vollkorndidi
ww-fichte
Hallo zusammen,
unser Küchentisch sieht nach rund fünf Jahren ziemlich vermackelt aus.
Wir haben Ihn damals von der "Edelfirma" Möbel Boss für'n Appel und'n Ei gekauft. Immerhin Leimholz (keine Ahnung was - Gummibaum oder sonst was) und honigfarben lackiert. Sieht so aus wie Buche hell.
Da die Kinder in den 5 Jahren nicht gerade nett mit dem Tisch umgegangen sind ist genau da, wo sie essen der Lack im wahrsten Sinne des Wortes ab. Außerdem hat dann vor kurzem unsere Kleine ausprobiert ob Edding wirklich nicht mehr ab geht...
Also wollte ich den Tisch komplett abschleifen und - ja was dann.
Am liebsten würde ich ölen - habe gute Erfahrungen mit Osmo Topoil auf Schränken gemacht - aber hält das, bei der Beanspruchung?
Oder lasieren?
Kann man eigentlich auf Öl oder Lasur auch Klarlack auftragen?
Macht das überhaupt Sinn, oder lieber öfter mal nachölen?
viele Grüße
Dietmar
unser Küchentisch sieht nach rund fünf Jahren ziemlich vermackelt aus.
Wir haben Ihn damals von der "Edelfirma" Möbel Boss für'n Appel und'n Ei gekauft. Immerhin Leimholz (keine Ahnung was - Gummibaum oder sonst was) und honigfarben lackiert. Sieht so aus wie Buche hell.
Da die Kinder in den 5 Jahren nicht gerade nett mit dem Tisch umgegangen sind ist genau da, wo sie essen der Lack im wahrsten Sinne des Wortes ab. Außerdem hat dann vor kurzem unsere Kleine ausprobiert ob Edding wirklich nicht mehr ab geht...
Also wollte ich den Tisch komplett abschleifen und - ja was dann.
Am liebsten würde ich ölen - habe gute Erfahrungen mit Osmo Topoil auf Schränken gemacht - aber hält das, bei der Beanspruchung?
Oder lasieren?
Kann man eigentlich auf Öl oder Lasur auch Klarlack auftragen?
Macht das überhaupt Sinn, oder lieber öfter mal nachölen?
viele Grüße
Dietmar