Küchenplatte stellenweise rau nach Osmo Topoil

DBWL

ww-pappel
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab mir schon einige Tipps aus dem Forum geholt ohne angemeldet zu sein, hat aber wohl doch nicht ausgereicht.

Ich habe eine neue Küchenarbeitsplatte aus Buche installiert, das gute Stück kam schon fein geschliffen, ich habe die Oberfläche trotzdem nochmal ganz leicht befeuchtet damit sich die Fasern aufstellen und mit ganz feinem Papier (360er) und dem Schwingschleifer drüber gegangen, erstmal sehr schöne Oberfläche, Dann Osmo Topoil nach Anleitung aufgebracht, also mit Flächenpinsel, 9h trocknen und nochmal eine Schicht mit einem Baumwolltuch (nachher wieder ca 10h Trocknung).

Leider ist die Oberfläche stellenweise etwas rau gegworden. Jetzt hoffe ich auf Tipps wie ich das wieder hin bekomme ohne die ganze Platte neu zu schleifen. Feines Schleifpapier (300-500) und mit der Hand nur die Stellen leicht bearbeiten? nachher nochmal eine dünne Schicht Osmo mit dem Tuch auftragen? auf die ganze Flache oder nur wo geschliffen wurde? Ich bin echt etwas planlos

Bin dankbar für jeden Tipp, dachte eigentlich ich kann das Projekt Küche heute abschließen aber sieht wohl doch nach einer Weiteren Runde aus.

DBWL

ww-pappel
Danke für den Tipp @hemmi1953. Du meinst im jetzigen Zustand, die ganze Platte nochmal mit Topoil und einem Vlies bearbeiten? verklebt das nicht sofort? Ich hatte gestern schon echt etwas Probleme beim Baumwolltuch das mir alles klebrig wird. Bzw. bleibt dann nicht der ganze "Schleifstaub" auf der Oberfläche kleben?

Welche Körnung fürs Vlies würdest du empfehlen? 320? Hoffe sowas haben die im Baumarkt in meiner Nähe.

WinfriedM

ww-robinie
Bei Osmo Topoil würde ich nicht nass schleifen. Ist auch nicht nötig, du bekommst es im Trockenschliff gut hin.

Falls du doch nass schleifen willst, musst du genügend Öl auftragen und später extrem gut wieder alles runterwischen, damit kein Staub auf der Platte bleibt. Und im Nachgang dann nochmal dünn auftragen.

Öle, die nicht schichtbildend verarbeitet werden, kann man besser nass schleifen, weil man ja eh immer den ganzen Überstand abnimmt.

Und was das Klebrigwerden angeht: Eigentlich wischt man dieses Öl nicht wieder ab, sondern trägt es von Anfang an dünn auf und verschlichtet ggf. nochmal dünn. Sollte mal irgendwas klebrig werden, dann gib frisches Öl nach. Das Öl hat noch nicht angezogen, dass passiert erst nach 2-4 Stunden. Anfangs ist es einfach das fehlende Lösemittel, was es klebrig macht, weil das schon teilw. verdunstet ist.

DBWL

ww-pappel
Bei Osmo Topoil würde ich nicht nass schleifen. Ist auch nicht nötig, du bekommst es im Trockenschliff gut hin.

Falls du doch nass schleifen willst, musst du genügend Öl auftragen und später extrem gut wieder alles runterwischen, damit kein Staub auf der Platte bleibt. Und im Nachgang dann nochmal dünn auftragen.

Öle, die nicht schichtbildend verarbeitet werden, kann man besser nass schleifen, weil man ja eh immer den ganzen Überstand abnimmt.

Und was das Klebrigwerden angeht: Eigentlich wischt man dieses Öl nicht wieder ab, sondern trägt es von Anfang an dünn auf und verschlichtet ggf. nochmal dünn. Sollte mal irgendwas klebrig werden, dann gib frisches Öl nach. Das Öl hat noch nicht angezogen, dass passiert erst nach 2-4 Stunden. Anfangs ist es einfach das fehlende Lösemittel, was es klebrig macht, weil das schon teilw. verdunstet ist.

Also einfach nur mit dem Schleifvlies drüber? Muss da nachher eine neue Schicht drauf oder nimmt das nicht so viel weg? Ich hab mal ein Regal mit Hartwachsöl behandelt und zum Schluss mit Stahlwolle drüber poliert, das ist auch perfekt glatt geworden, wusste nur nicht ob das bei dem Öl genauso geht.

Wegen klebrig: Ich hab das Öl abschnittsweise auf die Platte gegossen und gleich mit einem breiten Flächenstreicher verteilt. Ist trotzdem ziemlich schnell zäh geworden. Vllt wars zu kühl da ich das Fenster offen hatte wegen des Geruchs.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn mit Schleifvlies bearbeitet wurde, sollte auch nochmal eine Schicht drauf. So halte ich es zumindest. Kleine Fehlstellen hab ich auch schon mit sehr feinem Schleifvlies geschliffen, ohne nochmal neu eine Schicht aufzubringen. Geht auch gut, wenn mal eine hartnäckige Verschmutzung auf der Oberfläche ist.

DBWL

ww-pappel
Wenn mit Schleifvlies bearbeitet wurde, sollte auch nochmal eine Schicht drauf. So halte ich es zumindest. Kleine Fehlstellen hab ich auch schon mit sehr feinem Schleifvlies geschliffen, ohne nochmal neu eine Schicht aufzubringen. Geht auch gut, wenn mal eine hartnäckige Verschmutzung auf der Oberfläche ist.
Danke schonmal für deine Tipps. Ich schaue heute mal ob ich im Baumarkt ein ganz feines Schleifvlies bekomme (welche Körnung nimmt man da? 800?), ansonsten versuche ich es mit der Stahlwolle. Ein Großteil der Fläche ist gut geworden, es sind nur einige Stellen die rau geworden sind.

Ich weiß nicht ob ich noch eine Schicht durchstehe, wir können die Küche seit 2 Tagen nicht betreten weil das Öl beim trocknen wirklich heftig riecht und die ganze Zeit das Fenster offen ist.

EDIT: reicht es aus wenn ich nach dem Schleifen einfach nochmal etwas von dem Topoil mit einem Baumwolltuch verteile?

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei Schleifvlies gibt es keine Einheitliche Angabe zur "Körnung". Jeder Hersteller gibt da evtl. eine Vergleichszahl an. Bewegt sich meist so bei 320 - 400. Das reicht für dein Vorhaben völlig.
Die Osmo Produkte sind mir eigentlich als sehr geruchsarm bekannt. Zur Nachpflege eher den Lappen zum Ballen gewickelt leicht tränken und die Fläche abreiben.

WinfriedM

ww-robinie
EDIT: reicht es aus wenn ich nach dem Schleifen einfach nochmal etwas von dem Topoil mit einem Baumwolltuch verteile?
Ja klar, ganz dünn mit Lappen auftragen reicht.

Schleifvlies: Baumärkte ist oft schwierig, was zu finden. Online hingegen gut zu bekommen. Mirka Mirlon in grau nehme ich dafür gerne.

Oben Unten