Kantenanleimmaschine für Kleinbetrieb

ChristophB

ww-kastanie
Hallo,

ich bin kurz davor mir eine Felder Kantenanleimmaschine G 200 zuzulegen - diese gibt es momentan im "Angebot" für knapp 7000 Euro. Ein Gebrauchtmaschinenhändler hat mir die gleiche Maschine gebraucht für 7800 Euro netto angeboten......:eek:

Ich bin seit letztem Jahr Selbstständig und fertige meist alleine in meiner Werkstatt, wenn es größere Aufträge sind arbeite ich mit einer anderen Tischlerei zusammen. Obwohl ich bei meinen anderen Maschinen auf gute gebrauchte gesetzt habe (Altendorf, Bäuerle, Johannsen.....) ist mir der Kauf einer neuen Kantenanleimmaschine doch lieber, ich finde die G 200 von Felder zu meiner derzeitigen Betriebs. und Auftragsgröße passend und denke das dies ein guter Weg ist. Dennoch würde ich gerne von dem ein oder anderen eine Meinung dazu hören wie er es machen würde oder gemacht hat. Ach ja, 75 % meiner Aufträge haben mit Plattenwerkstoffen zu tun.

Viele Grüße, Christoph:emoji_slight_smile:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ein Kollege von uns hat sich für eine Felder Kantenanleimmaschine interessiert,dem wurde sogar angeboten die Maschine liefern zu lassen,sie auszuprobieren und nach 2 oder 3 Wochen zu entscheiden ob er sie behält oder ob sie wieder abgeholt wird.

Und es ging um eine G 560,die ist bißchen größer als die G 200:emoji_wink:

Wir selber haben vor 2 Jahren eine Hebrock 3003 DKF gekauft und uns gegen Felder entschieden.
Kam so,weil wir im Kollegenkreis mehrere Hebrock Maschinen haben und nur Gutes gehört haben,vor allem aber,weil der Hebrock Service in den Himmel gelobt wurde.

Und gerade eine Kantenanleimmaschine ist imo bißchen die " Diva " unter den Holzbearbeitungsmaschinen.
Deshalb wurde es auch eine Neumaschine und keine Gebrauchtmaschine wie bei einigen anderen Maschinen.

Felder hatte uns einfach zu wenig eigene Erfahrung im Bau von Kantenanleimmaschinen.
Soll heute anders sein,kann ich aber nicht beurteilen.
Und gerade bei einer Kantenanleimmachine wollten wir kein Risiko eingehen.

Aber am besten mal warten was Besitzer von Felder Kantenanleimmaschinen zu ihrer Maschine sagen :emoji_grin:
Gruß

Shriner

ww-eiche
Und gerade eine Kantenanleimmaschine ist imo bißchen die " Diva " unter den Holzbearbeitungsmaschinen.

:emoji_grin:

Das höre ich so oft.
Und ich weiß nicht, woher dieser Ruf kommt.

Ich habe noch eine uralte OTT S40 (OK, nicht mehr ganz in Originalzustand) und ich kann sagen, daß ich seit zehn Jahren an der Maschine nichts verstellt habe, und sie trotzdem äußerst zuverlässig und präzise ihren Dienst tut.
Wesentlich ist einzig, den richtigen Leim (in meinem Falle: Dorus) und die richtige Aufschmelztemperatur zu ermitteln.
Das brauchte ein paar Versuche, aber zur Diva hat es meiner Kantenleimmaschine bisher nicht gereicht.
Einzig nervig ist der enorme Platzbedarf dieser Maschine.

R&R GmbH

ww-ahorn
als anständiger Händler läuft das so! 1. Der Händler kennt den Kunden und seinen Betrieb! Eine Kantenanleimmaschine wird ausgelegt und zusammengestellt. 2. Die Maschine wird besichtigt und ausprobiert! 3. Der Kunde kauft die Maschine. Meine Frage ist wieso ein Rückgaberecht ? Der Händler hat den Kunden doch hoffentlich ordentlich beraten! Eine gute und preiswerte Maschine kann immer erst nach vielen Jahren und vielen Kilometern Kante beurteilt werden. Wer billigt kauft, kauft zweimal.

Mautaler

ww-kastanie
Hallo Christoph,

keine leichte Aufgabe sich richtig zu entscheiden. Habe auch lange gebraucht mich zu entscheiden.
Bin auch zu einer Schreinerei gefahren um Kanten aufzufahren und das war ganz schön nervig immer einladen, ausladen.....
Also für mich war wichtig ein guter Service. Preis-Leistung natürlich, bin auch ein klein Betrieb und kann es mir nicht leisten eine Maschine um 50 Tsd Euro hinzustellen und will es auch nicht. Für die Plattenbearbeitung, vorallem im Kunststoffbereich ein Fügeaggregat, dass meiner Meinung nach unumgänglich ist bei Kunststoffplatten.
Deshalb habe ich mir eine Felder G560 mit Fügen zugelegt. Super Service und Preis-Leistung auch. Zuverlässig ist sie auch, sie schnurrt wie ein Kätzchen.
Mache hier keine Werbung für Felder oder Format4, bin nur der Meinung, die Österreicher haben uns im holztechnischen Bereichen schon lange überholt. ( Egger, Kaindl, Fundermaxx..... ).

Viel Glück, bei deiner Kaufentscheidung.

Schöne Grüße aus dem Allgäu

uli2003

ww-robinie
Ich hatte seinerzeit auch lange überlegt.

Habe mich dann für die KDN340 von Brandt entschieden.

Die Beweggründe waren die, dass diese Maschine solide ist (nicht so ein 200kg Wackelkandidat) kaum fehlbedient werden kann, sehr schnell umzustellen ist und auch sehr kurze Kanten bewältigen kann.

50 mm max. Plattendicke sind für mich auch o.k.

Das Fügeaggregat vermisse ich mittlerweile, sollte seinerzeit aber etwa 7000 Euro mehr kosten - das war es mir nicht wert. Heute ist es sehr vorteilhaft, wenngleich ich mir vorstelle dass so manche Platte verfräst würde..

Service? Wozu Service? Einstellen kann ich die selbst, einmal musste ich einen Druckzylinder des Kappaggregates nachstellen, sonst benötigte die Maschine keinen Service. Schade wenn es so wäre.

Grüße
Uli

ChristophB

ww-kastanie
Erstmal vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten.

Ich war heute bei Felder und habe mir die G 300 gekauft - es sollte ja erst die G 200 werden doch ist mir eine Kappsäge gegenüber einer Nachlaufschere lieber und den 3mm Massivholzkanten steht somit nichts mehr im Wege, sowie läuft man bei HPL nicht die gefahr des ausreißens wenn dieser gekappt wird, da ist eine Kappsäge auf lange Sicht schon sauberer...und was mich auch zu der G 300 bewogen hat war die Plattenführung im Kantenfräsbereich, bei der G 200 sind da Schienen die auf Hochglanz oder Stumpfen Flächen schonmal Spuren hinterlassen, bei der G 300 sind anstatt den Schienen Laufräder - somit also keine Reibung.
Vom Preis war die G 300 mit 8000 Euro um 1000 Euro teurer als die G 200 und da fiehl die Entscheidung nicht schwer. Beide Maschinen waren im Angebot (ging bis heute) wobei Felder ja immer Aktionen hat.

Erstaunt war mich, als der Niederlassungsmann mir erzählte welche Tischlereien in meiner Nähe Maschinen von Felder haben....

Viele Grüße,

Christoph

Bloercher

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

möcht eir eine neue Kantenleimmaschine zulegen! Habe allerdings Platz Probleme.... ca 3500mm ist max.
Möchte Fügen und Eckenkopieren, Ziehklinge ist Selbstverständlich..... Schwabel und Sprüh einrichtung wären auch gut da ich PU fahren möchte.....
Nachdem ich in Nürnberg mir mal Infos geholt habe steht in der Auswahl:
die Firma LANGE
und die Firma BIMATIC die von Geronne vertreiben wird.....

Hat jemand erfahrungen???
Oder Alterbativen???

Danke und Gruss aus dem Schwarzwald

Bernd

Oben Unten