Küche statt massiv nun teilweise furniert

steiner-lotties

ww-fichte
Registriert
1. April 2005
Beiträge
23
Ort
leonberg
So was ärgerliches: nun ist unsere neue Küche da und obwohl wir ganz klar massiv besprochen und bestellt hatten, ist nur die Front massiv, manchmal auch die Seiten, meistens jedoch Furnier. Die Schubladenböden ebenfalls massiv, die Seiten davon wiederum Furnier. Aber Massivholz komplett war unsere oberste Prio und wurde wie gesagt auch so festgehalten (Aussage des Küchenberaters: bei uns gibt es gar kein Furnier). Leider haben wir keinen offiziellen "Vertrag" aber etliche mails in denen dies besprochen wurde. Ich befürchte, der Küchenberater wusste selbst nicht genau was er verkauft. Und jetzt? Man kann ja nicht die ganze Küche wieder abbauen und neu machen. Schön sieht sie ja schon aus, allerdings ist der Preis dann wohl etwas zu hoch. Was kann man denn da machen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.983
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Blöde ist eben das es nix schriftliches gibt. Ich würde den Verkäufer mit den Auszügen aus den mails konfrontieren am besten persönlich nicht per mail oder Telefon.
Die Vermutung das es voll massiv deutlich teurer wird kann ich bestätigen. Abhängig von der Holzart ist beim doppelten Preis noch lange nicht Schluß; ausgehend von einer Kalkulation für die gängige Konstruktion auf Basis von Plattenwerkstoffen.
Zu Prüfen wäre auch noch wie der Verkäufer Massiv definiert. Es gibt da leider keine rechtlich einwandfreie Definition und die eher werbemäßig zu bezeichnenden Aussage sind mitunter sehr phantasievoll.
Andererseits wäre ebenso zu prüfen auf welcher Basis die Feststellung das Teile Vollholz sind andere furniert getroffen wurden.
 

steiner-lotties

ww-fichte
Registriert
1. April 2005
Beiträge
23
Ort
leonberg
wir haben nun noch mal genau im Plan nachgeschaut (kein Vertrag aber eine Zeichnung auf der alles festgehalten ist) da steht Korpus massiv Ahorn 3-Schichtplatte - und das ist es eben NICHT oder nur zum Teil. Ich denke, da haben wir doch zumindest was in der Hand, oder?
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
ich hoffe mal ihr hab noch nicht bezahlt meistens läuft es bei solchen dingen auf einen Vergleich hinaus. Ich würde versuchen mit dem Verkäufer über die Sache zu reden, solllte dieser uneinsichtig sein hilft wohl nur Rechtsberatung besorgen.

Viel erfolg Kugelgnom
 

steiner-lotties

ww-fichte
Registriert
1. April 2005
Beiträge
23
Ort
leonberg
also jetzt haben wir gesagt bekommen dass der Korpus aus Tischlerplatte ist (aber ich finde nunmal es sieht aus wie Furnier). Nun ist die Frage: kann man Tischlerplatte als massiv bezeichnen? Oder bezeichnet man das als furniert? Ist das minderwertig? Und im Vertrag steht drin Korpus maissv. Das stimmt doch dann so, oder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.983
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist z.B. einer der Punkte über die man vortrefflich streiten kann.
Letztendlich eine rechtliche Frage. Ob es hier schon eine rechtliche ENtscheidung gibt weiß ich nicht.
Tischlerplatte ist mit der hochwertigste Plattenwerkstoff den wir Schreiner verarbeiten.
Der dürfte übrigens furniert sein. Tischlerplatte besteht aus einer Vollholzmittellage in Form von Stäben die mit einem Furnier abgesperrt werden.
Das sichtbare Furnier ist zusätzlich aufgebracht.
Minderwertig ist das nicht. Für einen Küchenkorpus absolut hochwertig ( meine persönliche Meinung). Meine eigene Küche besteht innen aus Dekorspanplatte.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
290
Alter
61
Hallo,
also wenn der Korpus nicht furniert ist würde ich sagen du hast eine Leimholzplatte oder eine 3 Schichtplatte mit Anleimer als Korpusseite was eigentlich Vollholz bzw. Massivholz ist. ( meine persönliche Meinung)
Aus einem Brett lässt sich eine Schrankseite sowiso nicht vernünftig realisieren.

Eine Streitfrage wird sein ob Tischlerplatte mit Absperrfurnier und Deckfurnier als Massivholz anerkannt wird. ( alles massiv, aber furniert )

Ausschlaggebend wird sein, wie definiert der Möbelbauer massiv.
Gruß
EW
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich glaube, dass hier der Hersteller im Recht ist. Man muss eine Massivholz- von einer Vollholzküche unterscheiden.

Massivholzküche:

Alles über Massivholzküchen: Die Holzküche bei KüchenAtlas

Vollholzküche:

Alles über Vollholzküchen: Die Holzküche bei KüchenAtlas


Ist von der Begrifflichkeit her kompliziert bzw. verwirrend, aber ich denke, dass das Ganze Hand und Fuß hat. Bei dem zweiten Link gibt es ja einen Hinweis über die entsprechende DIN Norm: DIN 68871

Hierbei alle Angaben ohne Gewähr.

Viele Grüße

Michael
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ist halt alles Definitionssache. Normalerweise wird eine Küche im Möbelhaus geplant. In der Bestellung oder dem Auftrag sind dann die wichtigsten Daten festgehalten (Ausführung, Liefertermin, Zahlungsbedingungen). Ich kann mir gar nicht vorstellen dass so ein Projekt vermutlich über 10000 € Auftragswert nur mündlich vereinbart wird. Wenn wirklich kein schriftlicher Vertrag besteht ist ja der Kaufpreis auch nicht festgelegt :emoji_wink:. Ich denke hier könnte man dann noch gutes Geld in die Auseinandersetzung von Rechtsanwälten hinterher werfen die dann auch mit Definitionen von massiv und Vollholz jonglieren. Seid mir nicht böse, aber wer bei so einem Projekt nichts schriftlich vereinbart hat selbst etwas falsch gemacht.

sorry, Klaus
 

steiner-lotties

ww-fichte
Registriert
1. April 2005
Beiträge
23
Ort
leonberg
es ist nicht so dass es gar nichts Schriftliches gäbe.. wir haben einen Plan der Küche in dem steht Front 3-Schicht massiv, Korpus massiv. Rest habe ich in meinem neuen Thread erläutert!
 

Naaman

ww-pappel
Registriert
31. März 2011
Beiträge
1
Ort
Bad Arolsen
Nach der DIN 68871 :
Als Massivholzmöbel, Vollholzmöbel, aus... massiv sind Möbel,
wenn alle Teile außer Rückwand und Schubkastenböden durchgehend aus der zu bezeichnenden Holzart ( z.B. Eiche massiv) hergestellt sind, nicht furniert
 
Oben Unten