Kanten spachtelbar?

bugger

ww-nussbaum
Hallo,

eine (hoffentlich) relativ simple Frage, bei der mir aber einfach die Erfahrung fehlt um das einzuschätzen.

Wenn ich eine x-beliebige Spanplatte (ohne Dekor) als Träger nehme und darauf zB Laminat (nicht aus Vinyl/PVC) aufklebe, kann ich dann die Kanten mit 2K Spachtel spachteln, schleifen und streichen? Oder arbeiten die Sachen so verschieden, daß sich früher oder später Risse bilden?

Alles Obige so Zeug was man halt so üblich in Baumärken findet.

jankees

ww-birnbaum
Kurz und bündig: ja. Bleibt zu 50/50 ohne Riss. Mit eingearbeitetem Armierunsgewebe (Glasfaser) zu 100.

Alternativ: Bügelkante (Baumarkt) aufbügeln.

Gruß Jankees

Glismann

ww-robinie
Du must aber das PVC von beiden Seiten aufkleben, oder einen entsprechenden Unterzug, sonst wird die
Platte krum.

bugger

ww-nussbaum
Danke für die Antworten

Du must aber das PVC von beiden Seiten aufkleben, oder einen entsprechenden Unterzug, sonst wird die
Platte krum.
Ich schrub ja daß ich kein Vinyl/PVC Laminat nehmen möchte. Oder ist es egal, welches Trägermaterial das Laminat hat, und ich muß immer einen Unterzug anbringen?

daTischla

ww-buche
Grundsätzlich gilt bei Schichtverleimungen oder Beschichtungen, man solle immer beidseitig beschichten oder aufleimen.
Zumindest immer mit einem adäquaten Gegenstück.
Sollte einem Verzug des Materials entgegenwirken. Also nicht oben ein 1mm Laminat aufkleben und unten Zeitungspapier. Das würde nix bringen.
Bestenfalls immer das gleiche Material verwenden.

jankees

ww-birnbaum
Ich denke, der TO meint folgenden Aufbau: Laminatboden z. B. 12 mm und darunter eine FPY in irgendeiner Stärke....also z. B. 12 + 18 = 30 mm....?

Oben Unten