Kannelieren???

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>wir haben heute morgen im Kreise der Kollegen über Drechseln gesprochen. Dabei sind wir auch zum Kannelieren gekommen. Wie das heute geht konnte ich immerhin anhand entsprechender Literatur Katalog des Drechselzentrums Essen zeigen. Aber wie hat man das damals gemacht; schließlich findet man solche Säulen auch in Kirchen usw. Eigentlich können die doch damals nur geschnitz worden sein oder??? Da wir uns aber darauf nicht alle einigen konnten frag ich halt doch noch einmal hier nach. Vielleicht weiss ja hier jdm mehr. Schon mal danke im voraus. Beispiel z.B. unter http://www.drechslerei-preick.de/Produkte/Kannelieren/kannelieren.html. <br><br>Ciao von now und schon mal danke ich zähl auf euch<br><br>carsten [br](Diese Nachricht wurde am 24.09.01 um 19:23 von carsten geändert.)

Finger

ww-birnbaum
Hallo Carsten,<br>Kannelieren wurde von Hand auf der Drechselbank ausgeführt, den Vorschub war der Mensch selber. Ich habe mal einen recht alten Drechsler kennengelernt. Die Aussage von Ihm war es ist wie Gewindedrehen beim Metall. Das Problem ist immer den gleichen Vorschub zu finden ( man braucht sehr viel Übung ). Leider kann ich dir keine Bilder zeigen davon, so das ich auf meinen privaten Seiten unter Die Holzwurm-Page diese Thema noch nicht habe. Würde mich aber über Berichte zum Drechseln sehr freuen, um sie Aufzunehmen auf meinen Seiten. <br><br>Ps.: Angetrieben wurde diese Drehbänke wie ein Spinrad mit den Füß. [br](Diese Nachricht wurde am 25.09.01 um 10:32 von Finger geändert.)

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo <br><br>aha, <br>ich hatte mal die Ehre auf so einer Museumsdrehbank zu arbeiten, dass man mit so einem Teil kannelieren kann kann ich mir kaum vorstellen, und erst recht nicht das das so sauber wird (ich nehme mal ein paar mir bekannte Stuhlbeine als Bsp.).<br>Da kommt man also nicht umhin den alten Meistern Respekt zu zollen.<br><br>Ciao von now <br>carsten

Finger

ww-birnbaum
Hallo ,<br>das soll sogar sehr gut gehen wenn man Übung hat.<br>Deswegen ist es doch so schwer ein wirklich guter Meister zuwerden. <br>

Guest

Gäste
Hallo zusammen,<br>unter kannelieren verstehe ich eine Längsprofilierung einer gedrechselten Säule, während mit &quot;Gewinde&quot; versehene Säulen Wundsäulen heißen. Die Windungen wurden vorgesägt und nachgeschnitzt. Die Kannelierung wurde bei ganz alten Stücken eingeschnitzt und auf der Längsstrecke mit dem Profilhobel hergestellt. Ich habe eine alte (könnte über &nbsp;100 Jahre alt sein) Vorrichtung zum Kannelieren. Auf einer Grundplatte befinden sich zwei verstellbare Arme mit einer Teilscheibe, darauf kann man ein gedrechseltes Stück einspannen und entsprechend der Konizität einstellen und dann damit auf der Tischfräse die Profile einfräsen. Bei nicht bis zum Ende durchlaufenden Profilen ist damit auch eintauchfräsen möglich.<br>Viel Holz und Späne von W.R.

Finger

ww-birnbaum
Hallo Gast,<br>mir würde das aber so gesagt und erklärt, nehme deine Antwort gerne an.

Finger

ww-birnbaum
hallo alle,<br>ich habe heute eine genaue Antwort in den Büchern:<br>&quot; Die Technik des Drechselns &quot; und &quot; Handbuch Drechseln &quot; gefunden, Kannelieren und auch das Gewinde drechseln von Hand wird und wurde mit dem &quot;Gewindestrehler&quot; gemacht für feine Kannelieren oder feines Gewinde. [br](Diese Nachricht wurde am 23.04.02 um 14:04 von Finger geändert.)

Oben Unten