Küchenarbeitsplatte für Frästisch?

vivaholzwurm

ww-kastanie
Hallo zusammen,

hab mir schon einige Frästsiche im Internet und somit auch hier angesehen.

Dachte auch immer ich nehm Multiplex oder Siebdruckplatte für die 'Tischplatte' selbst.

Könnte aber gerade im Obi günstig an ne Küchenarbeitsplatte drankommen.
Aus der Spanplatte (50 statt 100Euro) könnte ich locker die Tischplatte und zwei 'Füße' bzw. Seitenteile machen.

Um den Unterbau (Kombination aus obiger Küchenarbeitsplatte und Möbelspanplattenresten) mach ich mir keine Gedanken.
Das bekäme ich bis auf evtl. Farbunterschiede optisch und technisch denke ich sauber hin.

Die Frage ist nur ob die Küchenarbeitsplatte das richtige 'Obermaterial' für den Frästsich ist.

Über Infos und Anregungen wäre ich sehr dankbar

Gruß Chris

v8yunkie

ww-robinie
Frästisch

Ich denke, da spricht nix dagegen - nur eine solide Zargenkonstruktion von unten würde ich vorsehen. Und die Platte von unten versiegeln, damit keine Feuchtigkeit einseitig in die Platte kommt.

Gruss,
Thomas

Mister G

ww-robinie
Grundsätzlich geht das. Allerdings sind gerade die Arbeitsplatten aus dem Sonderangebot oft von geringer Qualität. Einmal ist die Beschichtung einfacher und nutzt sich schneller ab, zum anderen habe ich auch schon Platten gesehen, die sich merklich geworfen haben.

Wenn Du experimentieren magst, kannst Du das versuchen. Ich würde solche Platten nicht mehr kaufen - auch nicht für die Küche.

dausien

ww-ahorn
Die Frage hatte ich heute schon mal irgendwo :emoji_wink:
Wie weiter oben schon geschrieben ist die Qualität dieser Sonderangebote meist nicht so toll aber wenn das Dekor einigermaßen robust ist sehe ich da kein Problem. Nur um dem Wegbröseln der Kannten entgegen zu wirken würde ich mir überlegen eine Hartholzleiste als Kantenschutz anzubringen.

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Chris,
deine Idee mag zwar preislich interressant sein,
bringt aber das Problem des exakten einlassens
der Befestigungsplatte der OF und der Schienen
mit sich. Wie oben bereits erwähnt ist das eine
recht bröselige sache. So Kostspielig ist siebdruck-
platte nun auch wieder nicht. Deine Anschläge
wirst du ja auch noch bauen müssen. Da brauchst
du auch noch was vernünftiges.

beda

ww-ahorn
Hallo Viva
Meiner ist auch aus einer Küchenarbeitsplatte. Edel im Marmordesign:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Funzt schon ewig wunderbar.
LG

Anhänge

• Frästisch.JPG
    Frästisch.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 124
Oben Unten