Küchenarbeitsplatte do it yourself?

Steve

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
2
Hallo zusammen, <br><br>Folgendes, mir ist die Standardtiefe von 60cm bei Küchenarbeitsplatten nicht tief genug. Nun plane ich eine 80cm tiefe Platte (x 320) selbst zu bauen. Zu teuer sollte sie nicht werden, so dass Massivholz ausscheidet. Sind Multiplex Platten aus dem Baumarkt geeignet? Lassen sich diese gut verleimen, und was ist bei der Wahl des Holzes (Meranti, Birke) zu beachten? Als Oberflaechenbehandlung denke ich an 3-4 fache Versiegelung mit Parkett- oder Bootslack, was ist davon zu halten?<br><br>Vielen Dank fuer den Rat!
 

ray

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
16
hi, <br><br>es giebt auch arbeitsplatten die tiefer sind wie 60cm. <br><br>zb: westag und getalit hat bis 90 cm oder egger hat sogar 120er tiefen. <br><br>gruß aus wiedenbrück vom exTischler<br><br>ray<br>
 

marcel2

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
74
Ort
1
Hallo <br><br><br>was heißt nicht so teuer ?<br>Eine gute Multiplex ist auch nicht gerade billig !!<br>Beschichtung mit Bootslack das sieht immer so<br>speckig aus solltest lieber einen guten<br>Pur-Lack verwenden.<br><br>Gruß Marcel<br><br><br>
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Multiplexplatten sind sogenannte &quot;technische&quot; Hölzer, bei denen wenig Wert auf eine optsich ansprechende Oberfläche gelegt wird. Herstellbedingt sind die Oberflächen zudem in der Regel rissig. Wenn sie nicht schon bei der Fertigung reissen, tun sie es spätestens nach dem Einbau in der Küche. Wir haben mit Multiplex - Arbeitsplatten NUR schlechte Erfahrungen gemacht.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.230
Alter
58
Ort
Paderborn
kann khr´s Meinung nur bestätigen.<br>Durch das Schälfurnier auf den Multiplexplatten<br>entstehen im Laufe der Zeit kleine Haarrisse im Lack.<br>Sieht ziemlich scheußlich aus.
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
<br>Multiplex Birke und Buche gibt es auch mit<br>Messerfurnier, <br>wird man allerdings im Baumarkt wohl kaum bekommen.<br><br>Warum nicht mal beim Tischler um die Ecke nachfragen?<br><br>Der kann jegliches Material besorgen, grob zuschneiden und wertvolle Tipps geben.<br><br>Transport und Montage kannst Du dann ja selber machen.<br>Dann Hast Du eine vernünftige Platte und noch eine &nbsp;Menge Geld gespart.
 

Guest

Gäste
90er kaufen 10cm abschneiden lassen (machen die auch im baumarkt) -fertig.
 
Oben Unten