Küchen-Fronten verbinden - wie gemacht?

Skimmy

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Hallo,

ich möchte jeweils 2 Küchenfronten miteinander möglichst unauffällig und halbwegs stabil miteinander verbinden. Welche sinnvollen Möglichkeiten habe ich dazu? Einfach hinten ein Brett über den Spalt klatschen wäre die letzte Option, die ich nutzen möchte.

Grund für diese Situation ist, das IKEA die Fronten, die ich gerne genutzt hätte, aus dem Programm nimmt und meine benötigte Größe nicht mehr lieferbar ist. Ich habe entsprechende Fronten trotzdem gekauft und will sie nun miteinander verbinden.

Es geht um insgesamt 7 Türen-Fronten, die nachher 200x60cm groß sein sollen. Vorhanden sind jeweils 7 Fronten mit den Maßen 180x60cm und 20x60cm.

Edit: Okay, ich hätte vorher googlen sollen, entschuldigung. Um das Thema vllt trotzdem sinnvoll zu gestalten: vielleicht gibt es ja noch gute Alternativen zu „Möbelfront-Verbindern“. :emoji_innocent:
 

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Martin45

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Ich hab mal an einer 60er Front von einem Unterschrank, die keine volle Höhe hatte mal eineSschubladenfront (ca. 15cm) mit 3 Dominodübeln "ergänzt". Das ganze mit Abstand, also so dass der horizontale Spalt der beiden Teile wie bei den Fronten nebendran mit den "echten" Schubladen durchläuft. Im Fake-Spalt sieht man dann nur die 3 Dominos ca. 4mm, der Rest sieht original aus.
Das hält nicht perfekt, geht aber wenn man vorsichtig ist.
In deinem Fall muss ja kein Spalt zwischen den 2 Teilen sein. Da würde ich auch Dominos nehmen und zugleich verleimen.
 

Tizzle

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Hi,

ich hab was ähnliches bei einer älteren Küche schon mal machen müssen, prinzipiell geht das schon halbwegs, wenn man die Kante entfernt und dann neu verleimt. Du hast natürlich in deinen Maßen gar kein Spiel, das macht die Sache nicht einfacher und man kann auch nicht das Muster günstig für die Verleimung wählen.
Wichtig ist es die Kante ausrissfrei zu entfernen, ich würde zu fräsen tendieren, Sägen wird wahrscheinlich Spuren hinterlassen. Sonst beim sägen zumindest mit scharfen Messer vorritzen.
Ich würde ein Aluprofil aufspannen, mit einem scharfen Bündigfräser die Kante abfräsen und dann die Platten auf Stoß, ggf. mit eingefrästen Lamellos verleimen. Vorher Gedanken machen, wie man das gut verpressen kann. Wenn keine passenden Zwingen vorhanden ggf. mit Anschlägen und Keilen auf einer Werkbank arbeiten.

Gruß Tim
 

Martin45

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Bei den Möbelfrontverbindern hast du ja einen ca. 5mm breiten Spalt. Bei 180+20=200cm vermute ich kannst du keinen Spalt gebrauchen oder möchtest/musst du den Spalt haben?
 

johnny60

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Meine Idee:
die beiden Fronten mit Lamellos/Dominos/Dübel verbinden, ohne die Kante vorher zu fräsen und auf der Rückseite Flacheisen (sowas in der Art) anschrauben für die Stabilität.
So in der Art schon bei einem Schiebetüren-Schranl mit 2 verschiedenen Dekoren gehabt und was war recht stabil und der Aufwand relativ für dich relativ gering.

Grüße!
 

Martin45

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und auf der Rückseite Flacheisen (sowas in der Art) anschrauben für die Stabilität.
Die kann man auch einfräsen, damit die Rückseite bündig bleibt und nix übersteht. Aber schön ist anders.
Ich hab das mal bei einer Spülmaschinenfront so gemacht, wo man die Rückseite nicht sieht.
 

Skimmy

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Ich hab mal an einer 60er Front von einem Unterschrank, die keine volle Höhe hatte mal eineSschubladenfront (ca. 15cm) mit 3 Dominodübeln "ergänzt". Das ganze mit Abstand, also so dass der horizontale Spalt der beiden Teile wie bei den Fronten nebendran mit den "echten" Schubladen durchläuft. Im Fake-Spalt sieht man dann nur die 3 Dominos ca. 4mm, der Rest sieht original aus.
Das hält nicht perfekt, geht aber wenn man vorsichtig ist.
In deinem Fall muss ja kein Spalt zwischen den 2 Teilen sein. Da würde ich auch Dominos nehmen und zugleich verleimen.
Dies mit Spalt klingt mach der DIY-Frontenverbinder-Lösung, mit der ich zufrieden wäre.
Hi,

ich hab was ähnliches bei einer älteren Küche schon mal machen müssen, prinzipiell geht das schon halbwegs, wenn man die Kante entfernt und dann neu verleimt. Du hast natürlich in deinen Maßen gar kein Spiel, das macht die Sache nicht einfacher und man kann auch nicht das Muster günstig für die Verleimung wählen.
Wichtig ist es die Kante ausrissfrei zu entfernen, ich würde zu fräsen tendieren, Sägen wird wahrscheinlich Spuren hinterlassen. Sonst beim sägen zumindest mit scharfen Messer vorritzen.
Ich würde ein Aluprofil aufspannen, mit einem scharfen Bündigfräser die Kante abfräsen und dann die Platten auf Stoß, ggf. mit eingefrästen Lamellos verleimen. Vorher Gedanken machen, wie man das gut verpressen kann. Wenn keine passenden Zwingen vorhanden ggf. mit Anschlägen und Keilen auf einer Werkbank arbeiten.

Gruß Tim
Kante entfernen und auf Stoß leimen klingt nach hohem Aufwand mit fragwürdigem Ergebnis. Zumal dann der Pressspan freigelegt werden würde. Außerdem fehlt dann der 3mm Spalt, der optisch da sein sollte.
Bei den Möbelfrontverbindern hast du ja einen ca. 5mm breiten Spalt. Bei 180+20=200cm vermute ich kannst du keinen Spalt gebrauchen oder möchtest/musst du den Spalt haben?
Die IKEA-Fronten sind 1,5mm auf jeder Seite „unter Maß“, sodass sie „in echt“ 3mm in Länge und Breite kürzer sind. Ein 3mm Spalt zwischen den Fronten würde aussehen, als ob es so muss.

Ich habe jetzt die oben gelinkten Verbinder in Schwarz, 3mm Abstand, für 20€ bestellt. Eine VE von 100Stk. Kann jemand die restlichen 70Stk gebrauchen? :emoji_sweat_smile:
 

Tizzle

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.

Kante entfernen und auf Stoß leimen klingt nach hohem Aufwand mit fragwürdigem Ergebnis. Zumal dann der Pressspan freigelegt werden würde. Außerdem fehlt dann der 3mm Spalt, der optisch da sein sollte.
Achso, ich hatte dein möglichst unauffällig eingangs so verstanden, dass du gerade keinen Spalt möchtest. Ich glaub bei den Voraussetzungen hast du mit den Verbindern definitiv eine gute Lösung, viel Erfolg!
 
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TomfromMuc

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Warum machst Du nicht an das kleine Teil 2 Topfbänder und bohrst einen Verbindungsstift ein (oder einen Deiner jetzt bestellten Verbinder)? Dann würde die Verlängerung auch immer sauber anliegen. Aber irgendwas hab ich wohl übersehen, daß noch niemand den Vorschlag gemacht hat (?)
Viel Erfolg beim Projekt, wie auch immer es ausgeht, LG Tom
 

RUMBA

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Ikea Fronten....
Da sind doch schon genug Löcher drinne, da fällt ein Eisen hinten doch nicht auf.

Aber da die Fronten eventuell nicht voll aus Span bestehen, sondern dort auch Waben drinne sein können.

Die Möglichkeit der Verbinder, die Du schon bestellt hast.
Oder halt Lamellos, Dübel Dominos rein. Dann verleimen, für das Spaltmaß eine passende Leiste einlegen.
Diese verschließt den Spalt und man sieht die Verbindung nicht. Wenn man Lamellos, Dübel oder Dominos wählt.
Im Sichtbereich (so 160-220cm Höhe ist es jenachdem nicht schön, wenn man die Verbindung sieht)

Aber natürlich bei dem kleinem Teil noch ein Topfband anbringen.
Dann sollte das halten, egal wie man es dann verbindet.

Und auf garkeinen Fall, an den Fronten bei diesem Vorhaben irgendetwas abschneiden.
Die Kante sollte immer dranbleiben, denkt nur dran, man hat danach einen kleinen Versatz.
Dann sieht es aus wie........

Grüße,
Rumba
 

Skimmy

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wie lang sind denn die bestellten Verbinder?
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Da die VE 100 Stk ist, werde ich ausprobieren, ob 2, 3 oder 4 Stk notwendig sind, um eine ausreichend stabile Verbindung zwischen den 2 Platten herzustellen. Wenn alle Stricke reißen, probiere ich die hier vorgeschlagenen Ideen zusätzlich. Ich rechne aber damit, das 2 Stk bereits ausreichen werden.
 

wirdelprumpft

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Würde mal 3 nehmen - die Schubladenfront hat ja ca. 250 mm
Auf jeden Fall ein Test machen mit 2 „Reststücken“
die bekommt man recht schlecht beschädigungsfrei auseinander
wenn die Schubladenfront unten dran kommt auf jeden Fall einkleben

Hätte in dem Fall eher die lange Aufschraubvariante gewählt und ggf.mit Oberfräse eingelassen
 

Skimmy

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Hast Du eine Langlochbohrmaschine?
Leider nicht, und ich stelle mir gerade die Frage, wie ich möglichst präzise von Hand in die Stirnseite der Fronten bohren kann... Ich habe 2 Bohrlehren von Wolfcraft oder ähnlich, die sind aber eher fürs grobe... Auch eine recht präzise Führung habe ich (diese hier) allerdings ist die nur für 6mm aufwärts. Für die Verbinder müsste ich 5mm bohren.
Ich denke, ich werde mir was bauen müssen, dass für 60 Löcher ausreichend genau ist. Oder mit der Oberfräse? Aber ich habe diese Art Schablone nicht, dass ich die Fräse lotrecht auf die Stirnseite stellen kann.
 

Skimmy

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Okay, es stellt sich heraus, dass der Bohrblock hinreichend genau ist. Ich kann zwar erkennen, dass ich von Hand minimalst schief gebohrt habe, dennoch passt alles und „zieht sich gerade“, wenn ich es zusammenklopfe.
Habe mir die Stirnseite mit einer Konstruktion aus Reststücken verbreitert, sodass ich den Bohrblock plan auflegen kann. Die oberen Holzstücke der Konstruktion dienen gleichzeitig als Anschlag zum Anzeichnen, so sind die Bohrlöcher ohne zu messen an der richten Stelle.
 

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