Küchenwandspritzschutzplatte - Wie befestigen?

tapirus

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
11
Hallo,

ich habe zwei beschichtete Spanplatten, die als Küchenrückwandspritzschutz an der Wand (OSB mit Gipsfaserplatte beplankt) befestigt werden sollen.

Meine Fragen
1. Wie befestige ich die Platten an der Wand? Mit Schrauben und Abdeckplättchen? Oder mit Silikon? Oder PU-Kleber?
Die Schraublösung wäre halt demontierbar, was ich bevorzugen würde. Ist halt sichtbar. Oder gibt es Alternativen?

2. Eine Platte ist zu kurz. Ich muss also zwei Platten anbringen.
Wie gestalte ich den Stoß der beiden Platten? Sollte ich hier Lamellos einbringen? die Platten sind ca. 12 mm dick. Bringe ich Silikon zwischen den Platten auf? Oder gibt es auch hier bessere Lösungen?

VG
tapirus
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.885
Die Fuge sollte möglichst dicht gemacht werden, zB mit einem Alu-oder Kunststoffprofil in T-Form plus Silikon. Mindestanforderung wäre eine aufgebügelte Kante. Soll das Ganze abnehmbar sein, reicht es, die Ränder abzuspritzen, das hält gut genug und kann wieder aufgeschnitten werden.
 

Rungholt

Gäste
Zur Befestigung Nimmst du einfach Silikon, dass du in ein par Batzen hinten auf die Platte spritzt. Da braucht es nicht alle 5 cm einen, es geht nur darum, dass die Platte an sich hält und ein bisschen Stütze von hinten hat. Das Drückst du dann einfach an die Wand und presst/klopfst es mit der Hand fest. Das gibt dir genügend halt und verhindert, dass einer der Silikonbatzen ne Beule verursacht. Danach kannst du das ganze einfach rundum abfugen.
Silikon finde ich hier angenehmer als Montagekleber, weil du das auch einfacher wieder abbekommst, ohne das die halbe Wand mitkommt :emoji_wink:

Am Stoß unbedingt kanten aufleimen, kanten dabei zumindest brechen, oder direkt ne kleine Rundung fräsen/hobeln/schleifen, damit nicht jeder mm Versatz offensichtlich ist. Bügelkanten halte ich da nicht für sonderlich geeignet, einfach aufgrund der Wasserbeständigkeit/Haltbarkeit. Lammellos helfen, das ganze in einer Ebene zu halten, können also durchaus Sinn machen.
Mit ein bisschen Übung braucht man die aber auch nicht mehr zwingend

Du kannst minimal Silikon auf die Stoßkante geben und die Platten aneinander drücken, wenn du möchtest. nachträglich abfugen würde ich auf jeden Fall vermeiden. Das sieht einfach sehr schnell sehr bescheiden aus.
Zwingend notwendig ist das mMn nach aber nicht...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.964
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was überhaupt für eine Platte? Ich klebe die auch mit 2-3 Punkten! Silikon oder Polymerkleber.

Rundum versiegeln und fertig.

Grüße
Uli
 
Oben Unten