Küchen Wandschränke sind schief - Wer kann helfen?

DirkF

ww-ahorn
@ all,

nachdem ich hier im Forum bislang immer gut beraten worden bin bzw. mir auch immer gut weitergeholfen wurde, möchte ich mich schon mal für das nächste Projekt informieren.

Ich habe eine Küche (Altbau ) dort sind die Wände in der Regel nicht immer gerade.

Nun habe ich folgendes Problem.

Meine Küche in L Form, an einer Seite hängen die Wandschränke ziemlich gerade an der Wand und auf der anderen Seite musste ich von hinten mit Abstandskeilen arbeiten um die Schränke überhaupt montiert zu bekommen.

Die Wandschränke sind an einem Eckschrank jeweils links und rechts montiert.

Ich hätte gerne beide Korpus Fronten gerade und ansehnlich.

Sieht nicht sehr schön aus und richtig fest sind diese auch nicht und die Schranktüren hängen auch schief im Korpus.

Weis jemand Rat bzw. Abhilfe?

Werde heute Abend mal Fotos hoch laden von dieser Sache.

Gruß Dirk

Chris70

ww-kirsche
Kommt drauf an welche Aufhängung die Hängeschränke haben?

DirkF

ww-ahorn
Kommt drauf an welche Aufhängung die Hängeschränke haben?

Die Hängeschränke sind von Ikea diese haben eine Bohrung in der Rückwand dort geht dann die Schraube durch und dann kommt im inneren noch ein Metall Plättchen drauf und wird dann festgeschraubt.

Habe mal ein paar Fotos gemacht,wenn Ihr noch andere Fotos benötigt sagt bitte bescheid.

Die Schrankaufhängung:

Ansicht von Oben:

Ansicht auf die Schrank Frontseite:

Gruß Dirk

Chris70

ww-kirsche
Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne scheint der Korpus an sich nicht im Winkel zu sein.

Halte mal die Wasserwaage an die Außenseite und auf den oberen Boden.

Ev. muß nur die Außenseite angehoben werden um die Türen auf eine Ebene zu bringen.

Gruß chris

Selbst-schreinern.de

DirkF

ww-ahorn
Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne scheint der Korpus an sich nicht im Winkel zu sein.

Halte mal die Wasserwaage an die Außenseite und auf den oberen Boden.

Ev. muß nur die Außenseite angehoben werden um die Türen auf eine Ebene zu bringen.

Gruß chris

Selbst-schreinern.de

Hallo Chris,

das ist eigentlich das Problem ich bekomme den Schrank zwar angehoben und befestigt allerdings bilden dann der Eckschrank und die darauf folgenden Hängeschränke keine Einheit (Frontseite) mehr.

Mein 2. Problem ist die Befestigung zur Wand ,da ist mir viel zu viel Luft zwischen und ich habe bedenken dort schwere Gegenstände wie Teller zu deponieren.

Gruß Dirk

Chris70

ww-kirsche
Wenn ich das richtig sehe hast du zwei Möglichkeiten

1. vor der Schrankmontage könntest du Keilförmige Holzleisten oben und unten an die Wand dübeln um den den Winkel auszugleichen. Hier kannst du mehrere Verankerungen verwenden um einen geeigneten Halt zu erreichen. Dann die Schränke wie vorgesehen an den Holzkeilen befestigen.

2. den Hängeschrank zerlegen und am oberen und unteren Boden nach hinten einen Keil abschneiden um den Korpus an den Winkel anzupassen.

gruß Chris
Selbst-schreinern.de

Jono

ww-esche
Hallo,

so wie es aussieht hängen Deine Schränke 'windschief'. Ich gehe davon aus, dass die Befestigungssrauben alle sauber auf einer Höhe gebort wurden (Einstellen ist bei den Metallwinkeln wohl eher nicht). Da die Wand nicht eben ist warst Du gezwungen mit Deinen Keilen unterzulegen, damit die Seiten parallel laufen um verschraubt werden zu können. Da die Wand nicht nur im Befestigungsbereich uneben ist sacken Die Seiten teilweise nach hinten weg oder werden von einer Beule nach vorne gedrückt dadurch verwinden sich die Korpen.

Ich würde jetzt volgendermaßen vorgehen:
1. mit einer langen Wasserwage kontrollieren, ob die Schränke gerade und waagerecht an der Wand hängen (möglichst weit hinten an der Wand kontrollieren)
2. ist dies gegeben die Seiten senkrecht an der Wand auszurichten indem im unteren Bereich unterfüttert wird. Sind alle Seiten senkrecht oder zumindest in der selben Schräglage (was bei einem altbau durchaus mal vorkommen kann) sollten sich Deine Türen soweit gehoben haben, dass sich der Rest im Einstellbereich der Bänder befindet.

Jono

ww-esche
Hallo nochmal,

das mit dem unterlegen ist wirklich nicht die optimalste Möglichkeit. geh mal auf den Onlinekatalog von Hettich (ähnliche Beschläge gibt es allerdings auch von anderen Herstellern und in gut sortierten Baumärkten.
OnlineKatalog Hettich FurnTech Div. Pro

sieh Dich hier im Kapitel 8.6 den Artikel SAH 16 an (die Abbildung steht leider Kopf, der Beschlag wird in die oberen Ecken Deiner Korpen geschraubt, so dass der Metallbügel nach hinten durch die Rückwand ragt). kombiniert mit einer durchgehenden Aufhängeschiene (Typ :emoji_sunglasses:. Damit kriegst Du eine stabile einstellbare Aufhängung der Oberschränke hin, die durch die Einhängeschiene schonmal grundsätzlich gerade ist. danach noch die Seiten ausrichten (unterfüttern oder mit Abstandshaltern) und das Ganze kriegt wirklich Hand und Fuß!

Chris70

ww-kirsche
Die Schrankaufhänger sind hierfür natürlich gut geeignet. allerdings ist zu beachten, dass man diese max. 25mm in der Tiefe verstellen kann (reicht das?)
zudem müssen sie hinter der Rückwand montiert werden und benötigen dort min. 16mm Platz.

Übrigens alle Hettich oder HÄFELE Artikel können über Selbst-schreinern.de bestellt werden.

gruß Chris:eek:

Eloy

ww-kastanie
Hi
wäre es möglich ein Bild von dem Eckschrank mit dem nächsten Hängeschrank bei dem die Tür bezw. der Korpus "hängt" einzustellen ? Am besten von schräg oben, dass man sich ein Bild von dem Gesamten machen kann.
Gruss
Edgar

DirkF

ww-ahorn
Sorry das ich mich jetzt erst melde aber mein ganzes Haus ist eine Baustelle und komme abends bzw. morgens nur kurz ins Internet.

Und erst mal vielen Dank für die viele Hilfe.

Hallo Chris,

das scheint mir sehr komplex zu sein hast Du irgend einen Link mit Bildern oder ähnliches?

Hallo Jono,

das wäre unter Umständen möglich unten zu unterfüttern aber wie mache ich das?

Die Empfehlung der Beschläge, werden die im inneren des Korpus montiert?

Obwohl ich habe gerade mal gemessen der größte Abstand zwischen Wand und Korpus ist 4,5cm.

Hallo Edgar,

hoffentlich habe ich das richtige Foto gemacht sonst sage bitte bescheid.

Gruß Dirk

Chris70

ww-kirsche
Hallo

versuch mal den Link
Hettich Blätterkatalog®
und die Folgeseiten.

Da sind einige Möglichkeiten für Schrankaufhängungen.
Allerdings müsstest du dir Metallschienen an der Wand schon etwas unterfüttern um wenigstens einen Teil der 4,5cm auszugleichen. Der Rest geht dann rel. leicht mit dem Beschlag.#

gruß Chris

Eloy

ww-kastanie
Hallo Dirk,
ja, das Foto ist gut, wollte sehen ob an der anderen Wand oben auch Luft ist.
Bei bis zu 4,5cm würde ich mir zwei Multiplexstreifen (anderes Material oder massiv geht auch) ca. 10 cm hoch in der Länge aller Korpusse einer Wandseite zuschneiden.
Auf dieser Leiste dann alle Bohrlöcher der Schrankaufhänger anzeichnen, 8mm bohren und von hinten Einschlagmuttern einschlagen (sind dann für 6mm Metallschrauben, die müssten reichen). Diese Leiste dann auf die passende Höhe an der Wand (mit Hinterlegmaterial ebene Fläche ausrichten) befestigen. Dann kannst du die Schränke einfach mit Gewindeschrauben an der Leiste mit den Einschlagmuttern befestigen. Sollte die Wandecke nicht rechtwinklig sein kannst du die Leisten bei der Montage auch auswinkeln(entweder mit einem grösserem Winkel oder messen = Seitenverhältnisse 3 zu 4 zu 5 ). Wenn die Schränke hängen= Türen raus, Korpusse verschrauben und unten zur Wand hin lotrecht hinterlegen. Türen wieder einhängen und evtl. nachjustieren.
Die Einschlagmuttern gibt`s sogar in jedem Baumarkt, ich schätze mal 20 Cent je Stück.
Ps.: Ist gar nicht mal so viel Arbeit und preiswert noch dazu.
Gruss
Edgar

Unregistriert

Gäste
es geht auch einfacher...

Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit.
Wenn Du ca. 45mm Versatz hast, dann hole Dir doch 60mm Dachlatten vom Baumarkt. So eine Latte hälst Du dann an die Wand, und kopierst mit dem Zirkel
die selbe auf die Latte. Spitze an die Wand- Blei auf die Dachlatte. Dann sägst Du mit der Stichsäge an der Linie. Jetzt hast Du eine genau so krumme Dachlatte wie die Wand. Die Dachlatte mit 6mm Schrauben an der Wand verdübeln, und- Du hast eine Flucht wie mit der Schnurr gezogen.
Den Abstand unten an den Schränken: rechts und links in die Seitenwand eine Schraube drehen, damit den Abstand einstellen. Oder eben eine zweite Latte wie oben.
Gruß und Spaß
Andreas

bello

ww-robinie
Hallo,

hatte ähnliche Probleme in unserem Altbau. Habe direkt von Hettich die Aufhängeschiene Typ B, 3000 mm benutzt. Es war eine schnelle und preiswerte Lösung für unsere Geschirrschränke.

Gruß Volker

Chris70

ww-kirsche
Für mehrere Hängeschränke nebeneinander ist das auch die beste Lösung.
wenn die Hängeschiene halbwegs gerade montiert ist, wird der Rest ein kinderspiel. Für den Ausgleich an der Unterseite der Schränke gibt es auch verstellbare Abstandshalter.

Gruß Chris

Anhänge

• bk_1402[1].pdf
    285,1 KB · Aufrufe: 52
  • bk_1403[1].pdf
    77,7 KB · Aufrufe: 29

DirkF

ww-ahorn
Vielen Dank für die Antworten werde mal schauen was für mich in Frage kommt.

Kann bei mir immer etwas dauern mit der Antwort melde mich in jedem Fall.

Gruß Dirk

DirkF

ww-ahorn
Ich hole mal meine etwas ältere Baustelle hervor.

Da sich die Wandschränke immer mehr gelöst haben dürften diese nun richtig montiert sein.

Ich habe nach der Empfehlung hier im Forum Aufhängeschiene,verstellbare Schrankaufhänger und Distanzhalter verwendet.

Jetzt sieht es schon viel besser aus und die Schränke sitzen richtig fest.

Da ist der eine oder andere Schweiztropfen geflossen.

Ich hoffe das es jetzt so ist wie es sein soll?

Vielen Dank an die User die mich hierbei unterstützt haben.

Gruß Dirk

Jono

ww-esche
Hallo,

schön mal wieder eine gelungenes Ergebnis zu sehen! Wenn ich mich da so an die ersten 'Schreckensbilder' erinnere sieht das ganze jetzt richtig gut aus

DirkF

ww-ahorn
Hallo,

schön mal wieder eine gelungenes Ergebnis zu sehen! Wenn ich mich da so an die ersten 'Schreckensbilder' erinnere sieht das ganze jetzt richtig gut aus

Da gebe ich Dir recht habe fast 2 Tage geschraubt und gebohrt bis alles gesessen hat bin halt kein Handwerker vom Beruf her.

Ich denke kann sich sehen lassen.

Gruß Dirk

Oben Unten