Küchenspüle Seilzug aushängen?

Daniboy

ww-robinie
Wie wird der Kabelzug der zwischen Betätigungsdrehknopf und Abfluss-Öffner/Schließer ist, ausgehängt?
Der Gehäuseteil am Abfluss ist kaputt und muss getauscht werden.
Um das mal auszubauen gibt es ein orangenfarbenes Gabel-Plättchen zum rausnehmen, damit trennt man die Tülle vom Bowdenzug vom Gehäuse, aber dann geht das Seilende noch nicht raus.

Für etwas Erleuchtung wäre ich dankbar.

Kann wer was dazu sagen, oder gibt es da zu viele verschiedene Mechanismen?
Muss morgen noch schauen ob ich eine Herstellerangabe finde.

Es ist ein großes und ein kleines Becken und auf beiden ist ein Bowdenzug der zu einem Doppeldrehgriff führt.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
In deinem Link, Bild 2. das Plastikgewinde unter der Spüle aufschrauben. Das Teil hoch nehmen und das kleine Gewinde über dem seilzug aufschrauben. Dann kannst du den aushängen.

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe neulich so ein Teil auseinander gebaut. Hier ein Bild von mir von dem Öffner / Schließer.

Anhänge

• IMG_5481.jpeg
    IMG_5481.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 39

Daniboy

ww-robinie
Danke für den Hinweis, ich habe offenbar am falschen Ende herumgefummelt :emoji_grin:

Abgebrochen war doch nur die "Hohlschraube", welche Abfluss-Garnitur und Spülbecken zusammenhält.
(ein Teil steckte im Gehäuseteil, das habe ich zuerst nicht erkannt)
Diese war offenbar aus Kupfer und ist im Laufe der Jahre ganz spröde und von der Festigkeit fast nur mehr wie eingetrocknete Zahnpasta(!) geworden.

Da die Hohlschraube ein M12-Regelgewinde hat (offenbar werden heute hier eher Feingewinde verwendet), werde ich bis eintreffen des Ersatzteiles einfach eine normale Schraube verwenden, dann kann bis dahin zumindest der Abfluss normal verwendet werden.

Oben Unten