Küchen AP aus Robinie in Datsche

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.323
Hallo,
Im Zuge der Küchenerneuerung frage ich mich, ob es für die AP nicht eine aus keilgezinkter Robinie tut. Ganz große Koch- und Backexzesse sind in der Datsche nicht zu erwarten. Was meint ihr?
Grüße Richard
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Hölzerne Arbeitsplatte muss man mögen.
Wenn du schreibst "ob es Robinie nicht tut", klingt als wäre die besonders günstig? Ich würde bei günstiger Arbeitsplatte eher Buche erwarten.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.762
Ort
Coswig
Wenn du schreibst "ob es Robinie nicht tut", klingt als wäre die besonders günstig? Ich würde bei günstiger Arbeitsplatte eher Buche erwarten.
...vielleicht sind die hier zuweilen gezeigten Baumarkt-"Akazien"-Leimholzplatten gemeint, die erst durch eine großzügige Ölung ein halbwegs einheitliches Erscheinungsbild bekamen... und die dann hier im geschliffenen Zustand Entsetzen gebären. :emoji_wink:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.323
Hallo,
nach Buche habe ich erst gar nicht geschaut. Die sind bereits geölt und farblich lebendig. Die Geschmackskommission findet das ganz ansprechend. Es geht mir nur um eine gewisse Formstabilität, der ich auch "konstruktiv" nachhelfen könnte.
Und wenn sie dann auf Dauer nicht (er)tragbar sein sollte, mach ich halt was anderes draus.
Grüße Richard
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
141
Ort
Holledau
Hallo Richard,
wenn ich mir auf der verlinkten Seite die Bewertungen mit Fotos anschaue sehe ich keine Robinie.
Nicht dass ihr nachher enttäuscht seid.
Gruß Peter
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.323
Hallo, Peter @pkh
ich habe die Platten in der Hand gehabt. Sie entsprechen in etwa den Bildern, allerdings waren sie nicht so astig, wie auf einigen Kundenfotos. Acacia wird hier oft für die Robinie (falsche Akazie oder Silberakazie) gesagt. Acacia nennt man auch die Mimose, von der ich aber noch kein Holz gesehen habe. @Fiamingu oder @Macchia könnten was dazu sagen.
Grüße Richard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.324
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Richard,
das, was meist im Baumarkt als Akacia oder Akazie angeboten wird, hat nichts mit Robinie zu tun. Das ist eine Sammelbezeichnung von ähnlichen Tropenhölzern, eventuell ist auch echte Akazie dabei, die mit Hilfe eines farbigen Öls farblich vereinheitlicht werden. Ikea hat unter dieser Bezeichnung mal Terassenfliesen vermarktet, daher denke ich, das eine gewisse Stabilität angenommen werden kann. Ich habe vor ein paar Jahren, daraus mal eine Küchenarbeitsplatte gemacht, die hat gut gehalten ( zumindest länger als die Firma).

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten