Küchenarbeitsplatte wieder auseinander bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Hallo
Ich habe unsere Küchenarbeitsplatten zusammen geleimt, an dem 90 Grad Knick.
Also an der 60 cm Seite, kurzen Seiten. Dort wo unten auch die Schraubklemmen drin sind, die die Platten zusammen pressen.
3 Lamellos sind auch noch drin.

Das Problem! Trotz Blech über der Spülmaschine ist Arbeitsplatte von Wasserdampf schon wieder defekt gegangen! Riß im Dekor/ Kante.

Nun meine Frage!
Bekomme ich eine zusammengeleimte Arbeitsplatte (Verleimt mit Ponal Klassik an der Einfräsung/ Einlassung der Platte) wieder auseinander, so das die eine Platte heile bleibt, die noch nicht defekt ist??
Wie groß sind die Chancen?

Wie kann ich den Leim anlösen?

Wenn ich das nicht los bekomme, muss ich die gesamten Platten neukaufen..;(

Sehr merkwürdig die ganze Sache. Meine Schwester hat bei ihrer Spülmaschine seit 10 Jahren keinen Schutz unter, und an der Platte geht nichts defekt....
Ich führe das darauf zurück, das Ihre Maschine weiter zurück eingebaut ist...und darum der heiße Dampf bis er zur Kante kommt, längs abgekühlt ist...

rorob

ww-robinie
Ich bin kein Profi, aber meiner Meinung nach werden die beiden Arbeitsplatten nicht mit Holzleim verbunden, sondern die Fuge, wird mit elastischem Silikon geschlossen.

Aber es wird sich wohl noch ein Profi dazu melden, hoffe ich für dich.

Gruß
Robert

Gast aus Belgien

ww-robinie
Komplette Platte abbauen, die Plattenverbinder ausbauen, 2-3 mm neben der Fuge in der schlechten Platte absägen, Schablone auflegen und mit einem Bündigfräser mit Anlaufring fräsen.
Dann bleibt wenigsten die "gute" Platte unbeschädigt.

Das Blech würde ich mir wirklich sparen, an dem kondensiert nämlich der Dampf und Deine Platte kriegt Dauerfeuchte ........

Dein Gedankengang warum Deine Schwester dieses Problem nicht hat, ist nicht richtig. Es braucht mehr wie 5 cm dass sich der heisse Dampf aus der Spülmaschine bis auf Zimmertemperatur abgekühlt hat.

Gnampf

ww-kirsche
Bester Schutz gegen Wasserdampf aus der Spülmaschine ist: Maschine nicht sofort nach Beendigung des Programms öffnen,sondern abkühlen lassen - wenn es die Zeit zulässt.

Leimfugen mit PVAC-Leim können durch schonendes erhitzen (mit Bügeleisen - nicht zu heiß) eventuell gelöst werden. Zumindest auf der Dekorseite der Arbeitsplatte könnte das helfen die Dekorfuge zu retten. Auf der Unterseite könnte ein Sägeschnitt auf der schlechten Seite ausgeführt werden. Beim Verbinden der neuen Arbeitsplatten mit Arbeitsplattenverbindern und Lamello kann unterhalb der Lamellos geleimt und oberhalb der Lamellos mit Silikon gearbeite werden.

Viel Erfolg,
Frank

arrow

ww-ulme
Was istn das für eine Arbeitsplatte? So eine mit Papier unten als Gegenzug?
Und ja, mit Weissleim macht man sowas auch nicht... Mach mal ein paar Fotos :emoji_slight_smile:

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Frank

muss jetzt wirklich mal fragen, hast du das so
schon mal probiert? Nichts für ungut, aber bevor
die Hitze des Bügeleisens die 40mm Leimfuge in
eine thermische Auflösung bringen könnte, ist das
HPL aber schon lange vom Träger gelöst worden.

Bei der Neuverleimung auf eine Mischung von PVaC-
leim und Silikondichtstoff zu setzen ist bestimmt nicht
besonders ratsam. Dichtstoffe erfüllen ihre Aufgabe nur
bei einer definierten Mindestmaterialmenge, Holzleim
möchte aber einen möglichst hohen Flächendruck haben
um seine Materialvernetzung zu erreichen. Also Leim, oder
Dichtstoff. Bei Arbeitsplattenstössen bevorzuge ich zweites.

TfW- mein Namensvetter hat dir schon eine Lösung gesagt,
die funktionieren wird, aber ein kompletter Neuaufbau wird
bestimmt auch nicht so viel kostspieliger werden und du kannst
dir die Eckverbindung schon fertig anliefern lassen. Ausbauen
wirst du die Platten zum Nachfräsen bestimmt auch müssen,
ob die noch verwendbare Arbeitsplatte wirklich nicht auch schon
etwas aufgequollen ist, glaube ich nicht. Blech über der Spülm.
ist auch nicht wirklich der Hit. Da gibt es heute Folien für, die du
sehr grossflächig auf der Unterseite aufkleben kannst. Halbe Tiefe
der Arbeitsplatte und doppelte Breite der Spülmaschine ist eine
sicherer Grösse damit es nicht wieder passieren kann.

Liebe Grüsse, Harald

daTischla

ww-eiche
Hallo

Also die Arbeitsplatte musst Du sowieso abbauen, auch wenn Du Sie auseinanderschneiden möchtest...geleimt ist geleimt

Die gesamte Platte komplett neu machen wäre meines Erachtens einfacher/günstiger und schöner als irgendwo einen Stoß nachzuschneiden/nachzuhobeln und zu riskieren dass unschöne und im Nachhinein ev. undichte Fugen entstehen.
Wir tauschen laufend Arbeitsplatten aus und wir suchen auch immer günstige Endlösungen für unsere Kunden.

Wegen der Wasserschäden im Geschirrspülbereich....
Ich denke dass es sehr stark auf den Hersteller der Platte drauf an kommt.
Einige haben an der vorderen Seite einen Kunststoff aufkaschiert, andere haben
"nur" den Gegenzug, also das rohe Papier bis zur Kante vorgezogen.
Wir kleben an der vorderen unteren Kante eine durchsichtige Folie (ca. 70x15cm) an die Unterseite, da gab es noch nie Probleme (seit ca. 15Jahren)

Grüße

Gnampf

ww-kirsche
Hallo Harald,

Direkt in der Form ausprobiert nicht aber ich hätte es vielleicht so probiert. Ich habe heute mal die Probe gemacht und eine Arbeitsplattenfuge schonungslos mit dem Bügeleisen bearbeitet.
Die Beschichtung hat sich nicht gelöst und für die ersten fünf Millimeter in die Plattenebene hätte die Hitze durchaus gereicht. Solche Arbeiten sind immer undankbar, da sind Glück und Geschick gefragt.
Die Chancen auf Erfolg stehen 50/50.

Grüße,
Frank

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hallo Harald,

Direkt in der Form ausprobiert nicht aber ich hätte es vielleicht so probiert. Ich habe heute mal die Probe gemacht und eine Arbeitsplattenfuge schonungslos mit dem Bügeleisen bearbeitet.
Die Beschichtung hat sich nicht gelöst und für die ersten fünf Millimeter in die Plattenebene hätte die Hitze durchaus gereicht. Solche Arbeiten sind immer undankbar, da sind Glück und Geschick gefragt.
Die Chancen auf Erfolg stehen 50/50.

Grüße,
Frank

Und was bringen dann die 5 mm Eindringtiefe bei einer 40 mm Platte und eingeleimten Lamellos? Da stehen die Chancen auf Erfolg nicht auf 50/50 sondern auf 1/99

Wenn man Lösungsvorschläge anbringt, sollte man die entweder auf diese Art schon selber einmal ausgeführt haben um weitere Schäden zu vermeiden, oder halt Techniken sein die sich bewährt haben.
Fantasieideen helfen niemand.

Gnampf

ww-kirsche
Hallo Harald (2)

wie ich davor geschrieben hatte, wird auf der Unterseite theoretisch gesägt; das Erwärmen dient nur dazu, die Dekorfuge zu retten - was auch gelingen kann. Das ist keine Fantasie.
Leider kann man solche Arbeiten nicht virtuell ausführen sondern muß schon noch selbst Hand anlegen, daher sind alle genannten Lösungsvorschläge eben nur Vorschläge und als solche von dem zu werten, der sie letzlich ausführt.
Wie weit "TimeForWood" mittlerweile in seinem Vorhaben fortgeschritten ist wissen wir nicht. Keiner hat die tatsächlich Situation je gesehen, die Beschreibung ist nicht sehr umfangreich:
Lässt sich (beispielsweise) die über Eck verleimte Arbeitsplatte überhaupt von den Unterschränken nehmen um sie umzudrehen und auseinanderzusägen? oder klemmt sie zwischen den Raumwänden fest und ist eh nur mit roher Gewalt zu entfernen?
Wie lang sind die Platten? 4 Meter in beide Richtungen? Vielleicht hat seine Fantasie ausgereicht, um sich aus der Summe unserer Vorschläge seine Lösung zu basteln.
BTW, deine Idee mit dem Bündigfräsen klingt gut, quasi professionell aber funktioniert auch nicht um jeden Preis, schon gar nicht für ungeübte Heimwerker mit ohne passendem Equipment.

So, Feierabend!

TimeForWood

ww-ahorn
Hallo

Hallo
Danke für Eure Anworten! Es ist also so oder so heikel!
Und man kann sich darauf einrichten, beide Platten neuzumachen;(

Schaut Euch bitte mal, das Foto der Schadstelle an!
Man könnte die Stelle mit einer Schraubzwinge etwas zusammenpressen, und dann kleben....man kann diese wieder etwas zusammendrücken.
Habt Ihr eine Idee wie und mit was ich dies kleben kann???

Ziel ist-> nicht die Schadstelle ganz weg zu machen, sondern sie nur sichtbar zu machen, wenn man dicht dran steht...

Habt Ihr eine Idee, was man da machen kann?

Anhänge

• DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 76

Fiamingu

ww-robinie
Da hilft eigentlich nur PU-Leim oder Epoxydharz da
die Schadstelle ständig den Dampfschwaden des
Geschirrspülers ausgesetzt ist. Ich würde eine Zulage
mit Hohlkehle zum Zwingen benutzen. Diese sollte
mit Klarsichtfolie überzogen sein damit sie nicht an
der Platte festklebt. Zum Verzwingen am besten das
Kochfeld/Spüle ausbauen und über Eck spannen.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Holzzeit

wenn ich mir das Bild der Schadensstelle
ansehe, ahne ich schon das der Schaden
viel weiter geht.

Verursacher des Schichtstoffriss wird eine
zu fest angezogene Klammer der darüber
eingebauten Spüle sein. Wenn da auch noch
ein Schwallblech eingebaut ist, kann der
heisse Wasserdampf direkt unter die Spüle
gelangen. Die schon stark beschädigte Be-
schriftung auf der Spülmaschine deutet auch
noch auf häufig vorschnell geöffnete Maschine
hin. Die Bauknechtschriftzüge sind zumindestens
bei meinen Geräten noch nach Jahren in einem
einwandfreien Zustand und ich bin nicht gerade
ein Küchenstreichler.

Unter der Spüle schaut es auf dem Foto auch schon
sehr nach eingedrungener Feuchtigkeit aus.

Mach die Platten neu, verwende Dampfschutzfolie
und versiegle die Ausschnitte der Spüle sorgfältig.

Liebe Grüsse, Harald

TimeForWood

ww-ahorn
Hallo

Hallo
Ich habe vergessen zu sagen, das ich das Schutzblech, dummerweise, erst weiter über die Kante setzte nachdem, der Riss schon da war, davor war es nur ganz leicht über die Kante hinaus, bis bündig.
Konnte mir vorher auch nicht vorstellen, das trotzdem noch was passiert, und war der Meinung, der Dampf wird zuverlässig überhingeleitet.

Aber mit Euren Verdacht der zu schnellen Öffnung der Maschine könntet Ihr nicht ganz Unrecht haben, meine Eltern bedienen dieses aber meistens;:emoji_slight_smile:o

Klammer an der Spüle kann auch sein:rolleyes:

An PU-Leim dachte ich auch schon, hatte aber Angst das dieser zu sehr "drückt"...dann muss ich das wirklich schon gut "verzwingen".

Meine Schwester hat bei Ihrer Küche, seit Jahren schon, kein Schutz unter, trotzdem ist die Arbeitsplatte wie neu....:rolleyes:
Ihre Maschine ist aber auch etwas weiter hinten eingebaut....
Denke, die Sache mit der vorschnellen Öffnung, kann eine große Rolle spielen, oder sogar ein defekt, das der Dampf nicht richtig abgeführt wird...

Danke Euch für die Hilfe! :emoji_slight_smile:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten