Kabel an Küchenoberschrank befestigen

checkalot

ww-robinie
Hallo!
Mal eine Frage an die Küchenbauer unter euch. Ich habe zur Beleuchtung der Küchenarbeitsplatte hinter der Blende des Oberschranks eine Leuchte befestigt. Das Kabel musste ich ja dann an der Unterseite des Oberschranks lang führen, um zur Steckdose oberhalb der Schränke zu gelangen. (ist hoffentlich verständlich beschrieben).

Wie befestigt ihr das Kabel in so einem Fall am Oberschrank, damit das sauber aussieht und nicht einfach durchhängt? So Kabelklemmen zum Nageln finde ich nicht so toll, hatte das mal an einem anderen Schrank probiert, das ging sehr schwer in die Spanplatte rein und sah bescheiden aus...

Viele Grüße
Georg

ickeooch

ww-ulme
Modell einfach könnte sein:
Auf der Unterseite das Kabel lose nach hinten zur Wand, auf der Rückseite des Oberschranks lose nach oben und erst auf der Oberseite das Kabel straff ziehen und oben befestigen. Ist das Kabel nicht zu dick und sperrig, dann verläuft es ohne Durchhänger nach oben und die Oberschränke bleiben im Sichtbereich ganz.

maxxio

ww-kastanie
Modell einfach könnte sein:
Auf der Unterseite das Kabel lose nach hinten zur Wand, auf der Rückseite des Oberschranks lose nach oben und erst auf der Oberseite das Kabel straff ziehen und oben befestigen. Ist das Kabel nicht zu dick und sperrig, dann verläuft es ohne Durchhänger nach oben und die Oberschränke bleiben im Sichtbereich ganz.

Genau so habe ich es auch schon gemacht. Funktioniert.

thetrick

ww-ahorn
Kleinen klebekabelkanal. Den kann man wenn es nicht hält auch mit kleinen schrauben fixieren. Was auch geht ist heißklebepistole.

checkalot

ww-robinie
Danke für die Tipps. An die Heißklebepistole dachte ich auch schon, aber mir ist
1. völlig schleierhaft wie ich das sauber machen soll, d.h. dass die Klebewulst nicht häßlich am runden Kabel rausquillt bzw. alles runtertropft (ich habe ja nur ein paar Sekunden Zeit zum Anbringen)
2. ist das dauerhaft? Habe da bislang keine gute Langzeiterfahrung mit Heißklebeverbindungen...

hemmi1953

ww-robinie
Es war wohl von @thetrick mit "Heißkleber" gemeint, damit den kleinen Kabelkanal zu fixieren und nicht das Kabel.

Gruß Christof

Helmut60

ww-esche
Hallo Georg,

da es um Licht, Kabel und co. "hinter einer Blende" geht, ist die haltbarste, sauberste, und am besten zu reinigende Lösung : Aufdoppeln ! = Zuerst die Lichtkabel und enspr. Abstandhalter unter die Hängeschränke kleben/nageln/schrauben.... dann passend besch. Hartfaser.. oder anderes passendes Material zuschneiden, Löcher für die Lampen rein machen... So hab ich das gemacht.

:emoji_slight_smile: Helmut

200k

ww-birnbaum
Die Nageschellen mag ich auch nicht. Optik Okay, aber oft platzen sie nach ein paar Jahren, wenn der Kunsttoff spröde wird. Ich bin auch kein Freund von Nägeln. Heißkleber hält +-6Monate, dann kommt alles runter.

Ich verwende gerne Sockel für Kabelbinder. Solche zum Beispiel:
KAB-SOCKEL 2,5H - Kabelsockel für Binder 2,5mm 100er-Pack bei reichelt elektronik
Die lassen sich sauber mit doppelseitigen Klebeband oder 2,5x12er Schrauben fixieren. Kabelbinder locker anziehen Kabel genau platzieren, Kabelbinder fest zippen passt. Kann man beliebig wiederholen, kostet nur ein Kabelbinder.

Bei dem hier ist die Schraube direkt unter dem Kabel:
KAB-SOCKEL 4HN - Schraubsockel, max. 4,8mm, natur 100er-Pack bei reichelt elektronik

OT: so verlege ich gerne unter dem Schreibtisch oder bei Multimediainstallationen Kabel. Mann lässt die Kabelbinder locker, zieht die Kabel rein, Festziehen. Gut. Neue Kabel sind schnell in den "Kabelbaum" integriert.:cool:
Mit Nagelschellen geht das nicht und oft ist ein Kabelkanal overkill.

Grüße Rudi

Oben Unten