Kann mir jemand 4 Querholzplättchen in Ami-Nuss machen?

PrimaNoctis

ww-robinie
Wenn man auf der falschen Seite bohrt, ist natürlich auch das Loch auf der falschen Seite. Wer hätte das gedacht? Zum Glück ist es nur an der Unterkonstruktion. Die Teile würde ich ungern neu machen.:emoji_disappointed:

Könnte jemand von euch mir vielleicht aus einem Stück Ami-Nuss ein paar Stopfen machen? Ich bräuchte 2 STK 20mm und 2 STK 6mm oder etwas größer. Habe leider keine Zapfenschneider und wollte jetzt eigentlich keine kaufen, kosten ja doch auch etwas.
Ein Reststück Holz kann ich gern zusenden.

msmufw

Gäste
Hi,
Es gibt nächste Woche bei Aldi Süd ein Set aus 4 Zapfenschneidern. 20mm ist glaube ich nicht dabei, aber ein Blick könnte sich lohnen, das kostet wohl weniger als das Porto.

Viele Grüße

PrimaNoctis

ww-robinie
Danke, aber sind die auch halbwegs scharf und brauchbar, selbst wenn es nur für wenige Plättchen ist? Hat er jemand Erfahrung mit billigen Dingern? Auf ebay gibt es ein Set für 65 €, zu viel zum einfach wegwerfen und zu wenig, als dass sie wirklich gut sein können. Zumindest so der erste Eindruck.

Vielen lieben Dank, Ben.

Martin.G

ww-ulme
Also wenn die vom Aldi sich jemand kauft, wäre ich an einen kleinem Testbericht wirklich interessiert. Vorstellen kanns ich mir nicht, dass damit ein gutes Ergebnis möglich ist. Der 20mm von Famag kostet ja schon mehr als das 10-fache von dem Set -> 20mm kann ich auch anbieten.

Viele Grüße
Martin

xv_treiber

ww-esche
Hatte ich letztens schon mal mitgenommen - nach einigen Tests wanderte das Set in die Tonne. Hat sich mehr ins Holz gebrannt als geschnitten. Auch nachschärfen war spätestens beim zweiten Versuch für die Tonne. Klar, kostet nicht viel, aber trotzdem für den Müllhaufen zu teuer.
Habe aus der Not heraus zwischenzeitlich ein kleines Set vom Profi-Handel zu günstigem Preis gekauft und da sind doch mehr als nur eine Welt dazwischen.

Maho68

ww-robinie
https://www.aldi-sued.de/de/p.ferrex-spezialbohrer-set.490000000000808429.htmlDirekter Link geht nicht.

Die Größe kann ich leider nicht erkennen, aber die Kante bekommt man sicher so scharf geschliffen, dass du dir 2 Stopfen schneiden kannst und 4 € sind halt auch eine sehr überschaubare Investition.

Edit gerade die Größe gefunden. 6, 10, 13, 16 fällt also eh flach, sorry.
wer bei Aldi oder Amazon werkzeug kauft, gehört verprügelt :emoji_rage: lieber bitte nachhaltig kaufen . wenn man es über jahre doch nur einmal gebraucht hat, freut sich Anderer bestimmt. Und bei so niedrigen Preisen mal den herstellungsaufwand in betracht ziehen-hierzulande!

msmufw

Gäste
Soso Prügel also.
Na dann hoffe ich mal für dich, dass Menschen bei dir ein anderer Maßstab angelegen, als der den du selbst verwendest.

PrimaNoctis

ww-robinie
13 und 16mm, was sind das denn für Größen? Warum nehmen die so krumme Zahlen?
Sei's drum, der 20er fehlt und selbst wenn ich mit 15 gebohrt hätte, würde es nicht passen.
Danke übrigens für das Feedback zu den Billigbohrern. Hätten sie gepasst, wäre es für ein paar Plättchen ok gewesen, aber i. Allg. weiß man ja, das gute Bohrer doch ein paar Euro kosten.

Ich schicke Justus @magmog morgen mal ein paar Reste zu, da passt dann wenigstens die Farbe einigermaßen. Danke für die Hilfsbereitschaft euch allen. Das hat mir heute gut Geld gespart. Dann pfusch ich morgen mal weiter und gucke, ob ich noch mehr Plättchen brauche, wo Justus schon dabei ist... :emoji_disappointed:

FredT

ww-robinie
per se sollte man nicht alles gleich verteufeln und ablehnen. Viele namhafte Hersteller haben Zweitproduktlinien, mit denen die kapazitäten ausgelastet werden können, oder werden von eigengelabelten Anbietern in Fertigung genommen...
Und nein, für meine Erben, die es ggf. ohnehin wegwerfen oder verramschen, brauch ich kein Werkzeug zu kaufen...

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Stefan,
die Maße 6,10 13 und 16 entsprechen ungefähr 1/4"(6,35), 3/8"( 9,5) , 1/2"(12,7) und 5/8" (15,88mm).
Von daher ist es nicht sicher das das wirklich brauchbare Maße sind.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes.
Das hab ich mir 6 und 13 auch sofort gedacht, aber trotzdem sind die Maße bei uns schon etwas ungewöhnlich. Da brauchst du erstmal die passenden (Forstner)Bohrer dazu. Aber dem Aldi Einkäufer kann man es kaum verübeln, der kann ja nicht jedes Gewerk gut kennen.

Wo wir schon beim Thema sind, welche Bohrer bzw. aus welcher Preiskategorie habt ihr? Würde so ein Set von 60-70€ für gelegentliche Arbeiten damit reichen oder lieber gleich Famag o. ä.? Bei den Forstnern habe ich Famag, das ist schon eine feine Sache und lohnt sich, die brauche ich aber auch öfter.

Oben Unten