Küchen Arbeitsplatte verzogen, wie bekomme ich einen halbwegs akzeptablen Längsstoß hin?

Rf385

ww-pappel
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Hallo, ich habe eine küchenarbeitsplatte aus Eiche verleimt (Endstärke 45mm), die Riegel sind wegen der Optik sehr breit (bis130mm). Leider hatte ich nicht direkt danach eine Stahlgratleiste eingesetzt, da ich es schlichtweg vergessen habe zu bestellen... Jetzt sind sie da und ziehen die Platte nicht mehr wirklich grade aber halten sie davon ab sich weiter zu werfen.
Insgesamt sind es bisschen mehr als 6m Arbeitplatte an einer Wand die in 3 Platten aufgeteilt sind. Geplant waren längsstöße wo ich oben ein messingflachprofil einfräse um die fuge zu verdecken.
Die Verformung hält sich soweit in Grenzen das es noch akzeptabel ist für mich. (730mm tiefe Platte, wenn ich die Wasserwaage drauflege ca 5-8mm Luft in der Mitte oder am Rand je nach platte)
Mein Problem ist das ich den stoß nicht sauber hinbekomme mit dem messingprofil da die eine Platte rund ist und die andere hohl.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee
Falls nicht werde ich wohl nicht drum herum kommen die Platte aufzutrennen, neu zu verleimen und eine geringere Stärke zu akzeptieren.
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Freundliche Grüße aus Bayern
 

brubu

ww-robinie
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Hallo
Wenn sich Eiche so verzieht stimmt wohl etwas mit der Holzfeuchte oder der Oberflächenbehandlung nicht. Ich habe bei Tischplatten und Arbeitsplatten noch nie eine Gratleiste eingenutet, schaue aber sehr auf gut getrocknetes Holz und beidseitig gleiche Oberflächenbehandlung.
Ev. liegen die Platten einseitig nicht abgedeckt und können in der Schwüle einseitig Feuchtigkeit aufnehmen.
Ich würde zuerst die Holzfeuchte prüfen sonst gibt es auch bei nochmaliger Verleimung ev. wieder die gleichen Probleme.
Gruss brubu
 

kgb007

ww-robinie
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Das klingt anstrengend!
Ich würde die Platten mit Zulagen an den Stirnseiten langsam (vielleicht über mehrere Tage) gerade ziehen und dann eine Verbindung herstellen, die die Kräfte aufnimmt. 14er Flachdübel von Festool wären meine Wahl. Dazu brauchst Du die grosse Domino. Alternativ Nuten einfräsen (bis kurz vor die Vorderkante und eine stabile(!) Fremdfeder einsetzen. Der Faserverlauf muss dann allerdings 90 Grad zur Nut sein, sonst schert es die Fremdfeder auseinander.
 

Rf385

ww-pappel
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@brubu Zur Oberflächenbehandlung bin ich ja noch gar gekommen. Die Holzfeuchte lag beim Kauf bei ca 9%, nicht perfekt aber definitiv ok.
@kgb007 die Stahlprofile haben es jetzt tatsächlich ein wenig grader gezogen.
Dann werde ich den Rest noch mit zwingen grade ziehen und dann deine vorgeschlagene Stirnleiste einfräsen, das ist eine super Idee! Bei einer dicke von 45mm, wie viel würdest du stehen lassen bis zur Ober/Unterkante? Hätte jetzt selber vermutlich 8mm stehen lassen... meinste das reicht?
Ich habe zwar nur eine normale Lamellofräse, aber dann werde ich wohl einfach viele 20er lamellos stechen.

Vielen Dank
 

kgb007

ww-robinie
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Für die Nut würd ich die Plattenstärke dritteln, also 3x15.
Ob Du das mit Lamellos stabil bekommst, weiss ich nicht, die Dinger haben ja nur 4mm. Aber wenns genügend sind, sollte das auch halten. Muss man vielleicht zweistöckig anordnen - wichtig ist der gleiche Abstand zur Referenzfläche (also Oberkante) nachdem das halbwegs plan gezogen wurde. Wird aber sicherlich fummliger beim Zusammenfügen als mit einer Feder. Viel Erfolg!
 

carsten

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Hallo

5-8 mm auf 730 mit normalen Lamellos (ist ja in Hirnholz) halte ich für gewagt.
Wenn ich es für mich ausprobieren würde. Geradezwingen so gut es geht. Metallgratleiste https://www.lignoshop.de/Stahleinla...1850-mm.html?listtype=search&searchparam=grat ca 100mm von den Enden einfräsen, evtl auch noch Entlastungsschnitte auf der Unterseite und dann nicht Stunden oder noch länger liegen lassen sondern direkt weiterarbeiten. Und als Lamello evtl den hier https://www.knapp-verbinder.com/produkt/metal/
 
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