Zeomin
ww-pappel
Hallo liebe Holzfreunde,
ich brauche leider wieder mal auf Eure geballte Kompetenz in einem Wekzeugbereich der nix mit Holz zu tun hat.
Habe aus der Verwandschaft eine, ältere gut funktionierende Kaltkreissäge unbekannter Marke bekommen.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas zum Hersteller Modell sagen. Hab kein richtiges Typenschild gefunden.
Mein Problem hört sich recht trivial an....
Ich bekomme die Mutter von dem Sägeblatt nicht gelöst!!
Wie Ihr auf den Detailaufnahmen sehen könnt handelt es sich um ein Linksgewinde ( hoffe ich doch)...
Versuch somit in Laufrichtung des Sägeblattes aufzudrehen.
Aber nix....
Caramba, Ballistol getränkt ----- Nix
Hing schon mit meiner Drehmomentratsche dran, die ich für Radwechsel benutze ! Ihr ahnt es --- nix
Hab soviel Kraft aufgewendet, dass die Aufhängung des Motor angefangen hat sich mit zu"verziehen", reversibel hoffe ich.
Als ich es gesehen habe, habe ich aufgehört.
Nein, die Farbe hab ich nicht auf das Kreissägeblatt aufgebracht, die war;- trägt mit Sicherheit nicht zur Leichtgängigkeit bei.
Wieder mehrere Fragen:
1. Wie bekomme ich diese Mutter auf!!!
2. Ist doch ein Linksgewinde oder? (siehe Detailfotos)
3. Wie mache ich das richtig, mit dem Wechseln?
Auf der Seite, auf der die Mutter sitzt, hat die Welle noch ein Vierkantabflachung, von der ich glaube dass man mit Ihr dagegenhalten soll, bzw die Welle arretieren. Das funktioniert aber alles andere als gut.
Unter der Kappe auf der anderen Seite ist die Welle mit dieser Großen und gesicherten Mutter arretiert. Darf ich da dran gehen um "gegenzuhalten".
Gibts nen anderen Trick?
4. Wie bereits o.g. ... weiß jemand mehr über die Maschine, Typ Hersteller etc?
5. Muß da irgendwo Getriebeöl getauscht, oder eingefüllt werden?
Vielen Dank für eure Ideen...
Hier ein paar visuelle Eindrücke:
ich brauche leider wieder mal auf Eure geballte Kompetenz in einem Wekzeugbereich der nix mit Holz zu tun hat.
Habe aus der Verwandschaft eine, ältere gut funktionierende Kaltkreissäge unbekannter Marke bekommen.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas zum Hersteller Modell sagen. Hab kein richtiges Typenschild gefunden.
Mein Problem hört sich recht trivial an....
Ich bekomme die Mutter von dem Sägeblatt nicht gelöst!!
Wie Ihr auf den Detailaufnahmen sehen könnt handelt es sich um ein Linksgewinde ( hoffe ich doch)...
Versuch somit in Laufrichtung des Sägeblattes aufzudrehen.
Aber nix....
Caramba, Ballistol getränkt ----- Nix
Hing schon mit meiner Drehmomentratsche dran, die ich für Radwechsel benutze ! Ihr ahnt es --- nix
Hab soviel Kraft aufgewendet, dass die Aufhängung des Motor angefangen hat sich mit zu"verziehen", reversibel hoffe ich.
Als ich es gesehen habe, habe ich aufgehört.
Nein, die Farbe hab ich nicht auf das Kreissägeblatt aufgebracht, die war;- trägt mit Sicherheit nicht zur Leichtgängigkeit bei.
Wieder mehrere Fragen:
1. Wie bekomme ich diese Mutter auf!!!
2. Ist doch ein Linksgewinde oder? (siehe Detailfotos)
3. Wie mache ich das richtig, mit dem Wechseln?
Auf der Seite, auf der die Mutter sitzt, hat die Welle noch ein Vierkantabflachung, von der ich glaube dass man mit Ihr dagegenhalten soll, bzw die Welle arretieren. Das funktioniert aber alles andere als gut.
Unter der Kappe auf der anderen Seite ist die Welle mit dieser Großen und gesicherten Mutter arretiert. Darf ich da dran gehen um "gegenzuhalten".
Gibts nen anderen Trick?
4. Wie bereits o.g. ... weiß jemand mehr über die Maschine, Typ Hersteller etc?
5. Muß da irgendwo Getriebeöl getauscht, oder eingefüllt werden?
Vielen Dank für eure Ideen...
Hier ein paar visuelle Eindrücke: