Kann mann 5mm Holzpflaster/Hirnholzboden verlegen?

Frage?

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
Joachimsthal
Hallo,

ich möchte den Fußboden in einem 100-Jahre alten Haus verschönern. In den 90ern wurde das Haus schon einmal "renoviert", das heißt, auf die alten Holzdielen wurden Spanplatten geschraubt und dann Teppich-Auslegware drüber gepackt. Da ich kein großer Fan von Teppich bin, würde ich diesen gerne entfernen. Da ich nicht genau weiß, in welchem Zustand sich die Dielen unter den Spanplatten befinden und auch (noch) nicht unbedingt das ganze Wohnzimmer rausreißen möchte, habe ich überlegt, ob es möglich ist, dünne Hirnholzscheiben mit Parkettkleber auf die Spanplatten zu verkleben? Kleinere Fugen sind mir dabei nicht so wichtig, es kann gerne natürlich aussehen.
Wäre das machbar? Wenn ja, wie dünn kann man gehen ohne dass alles irgendwann wieder rausbröselt? Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Frage?

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
Joachimsthal
Vielen Dank für die Antworten! Das Fertig-Parkett habe ich mir angeschaut, aber dort ist die niedrigste Höhe 10 mm. Ich werde einfach mal ein paar unterschiedliche Höhen zuschneiden und dann schauen, welche noch stabil genug scheinen. Und Geduld werde ich wohl brauchen, aber zum Glück ist das Zimmer nicht riesig. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten