Küchen Arbeitsplatte an schiefer Wand :-(

xarns

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
2
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein kleines bzw für mich recht großes Problem. Ich habe einen Altbau mit sehr schrägen Wänden. Nun muss ich meine Küche aufbauen sie hat eine L form
Die Lange Wand ca 3 m lang geht noch das heizt hier stehen die Schränke recht gut. Aber wenn ich nun die andre Seite anbaue steht meine Arbeitsplatte ca 3.5 cm von der wand weck.
Zu mindestens am hinteren ende zur anderen wand hin verkürzt sich der Abstand.
Aufputzen geht leider nicht. Was gibt es für Möglichkeiten diesen Spalt zu schlissen bzw zu verdecken und zwar so das es noch gut aussieht?
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
107
35mm ist natürlich ne Hausnummer. Bei ausreichender Arbeitsplattentiefe und-breite würde ich einfach die Platte einpassen und zwar folgendermaßen:

Schieb die Arbeitsplatte bestmöglich an die Wand. Nimm ein kleines Klötzchen Restholz, bohr dir ein Loch im benötigten Abstand, steck da einen Stift rein und fahr damit direkt an der Wand entlang. Damit überträgst du den unregelmäßigen Wandverlauf auf deine Arbeitsplatte. Diesen kannst du dann z.B. mit einer Stichsäge nachschneiden.

Bedenke aber vorher, ob die Arbeitsplatte dann noch über eine ausreichende Tiefe/Breite verfügt, um deine Unterschränke sauber abzudecken!!

Alternativ (oder auch nach erfolgtem Einpassen) kannst du über eine entprechend dimensionierte Abschlußleiste zur Wand hin nachdenken. Gibts auch in allen Formen und Farben.

Reinstückeln würd ich dir aus optischen wie auch praktischen Gründen nicht empfehlen.
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Üblich bei Küchen sind heute Wandverkleidungen, sprich eine Platte von Arbeitsplatte bis Hängeschrank. Das ist leichter zu reinigen als eine gestrichene Wand und schaut besser aus.
Wenn Du so eine Verkleidung einbaust, kannst Du durch Unterfüttern die Unebenheiten ausgeleichen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.027
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

oder eine breitere Küchenarbeitsplatte nehmen. Gibt es nicht bei allen Herstelelrn und Dekoren, die nächst größere Breite nach 600 mm ist meist 900 mm.
Ist zwar für nur 35 mm ein hoher Verschnitt aber hab ich auch schon gemacht.
Bei Arbeitsplatten aus Vollholz kann man natürlich ein passendes Stück Holz anleimen.
 
Oben Unten