Kanten entschärfen

djeddy

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
österreich
Hallo Leute!

Ich habe eine Dekorspannplatte in Gehrung zuschneiden lassen, diese soll als Sockel für einen Wandverbau dienen. Ich habe diese Variante gewählt, weil es so aussehen soll als wäre die Platte 4cm stark. Das Dekor gibt es aber nur in 19mm.
Nun ist diese Kante Messerscharf und befürchte deshalb, dass sich jemand im vorbeigehen verletzen könnte.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kante entschärfen könnte ohne das dies irgendwie provisorisch aussieht? Auf den anderen geraden Kanten ist eine 2mm ABS-Kante.
Die beiden, auf Gehrung geschnittenen Teile sind noch nicht verleimt, es wäre also noch alles möglich...

Bitte um Rat!

gr€€tz, eddy
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
181
Ort
Bayern
Hallo,
allzuviel lässt sich da nicht entschärfen, da sonst die Spanplatte rauskommt.
Normalerweise würde ich es sauber zusammenleimen und dann die Kante mit einem Schleifklotz etwas brechen/ eine leichte Fase anschleifen.

MfG
1981_Holzwurm
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenns im Bodenbereich ist kann man die Kanten relativ stark brechen und mit Kantenfix (Lackstift von König) farblich angleichen. Ist allerdings nichts für Sichtbereich in Augenhöhe.
Alternativ (etwas arbeitsaufwändig) wäre Furnier auf die Gehrungsflächen aufzuleimen. Nachen den Zusammenleimen der Seiten hat man mehr Fleisch zum Kanten brechen OHNE das die Spanplatte durchkommt. Mit geschickter Holzauswahl (Kontrastfarben) lassen sich dadurch noch nette optische Akzente setzen.
 

djeddy

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
österreich
Danke für die Vorschläge!

Die Kante ist im Bodenbereich, darum werde ich mal die Lösung mit dem Lackstift ausprobieren. Weil das Dekor ohnehin viele Längsmaserungen hat würde ein zusätzl. Lackstrich sicher nicht sehr auffallen.

Vielen Dank!

eddy
 
Oben Unten