Küchenarbeitplatte und Abschlussleiste

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

ich gehe immer widerwilliger in Baumärkte. Für mich sind diese Läden mittlerweile die reinsten Abzockanstalten und die Qualität ist weitgehend unterirdisch.

Gesucht habe ich so eine Wandabschlussleiste zwischen Küchenarbeitsplatte und Wand. Da wollen die für 3m Plastik ca 30,00 Euro haben. Für mich der blanke Wucher.

Deshalb mal die Frage, was die Fachleute hier verwenden. Habe immer wieder festgestellt, dass manche Dinge z.T. genial gelöst sind.

Viele Grüße
Norbert
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Norbert, nach leidvoller und kostspieliger Erfahrung kann ich dir nur raten: Finger weg von diesen Plastikleisten mit "genialer" Clips-Befestigung! Die Innen-und Aussenecken halten so gut wie nie!
Nimm grosszuegig dimensionierte Viertelstaebe, Buche, fix und fertig lackiert.
Damit meisterst du auch Ecken mit 89° oder 91°. Gestauchte Naegel, vorgebohrt in die Arbeitsplatte, versenkt, dann mit Stangenwachs das kleine Loch verschlossen. Haelt ewig und sieht gut aus.
:emoji_slight_smile: Franz
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.860
Ort
Ruhrgebiet
Ich bin kein Fachleut, aber letzens habe ich für Bekannte eine Leiste aus dem schwedischen Möbelmarkt angebracht. Die Qualität im Bezug zum Preis hat mich überzeugt.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also das hier:
Qualität ist weitgehend unterirdisch
:eek:
kann man jetzt aber auch nicht so stehen lassen...hier bei uns im H...bach werden schon ganz gute Qualitäten angeboten, aber Wandanschlussleisten...neeee.:mad:
Ich hab mich bei unserem Küchenbau bewusst dagegen entschieden. Wir haben die Fläche zwischen Arbeitsplatte und den Hochschränken mit Nischenplatten verkleidet. Die haben exakt die gleiche Oberfläche wie die APL, sind aber nur 12mm dick. Das sieht gut aus, und eine Leiste braucht man da auch nicht, einfach ganz dünne Silikonnaht und gut iss.
Zugegeben, das hilft dir vermutlich jetzt nicht, es sei denn du nimmst auch Nischenplatten...:emoji_grin:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.957
Ort
NRW
Ich kann dich etwas beruhigen:
Ich hab mal mit meinem Holzhändler ne dicke Diskussion gehabt, warum die Dinger bei ihm für mich teurer sind als wenn ich Baumarkt kaufe! (es ging um Getalit/Westag)
Letztlich brauche ich die aber quasi nie- ich versuche eigentlich immer nur mit einer Silifuge aus zu kommen. Das reicht auch in 96% der Fälle.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
eine Frage an rafikus

Hallo allerseits,

zunächst vielen Dank für die wieder mal fast durchgängig hilfreichen Tipps. Meine Frage an rafikus zu den Abschlussleisten beim Schweden: ich hab' mir die auch angesehen, ist ja definitiv Massivholz und macht einen guten Eindruck. Wie hast du die befestigt? Hast du noch Silikon gebraucht?

Viele Grüße
Norbert
 
Oben Unten