Küchensockel anbringen

Unregistriert

Gäste
Wie bringe ich bei meiner neuen Küche den Sockel an ? leider steht in der Montageanleitung nichts wie hoch der Abstand zwischen Boden und Schränken sein soll. Sockel ist 10 cm.

Mille1404

ww-esche
Dort sollte doch eigentlich ein Paket Füße mit dabei sein oder?

Zunächst Küche aufbauen und dann messen.

Denn nicht immer ist der Boden so gerade, dass ein und das selbe Maß in der ganzen Küche verwendet werden kann!!!

LG Marcel

Unregistriert

Gäste
Da Internet noch nicht geht kann ich keine Montageanleitung online stellen. Muss mit Handy surfen.

Küche ist Schon aufgebaut. Ich muss nur noch die Leiste unten anbringen. Ich Weiß aber nicht wie hoch ich die schränke machen muss. Leiste ist 10 cm.

Dingsda42

ww-robinie
Na mindestens so hoch,das die Leiste unter passt.
Also in deinem Fall 10 cm.

Bin ich der einzige, der die Frage nicht versteht?

koala

ww-robinie
Na mindestens so hoch,das die Leiste unter passt.
Also in deinem Fall 10 cm.QUOTE]
Damit ist doch alles gesagt, oder? Macht ja keinen Sinn bei einer 10cm Leiste die Schränke auf z.B. 15cm "hochzukurbeln"...
Falls dein Fußboden aber extrem uneben ist, musst du evtl. etwas ausgleichen. Ist da keine "Wischleiste" mit dabei? So ein Kunststoff-Teil, welches unten an die Sockelleiste kommt? Da kann man kleine Unebenheiten "drin verstecken".

Unregistriert

Gäste
Also im Plan für die Küche steht 10,5. An dem Abend hab ich nur 10 cm ausgemessen und dann am nächsten Tag nochmal geändert auf 10,5. Da sind so Teile dabei die man unten in den Fuß macht und dann runter schiebt wenn man den Sockel unten dran macht. Der Nässeschutz ist an dieser Leiste schon dran. Da der Boden uneben ist muss ich den Spülenunterschrank höher machen ch sonst ist der Abstand zur Arbeitsplatte zu viel zum Festschrauben. Gibt es einen Trick den Sockel an der Spülmaschine fest zu machen da ist er nämlich lose und schlackert bisschen rum. Internet geht auch wieder dann kann ich Fotos online stellen.Allerdings bin ich heute und morgen nicht da.

Mille1404

ww-esche
Nein, einen Trick gibt es da nicht.

Je nach Situation kann man allerdings entscheiden den Sockel im Bereich der Spülmaschine mit ein bisschen Silikon zu fixieren.
Dann kann er nicht mehr schlabbern.
Es iat auch ganz normal, dass man die Schränke unterschiedlich hoch montieren muss.
Wichtig ist nicht der Abstand oben, sondern dass die Arbeitsplatte hinterher 100%ig in Waage ist. Sonst rollen dir die Frühstückseier schnell auf den Boden und es gibt Rührei :emoji_wink:

Falls die Fuge zwischen Sockel und Spülenschrank so groß sein sollte, dass man sie im Normalfall (stehend) sehen kann, dann würde ich alle Schränke runterdrehen und den Sockel lieber an den stellen wo er nicht unter den Schrank passt nachschneiden!

Viel Erfolg.
Marcel

Oben Unten