Kalkulationsprogramm

Guest

Gäste
Hallo!<br>an alle diejenigen die noch die Zeit finden, für Probleme und Fragen von Anderen ein offenes Ohr zu haben. Das muß enfach mal gesagt sein, denn in einer Zeit wo Zeit etwas ist was die wenigsten besitzen ist das nicht selbstverständlich.<br>Vieleicht können Sie mir ja auch auf meine Frage einige Tips und Antworten geben.<br>Ich suche ein Programm für Kalkulationem,Arbeitsvorbereitung,Zuschnitt usw. das sich für einen 4 - 5 Mann Tischlerei eignet.<br>Ich hoffe auf ihre Unterstützung, damit ich mich für das richtige Programm entscheide.<br><br>Grüße<br>Christoph

admin

Gäste
hallo christoph,<br><br>das ist eine schwierige frage, weil<br>jeder von uns da nur seine subjektive<br>erfahrung gemacht hat und tagtäglich macht.<br>niemand der wirklich in der praxis<br>arbeitet hat alle guten programme die in frage kommen<br>ausgiebig getestet. alle tipps wären nicht<br>unabhängig, der eine schwört auf diese der andere auf jenes programm.<br>ich möchte eigentlich auch verhindern, das hier für spezielle Programme<br>geworben wird.<br>empfehlungen zum anschauen, lasse ich allerdings durchgehen.<br>aber bitte nur die tischler/schreiner die die programme auch wirklich nutzen.<br>also, mein tipp, besuche einfach eine holzmesse ( ich glaube die nächste ist in ULM),<br>auf der du nur die software hersteller besuchst, (ist sehr schwer glaube ich)<br>dort solltest du deine wünsche äußern und dir alles genau erklären<br>lassen, wenn du ein gutes gefühl für ein oder mehrere hast, <br>nochmal eine demo geben lassen und in der firma testen.<br>wenn fragen aufkommen support fragen.<br>wenn ein oder das andere programm in deiner engeren wahl steht einfach leute<br>fragen die damit arbeiten, z.B hier.

Guest

Gäste
Danke Michael!<br>Sollte das der einzige Weg sein, um zum richtigen Programm zu kommen werde ich mich wirklich auf einer Messe ausführlich informieren.<br><br>Grüße<br>Christoph

khr

ww-esche
Hallo Christoph, <br>ich arbeite mit Schreiners-Büro von Hermann Dinklage (www.schreiners-buero.de) Einfach mal die homepage aufrufen und gucken, wir sind mit dem Programm bestens zufrieden. Es sit erstaunlich preiswert und für kleinere Tischlereien konzipiert, läuft bei uns seit 4 Jahren im Netz mit 3 PC und bereitet wirklich KEINE Probleme. &nbsp; [br](Diese Nachricht wurde am 28.06.01 um 06:53 von Klaus-Hermann Ries geändert.)

Finger

ww-birnbaum
Hallo Christoph,<br>Es kommt darauf an was Du selber als gut empfindest. Softwareprogramme sind nur so gut wie Ihre Anwender. Da jeder anders arbeitet und wenn möglich den gleichen Arbeitsstill auch bei den Programmen möchte. Dieses ist zumteil auch so.<br>daher ist es schwer ein Programm zu empfehlen.<br>Schau die die Programme bei Woodworker an, lass dir von den Programmen die dich Interessinen Unterlagen zuschicken und schau dir dann die andie dich interessiren an( auf der Messe oder bei dir in der Tischlerei)<br><br>Das ist auch ein möglicher Weg um zu seinem Programm zu kommen.

Guest

Gäste
Danke noch mal an alle für die freundlichen Auskünfte!<br><br>Christoph

shokunin

ww-fichte
hi christoph,<br>wir arbeiten seit... ach keine ahnung wie lang schon aber seit der damaligen dos-version auf einem 8086 (ja-steinzeit...) mit einem branchen-programm der firma OSD in ettlingen. es gibt da verschiedene module: kundenauftragsabwicklung, zeitwirtschaft, zuschnitt, lager, korrespondenz,... schau dir das halt mal an. ist nicht ganz billig, klappt aber gut. hotline auch am samstag und so... update im schnitt 1-2x im jahr mit wartungsvertrag. www.osd.de bzw. 07243/509-0<br><br>grüße<br>shokunin<br><br>(www.safetec-net.de)

Oben Unten