Kanada

ben90

ww-pappel
Guten tag.
Da ich mich zurzeit in südasien befinde und der internetzugang leider nicht immer und oft nur beschränkt möglich ist, hoffe ich auf eure hilfe :emoji_slight_smile:

Also ich habe vor ein paar jahren abitur gemacht, mitlerweile bin ich 22 und immer noch auf der traumjob-suche. Seit ein paar wochen bekomme ich den gedanken eine ausbildung als möbeltischler in canada zu machen nicht mehr aus dem kopf und denke, dass ich es machen muss. Zurzeit befinde ich mich eigentlich noch im Architektur studium, dass ich aber bei rückkehr nach deutschland abbrechen will. (Bitte keine antworten darauf- ich kann es einfach nicht weiter studieren :!) sicherlich werde ich iwann noch einmal studieren, wenn ich das richtige gefunden habe und wieder nach deutschland zurück möchte, Ich sehe mich zurzeit nicht als student und noch weniger in deutschland. In den letzten jahren bin ich viel gereist und habe unter andrem auch work and travel in neuseeland gemacht, also ich bin mir meiner sache sicher :emoji_wink:Meine frage ist: kann ich eine ausbildung in kanada machen, wenn ja wie sieht die ausbildung aus und was für kosten außer flug/visa/unzerkunft kommen auf mich zu? Wie verhält sich das mit dem visa und gibt es eine ausbildungsvergütung? Ich hoffe auf informative antworten und freue mich ein teil der woodworkers zu werden:emoji_slight_smile: lg ben

udo12345

ww-fichte
Hallo Ben,

nach meinen bescheidenen Kenntnissen wirst Du mit Deinem Hintergrund kein Visa erhalten, das Dir den Aufenthalt für die Dauer einer Ausbildung erlaubt.

Mach die Ausbildung in DE. Sammel etwas Berufserfahrung als Geselle. Damit hast Du dann sicher Chancen auf einen Job in Kanada(und ein Visum). Sofern die dann noch Leute suchen...

Alternative wäre vielleicht ein Austauschjahr über Deine derzeitige Uni. Da kannst Du zumindest mal die Möglichkeiten vor Ort abchecken. W&T und WH. Aber davon hab ich nun überhaupt keine Ahnung.

Bohr noch mal in einigen Tagen im Kanada Forum nach, falls bis dahin noch keine Antworten eingegangen sind. Normalerweise ist das ein nettes, kompetentes und hilfsbereites Völkchen dort.

Wenn Du die Forensuche bemühst, wirst Du sicher schon einiges finden. Hab gelesen das für eine Ausbildung zum Mechaniker etwas um die 15.000CND im Raum stehen. Einfach mal suchen und einlesen.

Allerdings kann man konsequentes Schweigen zu bestimmten Fragen auch als Wertung zum Vorhaben sehen... :emoji_wink: Frag einfach in ein paar Tagen noch mal nach.

Gruß Udo

Oben Unten