Küchenarbeitsplatte

K.-H. Krenn

ww-ulme
Moin liebe Kollegen,
für einen Kunden sollte eine Küchenarbeitsplatte (Spanplatte/HPL-beschichtet)
eingebaut werden. Die Küche hat eine U-Form, alle Unterschränke eine Tiefe von
ca. 60 cm. Nur der Herd hat eine Tiefe von ca. 90 cm. Beidseitig des Herds sind
angeschrägte Schubkastenunterschränke die sich von 90 auf 60 cm verjüngen.
Bin noch am rätseln wie man die Verjüngungen und die Eckverbindungen am besten händelt.

Anhänge

• Arbeitsplatte.png
    Arbeitsplatte.png
    5,8 KB · Aufrufe: 114

TischlerLoos

ww-robinie
Stumpf gestoßen und verleimen?

Was würde da gegen sprechen?

Wenn du selbst beschichtest nimmst du doch sicherlich ne Abs Kante .

Diese mit wasserfestem 2 k Kleber (zb Ostermann) Auftragen und gut

K.-H. Krenn

ww-ulme
vielen Dank für die prompte Antwort,
Problem ist nur, es ist eine Standard-Arbeitsplatte, fertig mit HPL
beschichtet und Vorderkante abgerundet. Da die 90cm breite
Platte ja auf 60 cm verjüngt wird ist die Vorderkante ja rechtwinklig.
Dort muß die Vorderkante nachträglich mit HPL belegt werden, ist
aber an den Übergängen auf 45° zu den Schubkastenunterschränken
seitlich des Herdes womöglich auch etwas heikel. Außerdem treffen
an den Übergängen von Längs- zur Breitseite rechter Winkel und
Abrundung an den Vorderkanten bei fachgerechter Fräsverbindung
zusammen.

vielen Dank
K.-H.K.

bello

ww-robinie
Hallo,

die Verjüngung musst Du an der Hinterkante der Platte vornehmen. Also Vorderkante als Bezugslinie und schräg aus der Platte ausschneiden.

Gruß

Meisterpaul

ww-buche
Die Form aus einer 90 cm tiefen Platte ausfräsen. Die Rundkante vorne am Herde bleibt und an die Schrägen und die gerade 60cm Kante eine Originalrundkante anleimen.

flo20xe

ww-robinie
Ich würd mal schauen, ob du nicht die komplette Vorderkante mit einer 2mm ABS Kante belegen kannst, das sieht mit Sicherheit am besten aus.

Bei Westag-Getalit z.B. kannst du dir die Platte gleich komplett fertig konfektioniert bestellen. So machen wir das bei HPL-APL eigentlich immer.

Gruß Florian

beppob

ww-robinie
arbeitsplatte

grüß Gott kollegen,

wenn man die vorderkante an der schräge ausfräst und ein stück abgeschnittene kante anleimt, wie meisterpaul meint, entstehen ja unzählige leimfugen. habe das pei möbelhausküchen schon gesehen, macht meiner Meinung nach einen eher billigen behelfslösungs-eindruck. ausserdem solche anleimungen alle perfekt hinzubekommen ist gar nicht so einfach.
lies doch mal im Forum unter "arbeitsplattenverbindung" nach, da wird das Thema gerade ausführlich diskutiert.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

K.-H. Krenn

ww-ulme
Genau das sind meine Befürchtungen,
es sollten so wenig Verbindungen wie möglich
sein, am besten nur 2 VB mit 3 Arbeitsplatten.

Meisterpaul

ww-buche
grüß Gott kollegen,

wenn man die vorderkante an der schräge ausfräst und ein stück abgeschnittene kante anleimt,, entstehen ja unzählige leimfugen. habe das pei möbelhausküchen schon gesehen, macht meiner Meinung nach einen eher billigen behelfslösungs-eindruck.

Das ist mit Sicherheit keine billige Behelfslösung :rolleyes:, sondern die einzige Möglichkeit für eine Rundkante vorne an der abgeschrägten Platte. ( Außer ich setzte die Platte aus fünf Stücken zusammen, dann habe ich vorne natürlich an der Rundung keine Leimfuge, dafür aber vier Querfugen :eek:)

ausserdem solche anleimungen alle perfekt hinzubekommen ist gar nicht so einfach
Ich würde das natürlich auch nicht selber machen, sondern zu einer Firma geben die nur Arbeitsplatten auf Maß konfektioniert.

Die Fugen an der Kante sind absolut dicht und eben, der Kleber ist farblich der Arbeitsplatte angepasst.
Ich habe schon etliche Arbeitsplatten mit eingesetzter Vorderkante verarbeitet, da ist noch nie etwas passiert.

beppob

ww-robinie
Das ist mit Sicherheit keine billige Behelfslösung :rolleyes:, sondern die einzige Möglichkeit für eine Rundkante vorne an der abgeschrägten Platte. ( Außer ich setzte die Platte aus fünf Stücken zusammen, dann habe ich vorne natürlich an der Rundung keine Leimfuge, dafür aber vier Querfugen :eek:)

Ich würde das natürlich auch nicht selber machen, sondern zu einer Firma geben die nur Arbeitsplatten auf Maß konfektioniert.

Die Fugen an der Kante sind absolut dicht und eben, der Kleber ist farblich der Arbeitsplatte angepasst.
Ich habe schon etliche Arbeitsplatten mit eingesetzter Vorderkante verarbeitet, da ist noch nie etwas passiert.

grüß Gott nochmal,

ja, wenn sie das zu einer fa. geben, die da spezialisiert ist, dann mag das schon perfekt werden, ich bin jetzt vom Selbermachen ausgegangen. sorry

persönlich finde ich es quqlitativ trozdem nicht ideal. würde lieber selber eine platte beschichten o.ä.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

BunnyGuard

ww-ulme
Hmmm

Wieso machst dir so ein Act...wenn keine Maschine dafür hast sowas zu Fräsen und bekanten...dann lass das für ein paar Kröten jemand machen der das kann.

Im normalfall kann man das direkt beim Hersteller so bestellen wie man es gerne möchte...
Da der Kunde so ne Form Wünscht muss er sie eben auch bezahlen.

Meine Meinung.

Bevor du da halben tag dran rum werkelst....

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Herr Krenn
da sich fertige HPL- Arbeitsplatten nur durch sauber eingefräste Einleimer zu der
gewünschten Form bringen lassen, aber nur 2 Plattenstösse gewünscht werden,
eine kluge Entscheidung, wüssen sie dem Kunden einen alternativen Vorschlag
unterbreiten. Wie das aussehen könnte, steht schon im 2 Beitrag von Herrn Loos.
Mit freundlichen Grüssen, Harald

magmog

ww-robinie
guude,

nimm eine 1200 tiefe apla, da bekommst Du die schrägstücke
mit runder kante rausgeschnitten.
die kochplattenplatte bekommt halt 4 leimfugen,
wie gezeichnet, nur mit schrägem verlauf.

je nach größe der kochmulde verschwindet der größte
teil der leimfugen wieder.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

alternativ wenn kein Feuchtigkeitsempfindlicher Stoß gewünscht ist würde ich eine solche Arbeitsplatte aus Corian und Co fertigen.
Oder falls es die größe der Kunden ( Anwender) zuläßt die Arbeitsplatte in unterschiedlichen Ebenen ausführen

Oben Unten