gebaut-t91480.html

Das Festool-CMS-Modul wanderte von der Basis in den Hilfsfrästisch und die Kanten wurden bündig gefräst.
Da die Kanten der vorhandenen Korpusse lichtgrau sind, musste dies hier fortgeführt werden.
Die Absaugung an dem Selbstbau-Fräsanschlag funktionierte wunderbar, nachher lag nur eine geringe Menge der fiesen Kunststoffspäne auf der Grundplatte.
Vor dem Zusammenleimen wurden die Teile wieder mit den Verleimhilfen ausgerichtet, die Domino-Löcher waren schon vor dem Bekannten gebohrt worden.
Der Stapel der kleinen Korpusse wuchs und ich musste temporär im Keller den Vorratsraum okkupieren.
 

Anhänge

  • DSC08538.JPG
    DSC08538.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 317
  • DSC08539.JPG
    DSC08539.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 372
  • DSC08502.JPG
    DSC08502.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 336
  • DSC08513.JPG
    DSC08513.JPG
    206 KB · Aufrufe: 366
  • DSC08515.JPG
    DSC08515.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 287
  • DSC08519.JPG
    DSC08519.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 310
  • DSC08522.JPG
    DSC08522.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 446
  • DSC08524.JPG
    DSC08524.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 493

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich sage schon mal Danke für das Teilhaben an deinem Projekt. Könnte auch mal für mich interessant werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Kevin, Michael, Andreas,

euer Interesse freut mich.

Natürlich birgt das Veröffentlichen eines Vorhabens in der Bauphase Risiken und Vorteile, also vom absoluten Scheitern bis zur freundlichen Hilfestellung.

Ein Scheitern halte ich eher für unwahrscheinlich, über Hilfestellung freue ich mich.

Aber dieses Vorhaben unterliegt seit der Planung auch Änderungen, diese sind aber nicht einem Streben nach Perfektion geschuldet, sondern nur unserem persönlichen Empfinden.

Einzelne Schritte dieses Vorhabens wurden mit meinem Freund Jan, und Michael und Claus aus dem Forum per Bildaustausch erörtert.
Natürlich zuerst mit meiner Frau. Entscheidet sie, dass ihr etwas nicht gefällt, dann wird diskutiert, geändert, umlackiert, im Zweifel werden dann auch alle Fronten neu gebaut.

Letztes Wochenende hatte ich vor, für die Oberschrankvitrine die Glastüren als Diskussionsmuster zu bauen. Diese wollte ich mit der Schlitz und Zapfenvorrichtung bauen, die ich hier vorgestellt habe. Da aber durch sehr minderwertiges Acryl die entsprechenden Schablonen so nicht optimal geeignet waren, musste ich aus Zeitgründen die Rahmenteile mit Dominos verbinden.
Dies war dann eins der oben erwähnten Risiken.

Die entstehende Küche soll dem jetzigen Stil des Hauses entsprechen und es wird in Richtung Landhausküche gehen.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schönes Projekt! Fronten in der Küche wird bei uns auch demnächst ein Thema. :emoji_open_mouth:

Sind das ABS-Kanten?

Dafür seid ihr doch im alpenländischen Raum prädistiniert. Was der Dorfschreiner meinem Vater in Oberbayern hinstellte war schon toll.

1mm ABS-Kante, bezogen von Umleimerkom.de, der Tip kam im Vorfeld vom Hild.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wie gings Dir beim Verkleben?
Hab grad eine Challenge mit 42mm breiten ABS-Kanten hinter mir.
Das brauch ich so schnell nicht wieder. :rolleyes:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die hatten einen Schmelzkleber.
Kürzlich habe ich eine 2mm-Kante mit Pattex-Classic-Transparent geklebt, das ging auch unproblematisch.
 

RockinHorse

Gäste
Die hatten einen Schmelzkleber.
Kürzlich habe ich eine 2mm-Kante mit Pattex-Classic-Transparent geklebt, das ging auch unproblematisch.

Hallo Volker.
Gerade habe ich den Bericht eines Anwenders gelesen, der Ponal-Express verwendet. Der Autor dieses Berichtes schien gar nicht so unglücklich über seine Erfahrungen zu sein.

Hallo Michael.
Dann berichte doch mal über Deine Erfahrungen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab Redocol Kantol Kantenleim benutzt (ihr erratet beide nie von wem ich den Tip und sogar den Leim habe... :emoji_stuck_out_tongue: ).

Der Leim selbst ist spitze, etwas zäher und klebriger als Weissleim, läßt sich aber noch problemlos aufpinseln.
Die ABS-Kanten haben zwar hinten eine feine Rillenstruktur sind ansonsten aber so glatt wie an der Sichtseite.
Setzt man nun die Zwingen nicht PERFEKT waagerecht an, schwimmen die Kanten auf dem Leim von der Kante.
Man kann sie noch so anknallen, man kann ihnen regelrecht zusehen wie sie davonschwimmen.
Da bin ich das eine oder andere Mal ganz schön ins Schwitzen gekommen, denn der Kantol ist nur 11 Minuten offen, man hat also nicht ewig Zeit rumzuschieben.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der Kandidat hat 100 Punkte. Oder mehr... suchs Dir aus.
Hab meine komplette Werkstatt ins Festooldesign gebracht.
 

RockinHorse

Gäste
...Setzt man nun die Zwingen nicht PERFEKT waagerecht an, schwimmen die Kanten auf dem Leim von der Kante.
Man kann sie noch so anknallen, man kann ihnen regelrecht zusehen wie sie davonschwimmen.

Mit einer geeigneten Vorrichtung würde diese Problem wahrscheinlich zu vermeiden sein. Ich hab's für mich mal registriert.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Bello

Ich verfolge mit sehr großer Spannung deine super Beiträge zu deinem Projekt.
Aller größten Respekt vor deiner Arbeit. Viel Spaß noch.

Gruß Jürgen
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hubert, wenn Du die Möglichkeit hast dann ginge es die Kanten vorher schon auf Endbreite zu bringen und an der Brettkante jeweils ein Brett überstehen zu lassen um die Kante gar nicht erst auf die Idee zu bringen davonzulaufen.

Da ich bestehende "Möbel" damit bestückt habe ging das nicht immer.
Will man die Kante erst nach dem Aufbringen bündig fräsen, geht das auch nicht.
Und da die Kanten recht weich sind reichen auch nicht ein paar Distanzen auf ganzer Länge, die Kante ziehts Dir in jede verfügbare Ecke.

Am besten, sofern man es vor dem Zusammenbau macht, ist wohl wirklich eine passend überbreite Kante zu verarbeiten wo es egal ist wenn sie sich ein wenig verzieht und diese dann ganz normal bündig zu fräsen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wir meinen Michael Hild.
Er hatte die Idee und ist scheinbar unser beider Berater in so manchen Belangen.
Der blaue Schlumpf deutet auf sein Avatar hin.

Ich bin mal so frech und setz ein Bild hier rein um was es geht.
 

Anhänge

  • 20160312_115814_resized.jpg
    20160312_115814_resized.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 422
  • 20160312_190443_resized.jpg
    20160312_190443_resized.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 409

RockinHorse

Gäste
Da ich bestehende "Möbel" damit bestückt habe ging das nicht immer.

Projeziert auf Deine Verhältnisse sehe ich das auch so.

Jedoch Volker hat aber neue Korpusse angefertigt. Bei ihm dürfte es aber nicht zu diesem Problem gekommen sein.

Das mit den Kanten interessiert mich besonders, da ich mit den Schmelzklebern keine sonderlich guten Erfahrungen gesammelt habe.
 
Oben Unten