Kami hkm 140

nof

ww-ahorn
Moin,
ich muss mir einen Dickenhobel zulegen. Der wird nur im Hobbybereich eingesetzt, soll aber kein Mobiler sein. Meine Halle wurde gerade leergeräumt. Femi Flex und Bohrmaschine, Scheppach HM2, Flott Tischbohrmaschine und jede Menge Kupfer waren weg.

Abrichte hab ich noch eine, soll also ein reiner Dickenhobel sein. Preis Obergrenze ist 1200€ und ich brauch eine Rechnung dafür, sonst würde ich wohl eine gebrauchte kaufen.

Von einem Arbeitskollegen wurde mir jetzt KAMI empfohlen. Allerdings hat er keine Erfahrung wie die Holzbearbeiungsmaschinen sind, sonder nur die Drehbänke und die kleinen Fräsemaschinen.

Gefunden hab ich eigentlich nur die Kami HKM 140 und das was die Marketingabteilung geschrieben hat liest sich auch gut. Ich hoffe jemand hat Erfahrungen mit Kami, vielleicht sogar mit der HKM 140.

Maschinenhandel, Drehmaschinen, Fräsmaschinen, Bohrmaschinen, CNC-Maschinen, Sägen, Schleifmaschinen

Wenn jemand einen anderen brauchbaren Dickenhobel weiß, wäre ich auch nicht abgeneigt.

moto4631

ww-robinie
Ich kenne das Gerät nicht, aber 2,2kw hat mein kleiner Metabo Hobel auch schon.
Finde das Ding ein wenig untermotorisiert.

nof

ww-ahorn
Die Metabo DH 330 hat 1,8kw das wären 5,45 Watt pro mm Breite.
Die Kami hätte 5,5 Watt pro mm Breit

und bei der DH 330 wird sich ja nicht über den Mangeln an Leistung beschwert.

Außerdem, da es Hobby ist, kommt es auch nicht so sehr auf die Zeit an. Könnte auch damit leben, wenn ich es einmal mehr durch schieben muss.

moto4631

ww-robinie
Glaubst du die HC260 hab ich um damit Geld zu verdienen? :emoji_grin:

Die 2,2KW bei 260mm Hobelbreite und max. 3mm sind gerade ausreichend.
Da find ich halt die gleiche Leistung bei 400mm und 5mm etwas untertourig.

Es bringt ja nix wenn die Maschine es geradeso schafft. Das Hobelbild entscheidet.
Ist nur meine Meinung nach der du ja gefragt hast. :emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Vergleichbare Dickenhobel in 400er Breite von Bernardo oder Holzmann kosten fast das doppelte. anderseits hab Ich von Kami aber auch noch nichts schlechtes gehört.
Ich würde sie mir einfach mal anschauen.
mfg

DZaech

ww-robinie
2,2kW bei 410m Hobelbreite sind eindeutig extrem wenig. 1mm Spanabnahme wird damit schon gehen, aber wenn du 2mm bei voller Breite hobeln möchtest, dann müssen die Messer schon sehr, sehr scharf sein, damit das mit 2,2kW einigermassen gut geht. Unsere SCM in der Firma hat 7,5kW, damit kann man bei einem 40cm breiten Hartholzbrett etwa 3mm hobeln, ohne Drehzahlabfall. Klar, es gehen auch 6mm bei der vollen 53cm Hobelbreite, aber dann fällt die Drehzahl massiv ab, was das Hobelbild deutlich verschlechtert. Und genau das wird bei dir dann das Problem sein. Du wirst schon bei einem 300mm breiten Brett und 2mm Spantiefe einen erheblichen Drehzalabfall haben.

Es ist klar dass ein nicht gewerblich genutzter Hobel nicht 7kW braucht. Aber um auch in hartem Holz vernünftig arbeiten zu können, sind bei 410mm Abeitsbreite 4kW sicher nicht zu viel, und wenn ich wählen müsste wär mir auch das noch zu wenig.

Bzgl Metabo Dickenhobel: Das ist ein Spielzeug, genau wie der Makita 2012NB, gut für Bastler und wenn man übrige Zeit hat. Allein schon der Hobelwellendurchmesser ist ja ein Witz. Und ein Wechselstrommotor mit Kohlebürsten ist auch nicht wirklich das ware bei einer Hobelmaschine.

nof

ww-ahorn
OK Kami hat sich erledigt.

Man kann sich die Maschinen ansehen, auch im betrieb. Super. Kann man ja bei den meisten China-Maschinen nicht.
ABER sie haben keine mehr und es wird dauern bis sie wieder welche bekommen.

Und ja ich ja Bastler bin würde mir wohl auch eine DH 330 reichen. Wenn ich mal etwas großes hab, geh ich ehe in die Tischlerei bei uns im Ort.

moto4631

ww-robinie
Schön zu sehen wie man in eine laufende Hobelmaschine greifen sollte um die Späne rauszuholen. :eek:

Messerwellenstop hat sogar meine kleine Metabo schon, eigenartig das sie Holzmann eine Klasse darüber wieder rausgespart hat.

Oben Unten