Kücheninsel/bar Konstruktionsfragen

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Liebes Forum!

Ich plane den Bau einer Kücheninsel mit 3x3 Schubladen. Eckdaten:
---3 Korpusse (müsste eigentlich latinisch korrekt Korpora heißen, aber das klingt irgendwie komisch...) aus Plattenmaterial, auf einem zurückspringenden Sockel
---Schubladenfronten aufgedoppelt als Rahmen/Füllung
---seitlich Sichtseiten aus Leimholz
---Arbeitsplatte 26mm oder 40mm Wildeiche, durchgehende Lamellen, steht hinten ca. 20-30cm über, um an der Rückseite eine Bar zu bilden
---Rückseite verkleidet mit Rahmen/Füllungs-Konstruktion

Dazu drei Fragen zu Details der Konstruktion/Planung:
1.) Die Sichtseiten aus Leimholz müssen natürlich arbeiten können. Wie befestige ich die "richtig" an der Seitenwand des Korpus? Intuitiv hätte ich jetzt gesagt: von innen 6 Schrauben rein, drei vorne fix und drei hinten mit Langloch?
2.) Wie stabilisiere ich die Arbeitsplatte am Besten? Vom Korpus her kann ich ja durch die Traversen mit Langlöchern verschrauben, im überstehenden Bereich hinten sollten aber sicherlich 3-4 Stützen verbaut werden (optisch fände ich da geschwungene Winkel aus Massivholz schön, aber wie befestige ich die? Oder einfach Gratleisten über die ganze Breite (bei ca. 180cm Länge wohl drei Stück?)?
3.) Bislang habe ich bei aufgedoppelten Schubladenfronten den Schubkasten dahinter weniger hoch als die Front gebaut, finde ich sowohl ästetischer wie praktischer (und spart Holz). Wenn ich die Griffe nun wie in der Skizze am oberen Rahmenteil anbringen will, sollte der hinter der Blende liegende Schubkasten aber vermutlich dieselbe Höhe haben? oder wäre es stabil genug, wenn ich ihn nur bis zur Unterkante des oberen Rahmens baue, und der Griff nur in der Front sitzt?
Oder könnte ich die Griffe auf durch die Füllungen (Sperrholz oder 3-Schichtplatte, furniert) schrauben? (Das fühlt sich irgendwie falsch an.)

Vielen Dank für die Hilfe!
Gregor
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2023-06-29 17-12-18.png
    Bildschirmfoto von 2023-06-29 17-12-18.png
    361 KB · Aufrufe: 21

bauherr1

ww-ulme
Registriert
9. März 2023
Beiträge
173
Ort
Niedersachsen
Hi Gregor,

ich kann nur eventuell ein Hinweis zu der 2 Frage geben.

Ich nehme an, dass die Arbeitsplatte aus vollem Holz ist? Wenn es breitere Bretter zusammengeleimt sind, dann hätte ich versucht eine halbverdecke Gratleiste zu montieren. Eine Traverse tut es natürlich auch. Von dem was ich weiß wird es aber teurerer als eine Gratleiste.
Es kommt natürlich auch darauf an, was für Maschinen Dir zur Verfügung stehen. Mit passendem Fräser geht es eigentlich schnell.

Wenn es eine fertige Platte aus kleinen verleimten Holzstücken ist, wurde ich sagen, dass keine Stabilisierung notwendig ist. Mind. habe ich bei keinem so was gesehen. Der Verkäufer musste dazu auch beraten können.
Was ich aber bei einem bekannten Tischler gesehen haben, ist dass solche Platte sich am Anfang doch werfen kann. Sie sind meisten sehr trocken und mit Folie verpackt. Wenn man sie auspackt, dann dauert es nicht lange bis was passiert. Er wollte die Platte beim dem Verkäufer reklamieren.

VG, Jaro
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.324
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Gregor,
ich würde die Konstruktion unabhängig von den Schränken machen. Also die Seiten und die Arbeitsplatte fest miteinander verleimen und die Rückwand (Rahmen und Füllungen) und die Stützkonsolen auch gleich mit einbauen. Die Tiefe für die Schränke 1cm tiefer planen und dann die Schränke vorne an der Einhausung festschrauben. Dann brauchst du auch keine Gratleisten.

Es grüßt Johannes
 

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Hallo Gregor,
ich würde die Konstruktion unabhängig von den Schränken machen. Also die Seiten und die Arbeitsplatte fest miteinander verleimen und die Rückwand (Rahmen und Füllungen) und die Stützkonsolen auch gleich mit einbauen. Die Tiefe für die Schränke 1cm tiefer planen und dann die Schränke vorne an der Einhausung festschrauben. Dann brauchst du auch keine Gratleisten.

Es grüßt Johannes

Eine feste Verbindung würde ich da gerne vermeiden, damit bekomme ich das ganze nicht mehr durch die Türen. Außerdem scheint es mir zweifelhaft, ob mit den schmalen Lamellen der Arbeitsplatte und den breiten Lamellen des Leimholzes für die Seitenteile, zudem unterschiedlich dick, die Seitenteile nicht irgendwann reißen...
 

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Ich nehme an, dass die Arbeitsplatte aus vollem Holz ist? Wenn es breitere Bretter zusammengeleimt sind, dann hätte ich versucht eine halbverdecke Gratleiste zu montieren. Eine Traverse tut es natürlich auch. Von dem was ich weiß wird es aber teurerer als eine Gratleiste.
Es kommt natürlich auch darauf an, was für Maschinen Dir zur Verfügung stehen. Mit passendem Fräser geht es eigentlich schnell.

Arbeitsplatte soll aus Vollholz Wild/Asteiche sein, entweder fertig gekauft oder selbst hergestellt, bin noch unentschieden. Gratleiste ist vermutlich das Beste, Fräser dafür habe ich. Ich denke aber, dass ich für die Stabilität bei 30cm Überstand als Bar noch einige (Holz)winkel brauche?

Wenn es eine fertige Platte aus kleinen verleimten Holzstücken ist, wurde ich sagen, dass keine Stabilisierung notwendig ist. Mind. habe ich bei keinem so was gesehen. Der Verkäufer musste dazu auch beraten können.

Wie Du schon schreibst, habe ich da andere Erfahrungen gemacht und davon gehört, dass sich auch fertige Platten gerne werfen...

LG Gregor
 
Oben Unten