Kanten Schleifen 90° Winkelhilfe

Silbercue

ww-fichte
Hallo Leute,

Ich muss gefüllerte 10er Mdf kanten präzise schleifen. Ich habe keine Kantenbearbeitungsmaschine. Gibt es nicht eine Art Winkelstütze für einen Hand- oder Maschinenschleifer, der mir dabei hilft die Kanten nicht zu verschleifen?

Ich wäre dankbar für einen Tip.

Silbercue

ww-fichte
Hallo Groewa,

Diese Lösung ist interessant, aber nur wenn man einzelne Bretter hat. Meine Konstruktion ist bereits verleimt und erlaubt es mir nicht überall mit ner Fräse oder einer Bohrmaschine hinzukommen. Gibt es noch eine andre Lösung?

groewa

ww-ahorn
Hallo Silbercue,

hmm, dann würde ich mir aus Reststücken ein L oder U-Profil bauen und dann mittels doppelseitigem Klebeband das Schleifpapier aufkleben.

Naja, soweit meine Hobbyeinfälle. Vielleicht wissen die Profis ja noch etwas anderes.

Gruß,
groewa

GuterSchnitt

ww-ahorn
Ein Schleifklotz, groß wie ...

Verstehe ich das richtig, dass du Sorgen hast, die Kanten beim Schleifen »abzurunden«? Ich meine, dass du sie »vernudelst«? Verstehe ich das richtig, dass du eine absolut plane Kante haben möchtest, weil sich unterschiedlicher Schleifdruck im Ergebnis abzeichnen könnte oder aber die Kante nicht mehr »scharf« sondern »wellig« ist?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann kann ich dir nur raten, ein größeres Brett zu nehmen, darauf dein Schleifpapier zu kleben und mit dem Ergebnis dann deine Kanten zu schleifen. Dein Brett ist bei kleinen Teilen idealerweise größer als dein Werkstück. Dann kannst du über die gesamte Kante mit demselben Druck hinausfahren. Sind die Teile größer, dann baust du dir eine solchen »Schleifklotz mit festem Grund« so groß, dass du ihn noch allein handhaben kannst.
Ach ja, schraube dir noch einen Griff darauf, damit du dein "Schleifbrett" auch gut führen kannst.

War es in etwa das, was du suchst?

Silbercue

ww-fichte
Mein Gott, wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für die Kopfnuß.

g0dil

ww-ulme
Ich hab das letztens mit dem (selbstbau) Anschlag meines Frästisches gemacht: Auf die Werkbank geklemmt, Schleifpapier drunter und dann das Brett hochkant entlanggeführt. Das war dann wirklich 90 Grad.

Silbercue

ww-fichte
Ja schon, aber die Sache ist ja, dass die Bretter bereits verbaut sind. Also nicht alle auf der Werkbank erreicht werden.

groewa

ww-ahorn
Hallo Silbercue,

wahrscheinlich hast du bereits dein Problem gelöst - jedoch wollte ich noch vorstellen, über was ich beim Surfen gestoplert bin.

Sanding Block 1

Dieser Schleifblock hat mir sehr gut gefallen und ich werd ihn wohl nachbauen.

Gruß,
groewa

Oben Unten