Küchentisch selbst gemacht

uwedd

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir wollen unseren Küchentisch (Sondermaß, weil wir nur wenig Platz in der Küche haben) selbst bauen. Wir haben bereits eine Tischplatte (Leimholz, Birke) sowie die Tischbeine.

Unsere Vorstellung war nun, die Tischplatte, welche noch unbearbeitet ist zu beschichten und die Ränder mit Eiche Echtholzleisten zu umranden.

Die große Frage ist nun, wie wir die Tischplatte möglichst haltbar weiss beschichten können? Ich hatte ein bisschen gelesen und bin auf die Behandlung mit Öl und weißem Wachs gekommen.

Könnt ihr uns an er Stelle vielleicht mit einem guten Ratschlag helfen?

Vielen Dank!
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Was heißt "weiß beschichten"? Deckend weiß? Dann eher mit weißem Lack und dann könnt ihr vielleicht auch eher MDF oder Multiplex nehmen. Das arbeitet nicht mehr so viel.
 

uwedd

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
3
Nein, es muss nicht zwingend deckend sein. Lackierung ist halt auf einem Küchentisch relativ anfällig.

Wenn die Maserung vom Holz noch leicht durch scheint, dann ist das OK.

Welches Wachs und Öl sollte ich nehmen?
 

1972Carlo

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Guten Morgen!

Also ich bevorzuge das Ölen von Holz. Erstmal, da ich selbst kein Profi bin, ist die Technik sehr einfach und man kann von der Ausführung her am wenigsten falsch machen. Gutes Öl und Zubehör (Schwamm, Handschuhe, Schleifpapier...) gibts relativ günstig in jedem Baumarkt.
Öle gibts in verschiedenen Farbtönen, also kannst du deiner Birkenplatte nach Belieben ein anderes Aussehen verpassen.

Bloß würde ich nach dem Ölen den Wachs weglassen. Grund: Mit Wachs verschließt du die Poren. Wenn sich das Öl im Lauf der Zeit aus dem Holz verflüchtigt ist ein Nachölen durch ne dicke Wachsschicht nicht so einfach. Mit anderen Worten: Die Wachsschicht muß wieder runter! Anders gibt es mit dem Nachölen kein vernünftiges Ergebnis.

Das Holz solltest du beidseitig ölen, da es sonst schüsseln kann. Und WICHTIG: Den Schwamm oder Lappen vom Ölauftrag trocknen und dann in den Müll, oder richtig ins Wasser tauchen. Sonst besteht Selbstentzündungsgefahr!

Tip zum Schluß: Die Seite "Holzwerkerblog" von Heiko Rech, da gibts unter "Holz bearbeiten" ne Anleitung zum Ölen und ein Link zu nem kurzen Video auf youtube. Da ist die Vorgehensweise nochmal ganz gut erklärt.

Viel Spaß beim Küchentisch!!

Gruß :emoji_slight_smile:
 

uwedd

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
3
Danke für den Hinweis. Das Problem ist, dass der Tisch in Naturfarbe einfach nicht in die Küche passt. Daher der Wunsch nach einer weißen Beschichtung.
Die Front der Küche hat einen Creme/Weiß Farbton. Arbeitsplatten sind in Chalét Eiche gehalten.
 

1972Carlo

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Dann guck dir mal die Hartöle von CLOU an. Chalèt Eiche ist doch recht hell - wenn ich mich recht erinnere?!? CLOU hat was passendes glaub ich und ist gleichzeitig von der Qualität in Ordnung. 250ml kosten ca. 13€.
Außerdem verändert sich der Farbton im Lauf der Zeit von selbst. Frisch geölt ist er dunkler, wenn sich das Öl verflüchtigt wirds nach und nach heller. Deshalb ist der Farbton ohnehin so ne relative Sache.

Wie es mit Creme Weiß aussieht weiß ich nicht genau, kann sein das es da schwieriger wird an Öl dran zu kommen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.058
Ort
Kiel
Hallo Carlos, da habe ich doch noch einige ANmerkungen:

Gutes Öl und Zubehör (Schwamm, Handschuhe, Schleifpapier...) gibts relativ günstig in jedem Baumarkt.

Wenn Du schon einen so gewagten Tipp gibst, schreib doch bitte genau, welches "gute" Öl es in welchem Baumarkt gibt. Da gibt es nämlich leider auch viel Schrott.

Wenn sich das Öl im Lauf der Zeit aus dem Holz verflüchtigt [...]

Gutes Öl macht das nicht. Es polymersiert und bleibt dort wo es ist. Nur dort, wo es regelmäßig beansprucht wird, muss man überhaupt nachölen.


Zum TO:
Ich persönlich würde mir eine passende Platte besorgen (ZB ein Stück von der Arbeitsplatte). Wenn ich weiß beschichten müsste, würde ich Osmo Colorwachs probieren. Aber unempfindlicher als Lack ist das nun auch nicht. Nur leichter zu erneuern.

Hausmanstipp: Wachstuch als Tischdecke?

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.704
Ort
Dortmund
Unsere Vorstellung war nun, die Tischplatte, welche noch unbearbeitet ist zu beschichten und die Ränder mit Eiche Echtholzleisten zu umranden.

Das mit den Echtholzleisten rundherum wird definitiv schief gehen. Deine Tischplatte wird quer durchaus 5-10mm quellen/schwinden, die Leiste hingegen Faktor 10 weniger. Die muss also definitiv in kürzester Zeit abreißen.
 
Oben Unten