Küchenkorpus selber bauen

ollyduc

ww-pappel
Hallo,

habe vor mir die Corpora für meine Küchenunterschränke selbst zu bauen. Möchte sie gerne mit Blum servo drive ausrüsten. Es sollen grifflose Fronten werden.

Welches Rückwandmaterial und Materialstärke würdet ihr empfehlen? Einbaulage Rückwand, Unterschied gefälzt für z. B. Spülbecken bzw. genutet für alle anderen Bauformen?

Wo bekomme ich gute Fronten in Hochglanz weiss lackiert oder Glas mit Unterzug (ähnlich Artesio v. Poggenpohl)?

Macht es Sinn die Fronten in 24 mm zu nehmen, das wäre die Frontdicke der Miele Einbaugeräte, würde bei den Oberschränken auf 19 mm Frontdicke gehen wollen.

Habe ich noch irgend einen Fehler in meinen Ausführungen/ Gedanken?

Danke für eure kompetente Hilfe.

Olly

Eddy

ww-robinie
Lohnt sich nicht.
Hab dieses Jahr auch Unterschränke selbst gebaut,aber viel zu teuer.
Wenn es keine Sondermaße sind,Kauf die Korpen lieber.

Gruß Eddy

Hans-Friedrich

ww-robinie
Ist auch meine Meinung. Hatte das ganze vor drei Jahren durchgerechnet, als es bei mir Aktuell war. Unterschränke kaufen (z.B. IKEA, da gibts die auch ohne Fronten) und den Rest selber machen wird günstiger.

ollyduc

ww-pappel
Habe vor einiger Zeit schon den ähnlichen Thread gelesen hier. Der Preis bei Ingvar Kamprad ist glaub ich um 93€/ St. für Standard Abmessungen.

Bekomme das Material für ca. 70 €/ St. ohne Beschläge und Fronten mit Sondermaßen und zugeschnitten. 19 mm Span, P 2 weiß m. ABS Kante beleimt, brauche nicht 100 Km fahren.

Natürlich kann einem das kein Handwerker für den Differenzbetrag zusammenbauen, aber bei DIY geht das natürlich. Mache die Fügeverbindung mit Domino, bereits 2 Exemplare erfolgreich gebaut.

Also bliebe noch how to mit den Fronten, bzw. Rückwänden.?

Olly

andi121

ww-buche
Hallo.
Ich habe teilweise schon Halbfertigzeug bezogen (Horatec, biesel) - also formatierte und bekanntete Platten und dann selbst zusammengebaut. Hat den Vorteil, dass man auch Sondermaße realisiert bekommt.
Rückwandstärke bei beschichteten Platten (W911) nimmt man meistens 8 mm her. Einfach hinten drauf schrauben für die Unterschränke.
Hochglanzfronten würde ich mir vom Schreiner machen lassen.
Wenn Du es bündig haben willst, kannst Du schon in der Stärke zwischen oben und unten variieren. Du solltest aber "aufpassen", wenn Du einen Mülleimer mit Führung unten oder einen Handtuchhalterauszug/Flaschenauszug hast. Die Schaffen bei höheren Materialstärken die 90 Grad dann schwieriger, weil einfach zu viel Gewicht drückt.

Gruss
Andi

zündapp

Gäste
Hi,

...Korpusse(Duden Ausgabe 2006:emoji_grin::emoji_grin:). ...
so long

Stick

Korpen, Korpusse..nix da!!! Der Duden hat keine Ahnung, die ham wohl kein Latein gelernt. Corpus ist konsonantische Deklination Neutrum, der Plural ist also absolut korrekt Corpora, wie Eingangs gesagt.

Sorry für den OT-Post, mein humanistisches Blut kam gerade in Wallung:emoji_grin:

Grußus

Zündapp

vollholz

ww-robinie
Hi,
klar lohnt es sich, die Korpusse anzufertigen. Die haben dann die gewünschte Höheund Tiefe, eine robusteRückwand und sind aus kratzfestem 19mm-Material mit ABS-Kante. Also alles, was ein Ikea-Korpus nicht ist.
Es gibt Händler, die Zuschnitt und Bekanten ausführen, sowas würde ich suchen.
HG-Lackfronten: wolter-lackfronten.de
Auszüge Massivholz: schubladen.net oder lignoshop.de
Grüße,
Jens

ollyduc

ww-pappel
Vielen Dank erstmal, die letzten Beiträge waren mal wirklich brauchbar. Habe einen Materiallieferanten welcher mir die Bauteile der Corpora auf Maß mit ABS beleimter Kante anfertigt. Diese sind in der Tat wertiger als die einfach mittels Umleimer ausgeführten von Ingvar o. a..

Bekomme das Material auch zum Unternehmerpreis insofern lässt sich das DIY für mich auch darstellen.

Bezüglich der 8 mm Rückwand Ausführung, ist diese etwas stärker als die Mindestdicke die das Blum Dynalog Programm für servo drive mindestens haben will.

Abweichend von der Aussage von Andi 121 will das Dynalog jedoch lieber die genutete Variante.

Material W 911, da kann ich mir derzeit nichts genaues darunter vorstellen.
Wer klärt mich etwas präziser dazu auf?

Besten Dank Olly

Tim Taylor

ww-ulme
Hallo Olly,

darf ich fragen für welchen Lieferanten du dich nun entschieden hast? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Viele Grüße,
Oliver

Hans-Friedrich

ww-robinie
Vielen Dank erstmal, die letzten Beiträge waren mal wirklich brauchbar. Habe einen Materiallieferanten welcher mir die Bauteile der Corpora auf Maß mit ABS beleimter Kante anfertigt. Diese sind in der Tat wertiger als die einfach mittels Umleimer ausgeführten von Ingvar o. a..

Bekomme das Material auch zum Unternehmerpreis insofern lässt sich das DIY für mich auch darstellen.

Ok, wenn du nicht auf jeden Cent achten musst und dir Qualität wichtiger als der Preis ist, dann hast du natürlich vollkommen recht, dass dieses die beste Methode ist. Und bist zu beneiden. Solche Anfragen sind aber eher selten, was die ersten Posts erklären sollte.
Bei mir war damals eher das Geld der oberste Faktor. Allein der Plattenpreis ist wäre damals schon teurer gewesen als die fertigen Korpen.

ollyduc

ww-pappel
Oliver,

how to do, wollte eigentlich eine metallisierte Arbeitsplatte von Wilson Art Resopal nehmen. Das ist daran gescheitert, dass man 4 Stück abnehmen muß und soviel brauche ich nunmal nicht, also nach Alternativen gesucht.

Mein Lieferant hat mich dann auf den Hersteller Westag/ Getalit gebracht. Dort werden zeitweilig Verarbeiterseminare angeboten, habe dann super kurzfristig ein Platz dort bekommen und bin überzeugt worden von der Mineralstoffarbeitsplatte. Habe dann Titanweiss geordert, ist auch gestern geliefert worden. Produktbezeichnung Getacore.

Du kannst das Material matt bis auf hochglanz durch unterschiedlichen Schliff bearbeiten.

Habe derzeit noch die Anfrage beim gleichen Hersteller wegen der Fronten laufen. Das sollte hoffentlich etwas werden. Man hat gesagt, dass man ab 19 mm mit einseitig beschichteten Mineralwerkstoff liefern könne.

Meine Vorstellung wäre dieses Material auf Birkesperrholzträger 16+ 3 mm bzw. 21 +3 mm.

Also gehe mal davon aus, dass man das bekommen könnte. Wer einfach haben will geht zu KIK oder Takko.

Aufgabe ist hier, absolut hochwertig zu einem erträglichen Preis zu realisieren.

Lass mal wissen was Du versuchst zu realisieren.

@ to the rest: Danke für eure guten Tipps

Olaf

magmog

ww-robinie
Korpen, Korpusse..nix da!!! Der Duden hat keine Ahnung, die ham wohl kein Latein gelernt. Corpus ist konsonantische Deklination Neutrum, der Plural ist also absolut korrekt Corpora, wie Eingangs gesagt.

Sorry für den OT-Post, mein humanistisches Blut kam gerade in Wallung:emoji_grin:

Grußus

Zündapp

guude,

lass Dein blut abwallen, deutsch "Korpus" ist zwar von lateinischen corpus abgeleitet, aber deutsche fachsprache mit dem plural Korpusse oder Korpen.

HolzLackwurm

ww-eiche
Hallo Olaf
hört sich ja ganz gut an. Getacor - Arbeitsplatte hatte ich auch schon mal (ist aufwendig mit dem schleifen) sieht aber toll aus.
Für die fronten kannst du bei Westag auch Getacore Platten n 3 oder 10 mm bekommen und auf Birkenmultiplex beschichten lassen als fronten. Bedenke das Multiplex sich schnell verziehen kann.
Ach ja ich hatte damals von Westag auch ein Getacore Küchenbecken einbauen lassen.
Gruss

Oben Unten