Küchenfronten mit unterschiedlich verlaufender Maserrichtung

Dikado

ww-robinie
Moin Holzwürmer,
Madame sieht etwas und dann will sie das auch haben. So war sie zu Besuch bei ihrer Freundin und die hat eine neue Küche. Was ihr absolut nicht gefallen hat, war die Unterschiedliche Maserrichtung. Sie will entweder längs oder quer, aber nicht unterschiedlich.
Meine Frage ist, hat die wechselnde Maserrichtung einen Sinn oder ist das Geschmackssache?
Gruß Dirk

Anhänge

• Screenshot_20241111_191633_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20241111_191633_WhatsApp.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 134

IngoS

ww-robinie
Hallo,

man sieht ja nicht, ob es sich um Massivholz, Drei-Schicht-Platte, oder furnierte Platten handelt.
Bei Vollholz Schubladen lässt man die Maserung eher quer verlaufen, bei den Türen eher aufrecht.
Ich sehe in Möbelläden immer mehr, auch hohe Türen, bei denen die Maserung auch quer verläuft. Damit das funktioniert, bestehen die Türen meist aus mehreren Teilen mit jeweils einer Schattenfuge dazwischen und auf der Rückseite lange senkrecht durchlaufende "Gratleisten".

Gruß Ingo

Dikado

ww-robinie
Puh..... ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, was mir gefallen würde. So glattes Holz sieht ja irgendwie nicht schlecht aus, aber auch Türen mit Rahmen haben ihren Charme. Also ist im Prinzip alles möglich und nur eine Frage des Geschmacks.

magmog

ww-robinie
Guuden,

wegen des stärkeren Arbeitens von Holz und der geringeren Stabilität in der Querrichtung
wird bevorzugt der kürzere Dimension die Richtung quer zur Maserung zugeordnet.
Jedenfalls in der traditionellen Holzverarbeitung.

Durch moderne Werkstoffe ist diese Tradition nicht mehr so wesentlich
was der Gestaltung auch gegenteilige Möglichkeiten eröffnet.
Der Rest ist Geschmackssache!

Oben Unten