Küper Dickte

schukiss

ww-pappel
Hallo liebe Fachleute,
ich habe mir eine alte Küper Dickte aus Rietberg gekauft. Es gibt weder ein Typenschild noch eine Betriebsanleitung.
Ich habe nun die vier Messer der Keilnut-Welle ausgebaut und sie zum schärfen gegeben. Dann habe ich die Welle komplett gereinigt Schon beim Ausbau der Messer viel mir auf, dass keine Federn unter den Messern waren. Nun wo die Welle ganz sauber ist stelle ich fest, dass über die ganze Breite (700mm) sich fünf Bohrlöcher von 6mm in der Messernut befinden. Diese Löcher gehen durch bis auf die Keilnut seite der nächsten Messernut. Allerdings gehen sie ohne Absatz durch. Man kann also keine Federn einsetzen. Man kann nur das Messer von unten durch die Bohrung mit einem passenden Stift nach oben drücken. So kann man allerdings kaum eine ordentliche, auf mindestens Hunterstel genaue Einstellung vornehmen.
Kennt sich jemand von euch mit solcher älteren Technik aus? Was fehlt mir an Zubehör oder wo habe ich einen Denkfehler?
Vielen Dank für mögliche Antworten und LG Schukiss

Holzrad09

ww-robinie
Nicht alle Keilleistenmesserwellen haben Federn.
Du benötigst für das einsetzen eine Messereinstellehre.
Ich würde folgender maßen vorgehen, Messer einsetzen, Keilleiste einsetzen, Schrauben der Keilleiste leicht anziehen, Messer muss sich noch korrigieren lassen, dann Einstelluhr oder Lehre aufsetzen( haben einen Magnetfuss), danach mittels Stellschrauben an der Lehre das Messer auf den gewünschten Überstand runterdrücken und Keilleiste festziehen.

uli2003

ww-robinie
Und wenn du zu tief gedrückt hast, kannst du die Messer durch die Bohrungen mittels Stift wieder etwas herausklopfen.

Hundertstel? Vergiss es.

Grüße
Uli

Sebas

ww-birnbaum
Wenn du auf der einen Seite ein Messer reinschraubst dient das doch gleichzeitig als Gegenlager für die Federn. Darfst halt dann immer nur ein Messer rausschrauben.

Viele Grüße,
Sebastian

schukiss

ww-pappel
Ok,die Möglichkeiten Bleiben also beschränkt.
Die Löcher sind auf der Gegenseite (Unterseite) wiederum gegenüber dem folgenden Messer und damit offen und nicht abgedeckt. Es kann definitiv keine Feder hinein. Es sei denn mit Hilfsleiste und Federn die man nach dem Einbau des einzelnen Messers wider herausnimmt.

Rani

ww-esche
Du musst wohl damit leben, dass die Einstellerei nicht so komfortabel ist. Meine alte Dickte hatte garkeine Löcher hinter den Messern und es ging auch.

Oben Unten