Kalkulationen beim Holzeinkauf

samosa

Gäste
Hallo,

wie viel qm Terrassendielen sollte man für eine Terrasse von x qm einkaufen? Gibt es dafür grobe Richtlinien?

Gruß

samosa

samosa

Gäste
Hallo,

die Frage war, mit was für einem Verschnitt man rechnen muss. Gibt es da Erfahrungswerte?

Gruß

j

samosa

Gäste
X Terrassendielen pro qm x X qm Terrassenoberfläche + Verschnitt.
Hab ich eigentlich schon in der Grundschule im Matheunterricht berechnet.

Die Rechnung ist übrigens falsch. Sie stimmt nur, wenn die Anzahl der Dielen pro qm mit der Anzahl der qm der Terrassenoberfläche zusammenfällt. Korrekt wäre:

Y Dielen pro qm x X qm Terrassenoberfläche

Fiamingu

ww-robinie
Also hast Du es ja selbst herausgefunden. Der Verschnitt ergibt sich durch deinem Verschneiden.:emoji_grin:
Hilft eigentlich nur noch ausrechnen. Möchtest Du jetzt ein Projekt umsetzen und uns ein Wenig mehr informationen zukommen lassen oder uns am heiligen Sonntag auch noch das Hirn zermatern lassen.:eek: Ein wenig mehr Output deinerseits währe nicht schlecht.:confused: Grösse der Dielen, Form und Fläche der Terrasse............

Mathis

ww-robinie
Die Rechnung ist übrigens falsch. Sie stimmt nur, wenn die Anzahl der Dielen pro qm mit der Anzahl der qm der Terrassenoberfläche zusammenfällt. Korrekt wäre: Y Dielen pro qm x X qm Terrassenoberfläche

Nur mal so nebenbei gefragt: ist dein Terassenprojekt eine wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung der Doktorwürde an der Bretterpenne von Berlin?

Du gehst das genau so kompliziert und umständlich an...

samosa

Gäste
Sorry, ich habe die Frage schlecht formuliert.

Die Antwort von TBO ist für meine Frage zutreffend. Danke.

Die Frage müsste genauer lauten, wenn ich 100 Dielen brauche, um die Fläche zu belegen, wie viele sollte man als Ersatz sicherheitshalber zusätzlich kaufen, weil man Fehler macht usw., weil Holz schlecht ist usw. (also kein Verschnitt) Gibt es da Erfahrungswerte?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Natürlich kommt es auch auf die Grösse der Terrasse an, wenn man Standardlängen benützen kann, ist der Verschnitt kleiner. Wenn man mehr als eine Diele zum Überbücken der Länge nötig hat, wird der Verschnitt eigentlich grösser da man die Stösse immer auf einen UK-Balken kommen lassen muss.

Wieviel Fehler Du machst können wir nicht beurteilen, damit ist es auch unmöglich eine Ziffer auf die Ersatzdielen zu kleben.
Schlechte Dielen kann man vermeiden wenn man beim Händler sortierte Ware bestellt, es können natürlich auch dann weniger gute Dielen im Pack sitzen, aber das Risiko ist doch schon mal viel kleiner.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Samosa,
wenn ich mich richtig erinnere, geht es um 12 Quadratmeter? Dann kannst Du ja ermitteln, wie lang Deine Dielen sein müssen bzw. wie viel länger die nächste Standardlänge ist. Die Breite der Konstruktion bestimmt die Anzahl der Dielen. Wenn alles gerade und winklig ist, wirst Du wenig gefummel haben. Wenn es natürlich kniffelig wird und das Risiko besteht, dass Du einzelne Dielen total falsch zerschnippelst, dann kauf ein paar mehr. Das ist eine recht persönliche Geschichte. Bei mir war es so, dass ich zu Beginn meiner Tischlerei-Karriere eher mal etwas Ausschuss produziert hatte, jetzt ist es eher weniger...
Bei 12 Quadratmetern sollte es je nach Holzhändler möglich sein, die Bretter einzeln auszusuchen. Das sehen die Händler nicht immer gerne... Ich versuche es in solchen Fällen so zu handhaben, dass ich mir überlege, ob es Stellen gibt, an denen ich nur kurze Stücke brauche. Dann nehme ich bewusst eine von mir bestimmte Menge Ware mit kleinen Fehlern.

roland collin

ww-nussbaum
Bei den meisten Händlern lassen sich die Dielen einzeln entnehmen, dh. Du kannst Dir die "schönen" aussuchen, somit hast Du Dielenanzahl-mathematisch keinen Verschnitt..
Grüße

samosa

Gäste
Hallo Harald, yoghurt, Roland und anderen Interessierten,

erst einmal Danke für Eure Hilfe.

Meine Überlegung ist folgende. Ich kann die Dielen nicht selbst transportieren, sondern muss sie mir liefern lassen. Dabei möchte ich natürlich vermeiden, dass ich mehrfach den Transport bezahlen muss. Wie würdet Ihr das machen? Passende Anzahl, welche die Gesamtfläche vollständig abdeckt (also inkl. Verschnitt) oder würdet Ihr noch Extra-Dielen zur Sicherheit mitnehmen.

Der Verschnitt selbst ist bei mir weniger das Problem, weil die Grundfläche 2x3m ist und die Dielen entlang der kurzen Seite ausgerichtet werden.

Ich bin davon ausgegangen, dass man benötigte Menge plus Sicherheitsreserve kauft. Scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Beste Grüße

samosa

roland collin

ww-nussbaum
Wie gesagt kannst Du Dir alles aussuchen. Dannn leg die zur Seite und lass sie Dir liefern. Ansonsten Nimm 2 mehr...
Beste Grüße
Roland

Balsa

ww-fichte
Ist das die geplante Terrasse vom Post "samosa vom 5.4.
" Meine Erfahrung mit Holzhändlern".
Tut mir ja leid nochmal zu nerven, aber ich lag wohl mit meiner Ansicht nicht so falsch:emoji_slight_smile:
Das musste ja noch raus:rolleyes:

@Mathis:
Nein den Dr.wood gibt es in Berlin erst bei 2,5x3m!!!:emoji_slight_smile:

Mathis

ww-robinie
Nein den Dr.wood gibt es in Berlin erst bei 2,5x3m!!!
Dafür aber mit lebenslanger Ehrendoktorwürde an der Bretterakademie und Mitgliedschaft bei den Dickbrettbohrern der Stadt Berlin!

Ich verfolge die Threads von Samosa seit geraumer Zeit und kann es kaum glauben, mit wie viel Aufwand hier eine Winzterasse geplant wird, wie viele Angebote dafür eingeholt werden, Fragen gestellt, Listen und Statistiken aufgestellt werden, wie viel da berechnet, kalkuliert, gezeichnet, ent- und verworfen wird, unglaublich!

Hier geht es doch anscheinend immer noch um diese Terasse vom 5.04.:
..ich beabsichtige eine Hochterrasse ...zu bauen (Fläche 2 x 3 qm)
Du redest hier von 2 x 3 = 6 Quadratmeter, und dafür der ganze Aufriss?

Ich fragte bei insgesamt 12 Händlern an, davon besuchte ich acht persönlich..
Wow, tatsächlich acht Händler für dieses winzige bisschen Holz abgefahren: allein das Benzin für diese Rundreise bekommst du doch selbst durch den ausgeknautschtesten Einkauf bei deinen Wahnsinnsauftrag von 6 Quadratmetern Terassenbrettern nie wieder rein.

Es sollen sich auch schon Menschen totgeplant und -kalkuliert haben.

Und genau diese Kunden sieht der klassische Holzhändler lieber von hinten als von vorne, um mal den Bogen zu deinem Thread Meine Erfahrungen mit Holzhändlern zu schlagen. Anscheinend lag ich ja mit meinem Spruch gar nicht so falsch, oder?
(solcher Kunde)..macht sich nach meiner Erfahrung oft die Hose mit der Kneifzange zu...
So, und nun steinigt mich ob der Unbotmäßigkeit meines Beitrags.

dkwoodworm

ww-fichte
......und ich habe schon befürchtet, ich sitze allein im falschen Film.

Aus den verfügbaren Lagerlisten / Katalogen (vermutlich vom Holzland Händler Verbund ) sind alle gängigen Profile und Abmessungen ersichtlich; damit wäre meine Stückliste schon fertig (incl. Optimierung des Zuschnitts) noch bevor ich mein Klagelied über den schlechten Service der Händler gepostet hätte.

Gruß

Dieter

samosa

Gäste
Hallo Mathis,

wir befinden uns in einem Teilforum für Neulinge, die Profis fragen können. Einige Personen geben hier recht gute Antworten und wissen sich zu benehmen, andere meinen dagegen, gegenüber blutigen Laien den Respekt verlieren zu dürfen, weil ihnen die Fragen nicht so recht gefallen oder passen.

Es ehrt mich natürlich ungemein, dass Du Dir so viele Gedanken um mich machst, laut eigener Aussage seit "geraumer Zeit" meine Artikel liest, fein säuberlich Passagen zitierst und nun auch längere Texte verfasst. All dieser Aufwand für einen "Kunden" den Du aus Sicht des klassischen Holzhändlers "lieber von hinten als von vorne sehen möchtest"?

Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dir mal halb so viele Gedanken über Deine schlechte Kinderstube, Deine Überheblichkeit und Deine Großkotzigkeit machen würdest, als über meine Person.

Beste Grüße

samosa

samosa

Gäste
Hallo Dieter,

......und ich habe schon befürchtet, ich sitze allein im falschen Film.

Aus den verfügbaren Lagerlisten / Katalogen (vermutlich vom Holzland Händler Verbund ) sind alle gängigen Profile und Abmessungen ersichtlich; damit wäre meine Stückliste schon fertig (incl. Optimierung des Zuschnitts) noch bevor ich mein Klagelied über den schlechten Service der Händler gepostet hätte.

Gruß

Dieter

Die meisten Händler haben laut Aussage keine Kataloge für meine Zwecke bzw. wollten diese mir nicht herausgeben. Zwei Händler haben mir Kataloge ohne Anfrage gegeben. Von einem Dritten habe ich mir einen Katalog online besorgen können. Ein Onlinehändler hat ein Liste. Viele der gewünschten Hölzer waren nicht dabei.

Gruß

samosa

dkwoodworm

ww-fichte
.

.... und wie wärs denn damit ::rolleyes:

Holzland Katalog S. 16, z, B. www.bauer-holz. de, einer von 3 Holzland Händlern in Berlin.
(Und ich bin weder verwandt noch verschwägert mit diesem Verbund).

Gruß

Dieter

samosa

Gäste
Hallo Dieter

danke für den Tip. Den Katalog kenne ich schon.

ich war dort schon persönlich gewesen. Kein Kommentar.

Gruß

samosa

Balsa

ww-fichte
Händler kennt er, Kataloge hat er, dagewesen ist er....
Er benötigt nur noch einen, der es Ihm aufbaut !!
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_grin::rolleyes::cool:

Oben Unten