Kaffeemaschine mit Pads

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Wir haben eine neue Kaffeemaschine bestellt, morgen soll sie geliefert werden.
Nun wollte Ich mal ein paar Pads bestellen und musste feststellen, das nicht alle Pads für alle Padmaschinen funktionieren, das Gerät der Wahl ist eine E.S.E. Pad Maschine und z.B. Senseo Pads funktionieren da nicht.
Kann mir da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen ?
Bestellen wollte Ich hier, bin mir aber bis auf die ESE Pads überhaupt nicht sicher. https://www.kaffeehenk.de/kaffeepads
Vielen Dank
LG

Holz635

ww-robinie
Das scheint ja eine Kombination aus Siebträger Espresso Maschine und Filterkaffee Maschine zu sein. Was soll denn links/ aus dem Siebträger für euch rauskommen? Espresso oder Kaffee? Und falls Espresso: Wie ist euer Anspruch an einen Espresso?

Unabhängig davon/Grundsätzlich hätte ich zu zwei einzelnen Maschinen geraten.

Holzrad09

ww-robinie
Das scheint ja eine Kombination aus Siebträger Espresso Maschine und Filterkaffee Maschine zu sein. Was soll denn links/ aus dem Siebträger für euch rauskommen? Espresso oder Kaffee?
Genau. Ich trinke am liebsten Filterkaffee und darauf wollte Ich nicht verzichten, Meinen Gästen würde Ich aber auch ganz gern mal einen Espresso anbieten und Frauchen mag ganz gern sowas https://www.kaffeehenk.de/senseo-milka-pads
Deswegen fiel die Wahl auf eine Kombimaschine.
Wie ist euer Anspruch an einen Espresso?
Das übliche, ILLY / Lavazza / Segafredo.
LG

Holz635

ww-robinie
Kaffee und Espresso ist ja eine Welt für sich. dafür gibst auch ein Forum:
Dort im Fred zu ESE Pads (Beitrag 11) zu lesen: https://www.kaffee-netz.de/threads/pad-systeme-sense-e-s-e.7801/

Senseo Pads sind ca 10mm größer, kann man aber mit etwas Geschick in die ESE Aufnahme drücken.

Richtige ESE Pads wären besser. Aber Versuch macht klug.

Probiert es einfach aus, ob beides euren Bedürfnisse erfüllt. Ich wünsche viel Erfolg.

Holzrad09

ww-robinie
Senseo Pads sind ca 10mm größer, kann man aber mit etwas Geschick in die ESE Aufnahme drücken.

Probiert es einfach aus, ob beides euren Bedürfnisse erfüllt. Ich wünsche viel Erfolg.
Das is'es, ist der Pad größer, dann drückt man ihn sich zurecht, ist er kleiner, dann funktioniert es nicht, da werde ich mal schauen.
Hallo,
ich muss das Thema hier einfach nochmal "aufbrühen", denn man kann sehr wohl Senseo-Pads in einer ESE-Maschine nutzen !
Dazu müssen die Pads so gut wie möglich zurecht gedrückt werden, da sie ja 11mm grösser im Durchmesser sind. Am Pad-Rand wird leider etwas Kaffee ungenutzt verschwendet, was aber minimal ist.
Das Geschmackserlebnis reicht aber allemal aus, um jeden Gast eine Freude zu machen!
Anders herum geht das aber leider nicht da man die ESE Pads nicht breiter machen kann und diese auch zu dick sind. Das Genusserlebnis wäre auch sehr wässrig, weil die Espressobohne ja dunkler und gröber geröstet ist und bei der Zubereitung richtig mit Druck ausgepresst werden muss um den vollen Geschmack zu erhalten.
Grüsse, Michael

Anhänge:​

Ja aber da bekommt man nur Espresso Pads und nichts mit Kakao oder Crema oder oder .... :emoji_slight_smile:
Diese ganzen Discounterpads wie Aldi Moreno etc, ist das System Senseo oder System ESE, die sollen ja für alle Padmaschinen geeignet sein ?
LG

Mitglied 67188

Gäste
Hier eine kurze Beschreibung und eine riesige Auswahl an ESE Pads.
Wir kaufen hier seit über 10 Jahren.
Immer frische Qualität und die Ware wird versendet bevor wir bestellt haben...:emoji_wink:
nee echt, schneller geht nicht und außerdem haben die, die besten, witzigsten Newsletter, die einzigen die ich akzeptiere.
Wir haben im Ferienhaus auch eine De´Longhi ansonsten Siebträger Bezzera Zweikreiser.

Die ESE sind eher für den Espresso Genießer oder Milchmischgetränke, die größeren oft mit minderwertigen Kaffee bestückten Vliespads eher für
American Coffee (entspricht unserem deutschen Kaffee am ehesten) .

Für euch klarer Fall, haltet für eure Gäste ein paar ESE auf Lager und ihr braut über die normale Kaffeefilterstation.
Auch hier mal abseits der Pfade von Illy und Co. probieren.

Könnte hier noch abendfüllende Romane schreiben..
Da es viele Röstungen gibt, die von Natur aus einen Schokoladengeschmack mitbringen aber
durch Unkenntnis nicht zu Geltung kommen ist u.a. Starbuck auf die Idee gekommen das künstlich anzureichern.

Deiner Frau würde ich empfehlen sich in einer Cappuccino Tasse die Menge eines italienischen Café Lungo zu zubereiten (ist eine Espressotasse randvoll 50 ml bis 60 ml) also max. halbvolle Capuccinotasse.
da etwas heiße Milch darauf und einen ½ Teelöffel Kakao. (für den Löffel Kakao würde ich normal in Italien erschlagen werden)

Probiert immer mal mit den ESE eine andere Röstung aus.
Espresso Zubereitung ist eine Wissenschaft für sich.
Auf der verlinkten Seite gibt es auch Kaffeerezepte, schaut mal da rein...

Habe früher locker 15-20 Espresso am Tag getrunken,
mit steigender Qualität der Maschinen und des Kaffees sind es nur noch 5 am Tag, der Geschmack bleibt deutlich länger auf der Zunge.

Viel Freude mit der neuen Maschine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holz635

ww-robinie
Das is'es, ist der Pad größer, dann drückt man ihn sich zurecht, ist er kleiner, dann funktioniert es nicht, da werde ich mal schauen.

Ja aber da bekommt man nur Espresso Pads und nichts mit Kakao oder Crema oder oder .... :emoji_slight_smile:
Diese ganzen Discounterpads wie Aldi Moreno etc, ist das System Senseo oder System ESE, die sollen ja für alle Padmaschinen geeignet sein ?
LG
Mit allen Pad Maschinen meinen die Senseo Pad Maschinen (und andere Hersteller, welche die gleiche Größe nutzen)

Wenn ihr die Senseo Pads (oder andere Discounter Pads) nutzen wollt, braucht ihr eine andere Maschine.

Holzrad09

ww-robinie
Dann gibt es im Grunde nur 2 Padvarianten, die Senseo und die E.S.E. ?
Durch eure Beiträge bin Ich nun etwas schlauer, vielen Dank !
Die Seite schaue Ich mir an Martin, Ich wollte mir Anfangs mal so 3 - 4 Sorten Espresso bestellen und dann mal schauen. Frauchen's Milka Senseo kann es ja dann auch geben, die Pads müssen dann eben zurechtgefaltet werden. :emoji_slight_smile:
LG

Holz635

ww-robinie
Genau, Senseo und ESE sind zwei unterschiedliche Pad Systeme. Ob es noch weitere Pad Systeme gibt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Moment, ich weiß nicht, ob das noch unklar ist.
Das bin dir angesprochene und verlinkte Angebot sind nur verschiedene Anbieter von (sogenannten) Senso Pads. Die verlinkten Pads sind alle passend für das Senseo System. Also Senso Kaffee Maschinen (oder andere Hersteller, die auch Maschinen bauen, in die man Pads in Senseo Größe einlegen kann.)

Jeder Discounter hat Eigenmarken, egal wie die heißen. Ausschlaggebend ist nur, dass das alles Pad

Holzrad09

ww-robinie
Mittlerweile ist es mir klar, der abgebildete Pad auf den unterschiedlichen Verpackungen hat nahezu den Durchmesser der Tasse, also eher ein Typ Senseo ( 70mm ) als ein Typ E.S.E. ( 44mm ).
LG

fahe

ww-robinie
ESE stammt meiner Meinung nach aus einer Zeit, lange bevor der Pad-Wahnsinn begann und war - ebenfalls meiner schwachen Erinnerung nach - ausschließlich für Espresso. Steht nicht sogar eines der beiden "E" für Espresse?

Keine Ahnung, ob da inzwischen Anbieter dem Trend der Zeit gefolgt sind... und etwas anderes als Kaffee in die Pads packen.

Holzrad09

ww-robinie
ESE stammt meiner Meinung nach aus einer Zeit, lange bevor der Pad-Wahnsinn begann und war - ebenfalls meiner schwachen Erinnerung nach - ausschließlich für Espresso. Steht nicht sogar eines der beiden "E" für Espresse?
Ja Falk, so soll das in etwa hinkommen. :emoji_slight_smile:
Kein geringerer Röster als illy Caffe hat das patentierte Easy-Serving-Espresso-System (kurz E.S.E.) entwickelt, dem sich so gut wie alle italienischen Röster angeschlossen haben (über 400 Röster weltweit). Somit handelt es sich bei diesem System um eines der wenigen offenen Pad-Systeme. Der Espresso-Liebhaber hat die Möglichkeit die ganze Bandbreite der italienischen Kaffee-Kultur zu probieren und ist auch preislich in keiner Weise an einen Hersteller gebunden. Ein großer Vorteil gegenüber den vielen geschlossenen Systemen, die nur Ihre Pads zulassen und dessen Preiserhöhungen mitgemacht werden müssen, es sei denn man trennt ....
Quelle
LG

ger-247

ww-robinie
Ich habe bisher noch keinen gescheiten Espresso aus einem Pad gehabt. Ist das nicht das gleiche Problem, wie bei vorgemahlenen Espresso?
Eine Senseo hat uns zu Hause auch lange begleitet. Zubereitung mit frisch gemahlenem Kaffee und Coffee Duck. War aber nur die Lösung für den Kaffee morgens in der Eile und in meinen Augen noch weit weg von lecker. Am WE oder mal Nachmittags kommt die Siebträger-Maschine zum Einsatz. Aber da ist halt nicht mit schnell mal und schon gar nicht für eine größere Anzahl Leute.
@Macchia Hälst du ESE für akzeptabel oder nur tauglich für die Ferienhausgäste? :emoji_wink:
Ich suche noch immer nach einer gescheiten Lösung für unsere Wochenendbleibe. Schnell, lecker ohne viel Dreck und Aufwand. Im Augenblick haben wir da ein AeroPress und eine Handmühle. Lecker, aber ein Heidenaufwand...

Mitglied 67188

Gäste
Hälst du ESE für akzeptabel oder nur tauglich für die Ferienhausgäste? :emoji_wink:
weiß ich noch nicht.
Unsere alte Kenwood mit Thermoblock und daher narrensicher hat nach vielen, vielen Jahren den Geist aufgegeben,
bzw. war unreparierbar undicht geworden... (Ersatzteil)

Die De´Longhi wird sich erst ab Mai bewehren müssen.
Die Bedienung ist mit ESE sicher besser, da mit losem Pulver 2 Fehlerquellen hinzukommen können,
zum einen zu viel, zu wenig Pulver und zum anderen zuviel Anpressdruck durch tampern (andrücken).
D.h. entweder wird der Kaffee zu dünn oder zu bitter letzteres mit einhergehender Überlastung der Pumpe und
schwergängiges einsetzen des Siebträgers.

ESE oder Pads im allgemeinen macht das schon deutlich einfacher.
Allerdings sind ESE Pads fast doppelt so teuer wie gemahlener Kaffee im Kilo Beutel.

Da wir den Kaffee nicht stellen, obliegt es dem Gast sich den Kaffee zu besorgen.

Wir werden sehen, zur Zeit nutzen wir die De´Longhi selber, da bei unserer Großen das Pressostat schon wieder
im Eimer ist. (Brunnenwasser mit unzureichendem Feinfilter machen dieser hauchdünnen Feder im Ventil zu schaffen)

Die De ´Longhi macht für rund 150,- € einen guten Eindruck, das Ergebnis (Espresso) ist ok (nicht mehr, nicht weniger) und deutlich
besser als mit einer Thermoblock Maschine.
Das Prozedere des Entkalkens (hatte ich gestern) ist extrem nervig, dauert 40 min. und man kann eigentlich nicht weg,
da Programm gesteuert.

Zwischen vorgemahlenem Kaffee und selber mahlen ist schon ein riesiger Unterschied,
aber nur, wenn bedarfsgerecht gemahlen wird, die wichtigen ätherischen Öle an der Bohnenoberfläche verlieren sich nach kürzester Zeit (≈ 10 min.) Frische Bohnen haben einen leichten Glanz auf der Oberfläche, ist der weg, fehlt schon ein maßgeblicher Anteil des Geschmackes.
Das vormahlen in größeren Mengen, wie häufig in der Gastronomie anzutreffen, ist daher eigentlich schon das Aus für guten Espresso denn
genau da, wie bereits gesagt, sind die vielen Aromen der Bohne und der große Aufwand bei einer guten schonenden Röstung begründet.

Schaut man auf den italienischen Autobahnraststätten mit perfekt eingestellten Maschinen geht die Zubereitung
wie im Taubenschlag, da wird das gemahlene Pulver keine 5 min. alt.
Wobei es natürlich Luft nach oben gibt in Qualität.

Gutes verschließen und Aufbewahrung im Kühlschrank wäre daher eigentlich Pflicht im Haushalt.

Mitglied 67188

Gäste
Nachtrag:
habe deine Frage falsch verstanden, dacht du fragst weil ihr auch eine Gästewohnung -haus habt.
Nachdem ich vor langer Zeit in eine große Siebträgermaschine mit separater Mazzer Mühle investiert habe,
wäre es geschmacklich nicht sinnvoll einen Schritt zurück zu gehen.

Pads sind ok für diejenigen, die einen halbwegs guten Espresso trinken möchten, sich aber nicht zu tief mit der
Materie befassen wollen.

ger-247

ww-robinie
Nachtrag:
habe deine Frage falsch verstanden, dacht du fragst weil ihr auch eine Gästewohnung -haus habt.
Nachdem ich vor langer Zeit in eine große Siebträgermaschine mit separater Mazzer Mühle investiert habe,
wäre es geschmacklich nicht sinnvoll einen Schritt zurück zu gehen.

Pads sind ok für diejenigen, die einen halbwegs guten Espresso trinken möchten, sich aber nicht zu tief mit der
Materie befassen wollen.
Siebträger mit Mühle wäre tatsächlich schon das Optimum. Wir haben dort leider nur begrenzt Platz. Die Küchenzeile hat ca 2,50m. Da macht mir die beste Ehefrau von allen Licht ans Fahrrad, wenn ich da mit dem großen Besteck auffahre. Zudem hat sie keine Muße sich mit Mahlgrad, Tampern und Kaffee ziehen zu beschäftigen. Das würde dann alles an mir hängen bleiben. Da ich nicht immer der Erste sein will, der aus dem Bett springt und ich die Zeit dort lieber auf dem Wasser verbringe als in der Küche, muss irgendein Kompromiss her.:emoji_grin:
Vielleicht krame ich doch noch mal die alte Bialetti raus und fürs Grobe und Schnelle die Senseo mit frisch gemahlenen Kaffee.

@Holzrad09 Sorry für das OT.:emoji_blush:

Mitglied 67188

Gäste
Da macht mir die beste Ehefrau von allen Licht ans Fahrrad,
da hab ich gar nicht lange gefragt.
Wobei ich fairer Weise vorher schon andeuten hätte sollen, dass ich zwecks einer zusätzlichen Wasserleitung inclusive
Abwasserführung, die ganz Küche auseinander nehmen musste, nebst Mauerdurchbrüchen, Platz für Siphon
und anderer kleinerer Umbaumaßnahmen...:emoji_innocent:

Holzrad09

ww-robinie
Die De ´Longhi macht für rund 150,- € einen guten Eindruck
Unsere war zwar etwas teurer aber ansonsten sehe Ich das genau so, einen ersten Filterkaffee habe Ich schon mal durchlaufen lassen. :emoji_yum:
@Holzrad09 Sorry für das OT.:emoji_blush:
Kein Problem, mich interessiert dieses Thema auch aber noch tiefer würde Ich dafür nicht in die Tasche greifen, die De Longhi war eigentlich schon über Budget.

Du bist ja ein wahrer Espressoexperte Martin ! :emoji_astonished:

Ich wollte gestern Abend noch Espresso bestellen aber leider bis auf koffeinfrei alles ausverkauft. https://www.kaffeehenk.de/ese-servings
Bei Deinem Händler schaut es da noch etwas besser aus @Macchia
LG

Anhänge

• DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 12

Mitglied 67188

Gäste
wahrer Espressoexperte

naja,

hab meinen kompletten 2. Bildungsweg hinter dem Tresen verdient
(und 1/3 davor wieder ausgegeben) und war da schon begeistert von der Vielfalt der Kaffeearomen,
in diesem Rahmen konnte ich von 2 "Barrista" Lehrgängen profitieren die zur damaligen Zeit noch nicht auf dem Niveau waren wie heute.
Dann war ich sehr viel auf Reisen und mir ging der Hotelkaffee ziemlich auf den Wecker und so
beschloss ich mir zunächst einen Vollautomat von Jura anzuschaffen.
Als der den Geist aufgegeben hatte (nach gut 10 Jahren), holte ich mir ein "Profi"gerät mit der legendären E61 Brühgruppe plus separater Mühle.

Jetzt ist mein Anspruch auf einen perfekten Espresso zwar nicht mehr so ausgeprägt, aber einmal im Jahr
zu Weihnachten, holen wir uns einen erlesenen Kaffee (z.B. New York extra aus der Toskana oder Salimbene Superbar, aber nur 1 Kg)
dann wird die Maschine und die Mühle genau auf diese Röstung eingestellt,
dass kann dann schon ne halbe Stunde oder mehr dauern und ist mit einigem Ausschuss verbunden.

Es ist jedes mal wieder ein Aha Effekt wenn du nach über einer Stunde immer noch den Kaffeegeschmack auf der Zunge hast.
Dabei sind es bei meiner bevorzugten Variante gerade mal knapp 30ml Wasser (doppelter Caffè Ristretto) ≈ knapp 1/2 Espressotasse
bei etwas erhöhter Brühdauer von 25 s bei Verwendung des Doppelsiebes mit 15-16g Kaffee.

Da ist es wichtig den Kaffee genau zu kennen denn auf die ersten Sekunden des Bezuges kommen die milden Aromen,
bei weiterer Brühdauer die Süße und Säure und noch weiter kommen die Bitterstoffe.
D.h. wenn ich z.B. den Kaffee zu fein mahle und dadurch der Brühvorgang länger dauert könnten die Bitterstoffe zu dominant werden.
Das ist nur ein Szenario...
Mahlgrad, Bezugszeit und Temperatur müssen hier richtig gewählt/kombiniert werden um den max. Geschmack herauszuholen.
Das Pulver wird auch nicht irgendwie in den Siebträger geschmissen, sondern mit bestimmten Druck verdichtet und dabei
darauf achten, dass sich um Himmels Willen keine Bereiche bilden, in denen das Wasser einfacher hindurch strömen kann
(Channeling / Kanäle) sonst kann man sich nämlich alles andere auch sparen.

So kann man sich gut vorstellen, dass durch falschen Brühvorgang niemals ein z.B. Schokoladenaroma, sofern es die Röstung mitbringt,
entfalten kann.
Wie beim Sommelier auch, ist Wissen über die Region woher die Bohne kommt gefragt und die Vorgaben, die der Röster angedacht
hat, bzw. an der Bohne zu erkennen.

Auch in diesem Bereich gibt es wahre Künstler und Weltmeisterschaften die mit dem Cupping-Score bewertet werden,
da fällt meine "Kunst" bestenfalls unter mäßig, ambitioniertes Hobby, mit den paar Kaffeesorten die ich kenne.

Oh, ist ein bißchen länger geworden der Text...:emoji_innocent:

Oben Unten