Kaminausschnitt im Dach (Vogelhaus)

maschenka

ww-pappel
Registriert
4. September 2012
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo Ihr Lieben,

für ein etwas größeres Vogelhaus habe ich ein Dach im 104°-Winkel gebaut. In eine Dachhälfte soll nun ein Kaminausschnitt gesägt werden. Wie mache ich das am Besten, damit der Winkel am Ausschnitt stimmt ohne dass es um den Kamin klafft? Ich habe eine Stichsäge und eine Oberfräse zur Verfügung – oder muss ich das per Hand sägen? Der Kamin muss sein, weil das der Futterbehälter ist.

Ein Bekannter meinte, ich soll einfach ein Loch in Kamingröße sägen und dann die Dachkanten innen und außen um den Kamin zufeilen. :confused: Das erscheint mir nicht sehr elegant.

Schon mal vielen Dank
maschenka
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Zwei Kanten sind ja gerade, die koennten also Problemlos mit der Stichsaege gesaegt werden. Die zwei schraegen Kanten koenntest du jetzt auch mit der Stichsaege aussaegen indem du die Grundplatte schraeg stellst. Das ist aber alles andere als genau. Die Kanten gerade zu saegen und dann schraeg feilen finde ich eine sehr gute Loesung. Du musst nur beim Saegen schon die Winkel beachten und nicht zu viel wegsaegen.
Eine andere, vielleicht elegantere, Moeglichkeit waere, das Loch auszustemmen. Wenn du also Stecheisen hast und damit umgehen kannst, dann die nehmen. Vorher das Loch grob mit der Stichsaege ausschneiden ist sicher nicht fachgerecht, aber vereinfacht es etwas :emoji_wink:
 
Oben Unten