Küchenwand verkleiden?

tim.reiners

ww-fichte
hallo,

leider hat der platz wo meine küche steht weiße fliesen. dies passt leider nicht zu meiner küche da ich sie in so einer art terracotta lackiert hab und fließenlaminat habe.

ich habe mir "klebefliesen" gekauft weil diese mir gefielen und gut ausschauen. das problem ist jetzt das mit den tagen sich die teile ablösen obwohl der kleber eigentlich klebt wie sau. entfettet usw hab ich alles daran kanns eigentlich nicht liegen.

wenn ich die teile mit dem gummihammer anschlage hält es etwas länger 3-4 tage vieleicht.ich denke das die fliesen sich gegenseitig "wegdrücken"

ich habe mir gedacht da ich mich nicht dauernd mit den dingern rumärgern will was anderes zu machen. ich dachte mir vieleicht z.b. eine dünne holzplatte zu nehmen und z.b. einen optisch ansprechenden pvc boden aufzutragen und über die fliesen an die wand zu schrauben.

ich habe mal bilder von der jetzigen lösung gemacht (küche ist noch nicht fertig aufgebaut)

printImage

printImage

hat jemand vieleicht andere kostengünstige tipps für mich?

vielen dank

S.Hatzelmann

ww-fichte
Hallöchen tim,
ich bin nun tag für tag am Küchenaufbauen , und ich würde mir eine Spanplatte min. 8mm besorgen, diese gibt es in verschiedenen Designs , einfach eine passende aussuchen, Hängeschränke und allen Montieren.. Platte ausmessen und zuschneiden bzw zuschneiden lassen, diese dann mit ein paar Punkten Silikon an den Fliesen befestiegen.. so machen wir es immer wenn eine Nischenverkleidung vorhanden ist. Nachteil ist halt das man diese Rückwand schwer wieder wegbekommt, evt fällt de ein oder andere Fliese beim entfernen ab, diese kannste dann wieder mit Silikon fest machen hält bobensicher.

Wenn Du stoßkanten haben solltest, verwende für den stoß am besten auch Silikon, so kann kein Wasser in die Platte dringen.

LG Stefan

Oben Unten